Straßenbahn entgleist, zerreißt und bleibt quer an Wohnhaus stehen

Halle (Saale) - Beim Entgleisen einer Straßenbahn sind in Halle vier Menschen verletzt worden.

In Halle (Saale) ist eine Straßenbahn entgleist.
In Halle (Saale) ist eine Straßenbahn entgleist.  © Tim Krause

Die Bahn der Linie 5 war am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr im Bereich einer Kurve nahe der Innenstadt aus den Gleisen gesprungen, wie eine Polizeisprecherin Ulrike Diener mitteilte.

Eine Hälfte der tonnenschweren Tram stand plötzlich quer auf der Straße und ragte unmittelbar an eine Hauswand heran. Die Ursache der Entgleisung sei noch unklar, sagte sie.

Offenbar nur wenige Zentimeter trennten indes die Fahrerkabine der verunglückten Straßenbahn von der Fassade des Mehrfamilienhauses.

57-Jähriger stürzt nach Hagelschauer auf Wanderweg: Rettungseinsatz im Wald
Unfall 57-Jähriger stürzt nach Hagelschauer auf Wanderweg: Rettungseinsatz im Wald

Bewohner und Passanten kamen mit dem Schrecken davon, wie die Sprecherin sagte. "Es hätte alles noch viel Schlimmer ausgehen können, das war Glück im Unglück", sagte die Polizeisprecherin.

In dem Bereich nahe der Klausbrücke seien normalerweise auch viele Autos, Radfahrer sowie Fußgänger unterwegs. Am Sonntagvormittag sei die Bahn auch nicht so voll besetzt gewesen wie im Berufsverkehr.

Tram entgleist in Halle (Saale): Verletzte ins Krankenhaus gebracht

Die Bahn fuhr in eine Hauswand.
Die Bahn fuhr in eine Hauswand.  © Tim Krause

Ein Großaufgebot an Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei eilte zum Unfallort. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben einer Sprecherin der Stadtwerke wurden der Fahrer und die Fahrgäste zum Glück nur leicht verletzt. "Es entstand sichtbar hoher Sachschaden, allein an der Bahn", sagte sie.

Inwieweit das Wohnhaus durch die Wucht des Aufpralls der Straßenbahn - von der Schiene auf die Straße - in Mitleidenschaft gezogen wurde, sei noch unklar. Von Außen seien zunächst keine sichtbaren Schäden an dem Gebäude festgestellt worden, die Ermittlungen stünden am Anfang.

Die Unfallstelle wurde wegen der Rettungs- und komplizierten Bergungsarbeiten für den Verkehr gesperrt, mehrere Straßenbahnlinien umgeleitet. Nach Angaben der Sprecherin der Stadtwerke war die Linie 5 der Halleschen Verkehrs AG (Havag) nach Bad Dürrenberg unterwegs.

Opel und Honda stoßen zusammen: Beide Autofahrer verletzt
Unfall Opel und Honda stoßen zusammen: Beide Autofahrer verletzt

Diener: "Die Ermittlungen zum Hergang der Geschehnisse wurden aufgenommen."

Titelfoto: Bildmontage: Tim Krause

Mehr zum Thema Unfall: