BMW kommt von Spur ab und überschlägt sich: Ein Toter bei Unfall auf der A38

Querfurt - Bei einem schweren Unfall auf der A38 bei Querfurt im Saalekreis ist am Sonntagnachmittag ein Mann ums Leben gekommen.

Vier Personen sind am Sonntag auf der A38 mit einem BMW verunglückt. Ein Mann kam dabei ums Leben. Die drei weiteren Insassen wurden schwer verletzt.
Vier Personen sind am Sonntag auf der A38 mit einem BMW verunglückt. Ein Mann kam dabei ums Leben. Die drei weiteren Insassen wurden schwer verletzt.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Der Mann war zusammen mit drei weiteren männlichen Personen in einem BMW auf der Autobahn in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs, wie Polizeisprecher Alexander Junghans gegenüber TAG24 erklärte.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Wagen in Höhe der Autobahnabfahrt Querfurt von der Fahrbahn ab, prallte gegen die rechte Schutzplanke und überschlug sich, bevor er auf dem Dach zum Liegen kam. "Der Unfall ereignete sich gegen 12.55 Uhr", so der Polizeisprecher.

Einer der insgesamt vier Insassen verstarb dabei noch am Unfallort. Die drei weiteren erlitten schwere Verletzungen. Zwei von ihnen mussten per Rettungshubschrauber in Hallenser Kliniken gebracht werden, die dritte Person mittels eines Rettungswagens.

Unfall A38: Kontroverse um Unfall mit drei Toten: Hätte die Polizei die Verfolgungsjagd abbrechen sollen?
Unfall A38 Kontroverse um Unfall mit drei Toten: Hätte die Polizei die Verfolgungsjagd abbrechen sollen?

An dem BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Auch die Schutzplanke wurde erheblich beschädigt.

Wie hoch der Schaden insgesamt ausfiel, konnte zunächst nicht beziffert werden.

Der BMW erlitt dabei Totalschaden. Wie es zu dem Unfall gekommen war, ist derzeit noch unklar.
Der BMW erlitt dabei Totalschaden. Wie es zu dem Unfall gekommen war, ist derzeit noch unklar.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Die A38 in Richtung Leipzig ist im Zuge der Unfallaufnahme aktuell vollständig gesperrt, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommt.

An der Unfallstelle waren neben Polizei und Rettungsdienst auch Kameraden der Feuerwehr. Notfallseelsorger kamen ebenfalls zum Einsatz.

Original-Meldung vom Sonntag, 30. April, 15.48 Uhr. Text aktualisiert um 18.03 Uhr.

Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Unfall A38: