Schwerer Unfall auf der A3: BMW von Sattelzug zerquetscht und mitgeschleift

Bad Honnef – Trümmerfeld auf der A3! Ein BMW ist am Donnerstagmorgen in Höhe des Rastplatzes Logebachtal bei Königswinter auf einen Sattelzug aufgefahren und anschließend rund 100 Meter weit mitgeschleift worden.

Der BMW steckte bis zur Windschutzscheibe unter dem Sattelzug fest.
Der BMW steckte bis zur Windschutzscheibe unter dem Sattelzug fest.  © Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Das schwarze Auto klemmte bis zur Hälfte unter dem Lkw-Anhänger und hatte sich so sehr verkeilt, dass es erst zusammen mit dem Lastwagen zum Stehen kam. Trümmerteile lagen auf einer Länge von 100 Metern auf den Autobahnspuren verteilt, wie die Freiwillige Feuerwehr Königswinter mitteilte.

Wer zum Zeitpunkt des Unfalls (kurz nach 2.30 Uhr) hinterm Steuer saß, stellte die Rettungskräfte zunächst vor ein Rätsel.

Ein Mann (36) sei ohne den Einsatz von schwerem Gerät aus dem völlig demolierten BMW ins Freie gelangt. Der Schwerverletzte habe jedoch nur "ungenaue Aussagen treffen [können], wo er im Fahrzeug gesessen hatte", teilte ein Feuerwehr-Sprecher mit. Daher leiteten die Rettungskräfte eine großräumige Suche mithilfe einer Drohne ein.

Unfall A3: Nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen: 12 Kilometer Stau auf der A3 bei Würzburg
Unfall A3 Nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen: 12 Kilometer Stau auf der A3 bei Würzburg

Da über eine Wärmebildkamera im Umfeld keine weiteren Personen, die in den Unfall verwickelt sein könnten, gefunden wurden, handelte es sich bei dem schwerverletzten Mann wohl um den Autofahrer. Er wurde mit einem Rettungswagen in eine Unfallklinik gebracht.

Die Rettungskräfte suchten mit einer Drohne die Umgebung nach weiteren Verletzten ab.
Die Rettungskräfte suchten mit einer Drohne die Umgebung nach weiteren Verletzten ab.  © Freiwillige Feuerwehr Königswinter

BMW-Fahrer soll vor der Fahrt Alkohol und Drogen konsumiert haben

Bei seiner Vernehmung habe der 36-Jährige schließlich zugegeben, dass er unter Alkohol und Drogen stand, teilte ein Polizeisprecher am Nachmittag mit. Der Fahrer musste eine Blutprobe abgeben, sein BMW wurde sichergestellt.

Die Feuerwehr war bis circa 5 Uhr auf der A3 im Einsatz, um den Unfallort zu räumen.

Originalmeldung von 9.10 Uhr, aktualisiert um 15.12 Uhr

Titelfoto: Montage: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Mehr zum Thema Unfall A3: