Tödliches Unglück im Harz: Autofahrer erfasst Fahrradfahrer!

Welbsleben/Falkenstein - Am Sonntagnachmittag kam es zwischen Welbsleben und Falkenstein (Landkreis Harz) zu einem tödlichen Unfall zwischen Auto und einem Radfahrer.

Warum der Radfahrer das Auto übersah, ist Teil der derzeitigen Ermittlungen. (Symbolbild)
Warum der Radfahrer das Auto übersah, ist Teil der derzeitigen Ermittlungen. (Symbolbild)  © Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Nach Angaben der Polizeiinspektion Magdeburg befuhr ein 63-Jähriger aus dem Raum Gifhorn mit seinem Auto die L229 von Welbsleben in Richtung Falkenstein.

Nach ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen soll auf Höhe des Abzweigs Endorf plötzlich ein 72-jähriger Fahrradfahrer aus dem Salzlandkreis mit seinem E-Bike die Fahrbahn überquert haben.

Trotz Gefahrenbremsung des Audi-Fahrers kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Hierbei wurde der Radler auf die Fahrbahn geschleudert und erlag trotz Tragens eines Helmes und umgehend eingeleiteter Rettungs- und Reanimationsmaßnahmen seinen schweren Verletzungen am Unfallort.

Polizei erwischt Einbrecher auf frischer Tat - kurz darauf stürzt dieser in den Tod!
Unfall Polizei erwischt Einbrecher auf frischer Tat - kurz darauf stürzt dieser in den Tod!

Der Fahrer des Audi wurde leicht verletzt, er stand augenscheinlich unter Schock.

Warum der Mann aus dem Salzlandkreis das vorfahrtsberechtigte Auto nicht rechtzeitig wahrnahm, ist Gegenstand der Ermittlungen. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die L229 für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden.

Titelfoto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Mehr zum Thema Unfall: