Schiffskran legt Mittellandkanal bei Haldensleben lahm!

Haldensleben - Am Freitagnachmittag sorgte ein Schiffskran im Mittellandkanal bei Haldensleben (Landkreis Börde) für reichlich Ärger, als dieser mit einer Hochspannungsleitung kollidierte.

Das Güterschiff hatte beim Passieren der Hochspannungsleitung vergessen den am Heck befindlichen Kran einzufahren.
Das Güterschiff hatte beim Passieren der Hochspannungsleitung vergessen den am Heck befindlichen Kran einzufahren.  © Jens Wolf/ZB

Gegen etwa 14.10 Uhr ging in der Wasserschutzpolizeistation Haldensleben die Meldung über einen Schiffsunfall ein. Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Güterschiff eine Hochspannungsleitung beschädigt hatte.

Grund für den Vorfall war ein auf dem Heck des Schiffes befindlicher Kran, welcher noch ausgefahren war. Dieser stieß daraufhin mit der Leitung zusammen, welche abriss und in den Mittellandkanal fiel. Der Kanal musste daher vorübergehend gesperrt werden.

Die kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung wurde durch die Avacon mittels einer Stromumleitung zeitnah behoben. Das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt konnte die Leitung zudem zügig bergen und die Behinderung beseitigen.

Am Samstagvormittag sollen dann die Reparaturarbeiten stattfinden. Die Wasserschutzpolizei die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen.

Titelfoto: Jens Wolf/ZB

Mehr zum Thema Unfall: