Heftiger Frontalcrash auf der B87: Fünf Schwererletzte, Hubschrauber im Einsatz

Mockrehna - Am Sonntagnachmittag krachte es auf der Bundesstraße 87 in Nordsachsen.

Beide Autos wurden bei dem Zusammenstoß zerstört.
Beide Autos wurden bei dem Zusammenstoß zerstört.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Wie Polizeisprecherin Josephin Sader mitteilte, stießen ein Seat und ein Audi auf der B87 zwischen Mockrehna und Torgau gegen 14.35 Uhr frontal zusammen. Beide Fahrzeuge wurden erst gegen ein Verkehrszeichen auf der Mittelinsel und schließlich noch gegen ein Stationszeichen gedrückt.

Sowohl die 25- und 26-jährigen Seat- als auch die drei Audi-Insassen (21, 15 und 17 Jahre alt) wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mit Hubschraubern und Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht.

Neben dem Notarzt und der Polizei war auch die Feuerwehr vor Ort im Einsatz, um die Seat-Insassen aus dem Wrack zu befreien und ausgelaufene Betriebsmittel zu reinigen. Beide Fahrzeuge waren derart stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie abgeschleppt werden mussten. Ein unbeteiligter Mercedes wurde zudem durch herumliegende Splitter beschädigt.

Schock im Harz: Schlossbahn "Wilde Hilde" verunglückt – mehrere Verletzte
Unfall Schock im Harz: Schlossbahn "Wilde Hilde" verunglückt – mehrere Verletzte

Ein DEKRA-Gutachter unterstützt die Polizei bei ihren Ermittlungen zur bisher ungeklärten Unfallursache. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 21-jährige Audi-Fahrer auf Höhe der Verkehrsinsel plötzlich in den Gegenverkehr gefahren sein.

Laut der Verkehrswarnmeldungen der Polizei musste die Bundesstraße beidseitig mehrere Stunden lang gesperrt werden.

Der Unfall ereignete sich auf Höhe einer Verkehrsinsel.
Der Unfall ereignete sich auf Höhe einer Verkehrsinsel.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof
Dutzende Einsatzkräfte waren am Sonntag vor Ort.
Dutzende Einsatzkräfte waren am Sonntag vor Ort.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Zeuginnen und Zeugen des Unfalls sollen sich mit ihren Hinweisen bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig unter der Nummer 03412552850 melden.

Originalmeldung vom 25. Februar, 18.25 Uhr; Update um 21.30 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Erik-Holm Langhof

Mehr zum Thema Unfall: