Lastwagen geht in Flammen auf! Autobahn voll gesperrt

Wismar - Auf der A20 ist am Montag ein Lastwagen in Flammen aufgegangen. Die Autobahn in Richtung Lübeck wurde entsprechend gesperrt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen an der Unglücksstelle auf der A20.
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen an der Unglücksstelle auf der A20.  © Polizei Wismar

Wie die Polizei am Abend mitteilte, sei das Fahrzeug aus Polen gegen 15 Uhr zwischen dem Kreuz Wismar und der Anschlussstelle Wismar-Mitte in Brand geraten.

Dem 33-jährigen polnischen Fahrzeugführer sei es noch gelungen, den Sattelauflieger rechtzeitig abzukoppeln, sodass die Zugmaschine durch den Brand nicht beschädigt wurde. Der Auflieger, der mit Kunststoffgranulat beladen war, brannte gänzlich aus. Der Fahrer blieb unverletzt.

Auch Bereiche des Mittelstreifens sowie der Außenbankette gerieten in Brand und wurden durch Kräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg sowie aus der Hansestadt gelöscht.

Unfall A20: Toter Wolf auf Mittelstreifen der A20 gefunden
Unfall A20 Toter Wolf auf Mittelstreifen der A20 gefunden

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Autobahn 20 ist voraussichtlich bis in die späten Abendstunden gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.

Noch ist unklar, wie es zu dem Brand kommen konnte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Polizei Wismar

Mehr zum Thema Unfall A20: