Unfall auf A10: Auto kracht in Stauende und hinterlässt Schneise der Verwüstung

Seeberg (Märkisch-Oderland) - Heftiger Auffahrunfall: Am Dienstagabend ist ein Peugeot auf dem östlichen Berliner Ring bei Seeberg in ein Stauende gekracht und hat dabei mehrere Fahrzeuge gerammt.

Bei dem heftigen Auffahrunfall sind mehrere Personen verletzt worden.
Bei dem heftigen Auffahrunfall sind mehrere Personen verletzt worden.  © Dominik Totaro

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Peugeot-Fahrer gegen 19.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hellersdorf und Marzahn in die wartenden Autos gerast.

Durch den Aufprall wurde der 53-jährige Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden. Eine 56-jährige Frau wurde ebenfalls schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Von dem Unfallverursacher ging laut Polizeibericht Alkoholgeruch aus, sodass ein entsprechender Test angeordnet wurde, der einen Wert von 1,8 Promille ergab. Der Führerschein des Mannes wurde daraufhin eingezogen.

Unfall A: Nach Unfall am südlichen Berliner Ring: A10 in Richtung Werder gesperrt!
Unfall A10 Nach Unfall am südlichen Berliner Ring: A10 in Richtung Werder gesperrt!

Insgesamt waren elf Autos in die Massenkarambolage involviert, sieben Fahrzeuge wurden dabei so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrtüchtig waren. Die Polizei ging von einem Sachschaden von etwa 250.000 Euro aus.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die A10 in Richtung Anschlussstelle Marzahn-Hellersdorf gesperrt. Der Verkehr wurde in der Zwischenzeit über den Tank- und Rastplatz Seeberg Ost umgeleitet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Titelfoto: Dominik Totaro

Mehr zum Thema Unfall A10: