Keine Rettungsgasse gebildet! Opel kracht auf A4 unter Lkw

Eisenach - Bei einem Unfall am Dienstag auf der A4 ist ein Opel-Fahrer schwer verletzt worden.

Die Einsatzkräfte hatten große Probleme zur Unfallstelle zu gelangen, da die nötige Rettungsgasse fehlte bzw. nicht dauerhaft vorhanden war.
Die Einsatzkräfte hatten große Probleme zur Unfallstelle zu gelangen, da die nötige Rettungsgasse fehlte bzw. nicht dauerhaft vorhanden war.  © NEWS5 / Schuchardt

Der Crash ereignete sich in Fahrtrichtung Frankfurt am Main, zwischen den Anschlussstellen Eisenach-Ost und Eisenach-West.

Laut Maik Weber von der Autobahnpolizei Waltershausen war ein Opel auf der linken Spur unterwegs und überholte ein anderes Auto. Kurze Zeit später driftete der Opel dann aus noch unbekannten Gründen nach rechts ab und fuhr unter einen Lkw.

Danach schleuderte das Auto wieder nach links zurück und kam schließlich zum Stehen. Der Opelfahrer verletzte sich bei dem Vorfall schwer, aber nicht lebensbedrohlich, wie Weber mitteilte. Das Trümmerfeld erstreckte sich auf einer Länge von 200 Metern.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Die Einsatzkräfte hatten im Anschluss Probleme, an den Unfallort zu gelangen, weil keine Rettungsgasse gebildet wurde. Lkws standen beispielsweise über alle Fahrstreifen, berichtet Weber.

Eine weitere Schwierigkeit war, dass die Rettungsgasse nach einem kurzen Öffnen wieder von den Verkehrsteilnehmern geschlossen wurde.

"Das Problem ist, wenn die Rettungsfahrzeuge, Polizei und Feuerwehr in der Mitte durch sind, die Rettungsgasse meistens wieder geschlossen wird. Dann haben wir das gleiche Problem wie die am Anfang", ärgert sich Sascha Schaarschmidt vom Abschleppdienst.

Am Opel entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf 25.000 Euro beziffert.

Titelfoto: NEWS5 / Schuchardt

Mehr zum Thema Unfall A4: