Segelboot kentert auf Senftenberger See: Taucher im Einsatz

Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) - Helle Aufregung in der Lausitz: Ein gekentertes Segelboot hat am Mittwochvormittag für einen Polizeieinsatz am Senftenberger See gesorgt.

Am Mittwochvormittag ist ein Segelboot kieloben auf dem Senftenberger See getrieben. (Archivfoto)
Am Mittwochvormittag ist ein Segelboot kieloben auf dem Senftenberger See getrieben. (Archivfoto)  © Frank Hammerschmidt/dpa

Um kurz vor 9 Uhr erblickten Zeugen die Jolle kieloben auf dem See treibend, wie die Polizei Brandenburg mitteilte.

Weil sie den ihnen bekannten Besitzer nicht telefonisch erreichen konnten, alarmierten sie umgehend die Einsatzkräfte. Bei der Suchaktion auf einem der größten künstlich angelegten Seen Deutschlands kamen auch Taucher zum Einsatz.

Sie konnten jedoch keine Personen im Umkreis des Boots ausfindig machen. Gegen 11 Uhr wurde dann auch klar warum, denn die verunglückten Segler tauchten schließlich selbst um Ort des Geschehens auf.

14 Tote und 31 Verletzte nach Bus-Unfall
Unfall 14 Tote und 31 Verletzte nach Bus-Unfall

Ihrer Aussage zufolge waren sie am Vorabend mit dem Segelboot verunglückt, konnten sich jedoch aus eigener Kraft ans Ufer retten.

Dabei seien jedoch ihre Handys ins Wasser gefallen, sodass sie nicht erreichbar waren oder jemanden über den Unfall informieren konnten.

Titelfoto: Frank Hammerschmidt/dpa

Mehr zum Thema Unfall: