18-Jähriger fährt trotz Warnsignal über Bahnübergang und wird von Zug erfasst

Münchhausen/Marburg - In Münchhausen bei Marburg hat am Samstagabend eine Regionalbahn das Auto eines 18-jährigen Fahranfängers erfasst. Dessen Beifahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Wagen war von der Bahn erfasst und zur Seite geschleudert worden. Dabei verletzte sich die 17-jährige Beifahrerin und musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Wagen war von der Bahn erfasst und zur Seite geschleudert worden. Dabei verletzte sich die 17-jährige Beifahrerin und musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.  © Bundepolizeiinspektion Kassel

Der junge Mann soll gegen 21 Uhr über den unbeschrankten Bahnübergang in der Marburger Straße gefahren sein, obwohl das Signal rot blinkte und einen Zug der Regionalbahn ankündigte. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Der Lokführer der aus Richtung Marburg kommenden Bahn habe zwar noch eine Notbremsung eingeleitet, sei aber dennoch mit dem Auto des 18-Jährigen zusammengekracht und habe den Wagen zur Seite geschleudert.

Bei dem Unfall sei die 17-jährige Beifahrerin leicht verletzt worden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der 18-Jährige sowie die rund 30 Passagiere der Regionalbahn blieben glücklicherweise unverletzt.

Opel und Honda stoßen zusammen: Beide Autofahrer verletzt
Unfall Opel und Honda stoßen zusammen: Beide Autofahrer verletzt

Es soll aber nach den Angaben der Polizei hoher Sachschaden entstanden sein. Auf 150.000 Euro belaufe sich die Höhe des Schadens alleine an der Bahn. Am Auto sei Totalschaden entstanden.

Für die Unfallaufnahme sei die Bahnstrecke für eine halbe Stunde gesperrt worden, was zu Verspätungen der nachfolgenden Züge geführt habe.

Die Bundespolizei ermittele nun wegen des Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion in Kassel unter der Telefonnummer 0561/81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Titelfoto: Bundepolizeiinspektion Kassel

Mehr zum Thema Unfall: