Mega-Stau auf A4 in Sachsen! Umgekippter Lkw legt Autobahn stundenlang lahm

Hainichen - Mega-Stau auf der A4 bei Hainichen (Landkreis Mittelsachsen)! Am Freitagmorgen kippte ein tonnenschwerer Lkw um und landete quer auf der Fahrbahn. Die A4 wurde in Richtung Dresden komplett gesperrt. Aktuell laufen die Bergungsarbeiten.

Ein Lkw kippte am Freitagmorgen auf der A4 bei Hainichen (Landkreis Mittelsachsen) um. Das tonnenschwere Fahrzeug blockierte die komplette Fahrbahn.
Ein Lkw kippte am Freitagmorgen auf der A4 bei Hainichen (Landkreis Mittelsachsen) um. Das tonnenschwere Fahrzeug blockierte die komplette Fahrbahn.  © EHL Media/Dietmar Thomas

Wie die Polizei gegenüber TAG24 mitteilte, geschah der Unfall kurz vor 5 Uhr zwischen Hainichen und Berbersdorf. Ein Kühl-Laster (Fahrer: 56) kippte aus bisher unbekannter Ursache um.


Das tonnenschwere Fahrzeug beschädigte dabei eine Leitplanke, kam quer auf der Autobahn zum Liegen.

Schnell rückten Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr an. Die Autobahn wurde in Richtung Dresden gesperrt - zahlreiche Autofahrer standen im Stau.

Unfall A4: Autobahn kurzzeitig gesperrt: Mitsubishi-Fahrer überschlägt sich auf A4 bei Glauchau
Unfall A4 Autobahn kurzzeitig gesperrt: Mitsubishi-Fahrer überschlägt sich auf A4 bei Glauchau
Unfall A4: Auto in Flammen! Audi brennt an A4-Auffahrt aus
Unfall A4 Auto in Flammen! Audi brennt an A4-Auffahrt aus

Da bei dem Unfall der Diesel-Tank des Lasters beschädigt wurde, verteilten sich Dutzende Liter Kraftstoff auf der A4.

Zudem bestand der Verdacht, dass der Diesel in die nahe gelegene Striegis, einen Nebenfluss der Freiberger Mulde, sickert. Aus diesem Grund setzte die Feuerwehr Kraftstoff-Sperren ein, um eine mögliche Verbreitung im Fluss zu stoppen.

"Bei dem Unfall erlitt der Fahrer nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen", heißt es von der Polizei. Insgesamt entstand ein gigantischer Sachschaden von etwa 90.000 Euro!

Nichts geht mehr auf der A4 in Richtung Dresden! Zahlreiche Autos, Transporter und Laster stehen im Stau.
Nichts geht mehr auf der A4 in Richtung Dresden! Zahlreiche Autos, Transporter und Laster stehen im Stau.  © EHL Media/Dietmar Thomas
Weil Diesel in die Striegis gelaufen sein könnte, musste die Feuerwehr handeln. Kraftstoff-Sperren kamen zum Einsatz.
Weil Diesel in die Striegis gelaufen sein könnte, musste die Feuerwehr handeln. Kraftstoff-Sperren kamen zum Einsatz.  © EHL Media/Dietmar Thomas

Bergung wird wohl mehrere Stunden dauern: A4 in Richtung Dresden weiterhin dicht

Der Lkw muss nun aufwendig geborgen werden. Ein Kran soll das Fahrzeug aufrichten.
Der Lkw muss nun aufwendig geborgen werden. Ein Kran soll das Fahrzeug aufrichten.  © Härtelpress

Der umgestürzte Laster muss nun mühsam geborgen werden. Wie TAG24 erfuhr, soll das tonnenschwere Fahrzeug gegen 13 Uhr aufgerichtet werden - anschließend wird der Lkw abgeschleppt.

In dieser Zeit bleibt die A4 in Richtung Dresden weiter komplett gesperrt. Vermutlich wird die Bergungsaktion noch bis zum Nachmittag dauern.

Autofahrer müssen daher die Autobahn umfahren - doch auch die Nebenstraßen sind derzeit überlastet, auch dort kommt es zu Stau. Eine Geduldsprobe für Autofahrer. Zumal Autos, Transporter und Laster bereits auf der A4 fast bis Chemnitz stehen. "Der Verkehr der Richtungsfahrbahn Dresden wird an der Anschlussstelle Hainichen abgeleitet", teilt die Polizei mit.

Auf der A4 in Richtung Dresden scheint am Freitag der Wurm drin zu sein: Am Vormittag überschlug sich ein Mitsubishi bei Glauchau (Landkreis Zwickau). Auch hier wurde die Autobahn gesperrt.

Unfall A4: Lkw und Mercedes krachen zusammen: Stau und Folgeunfall auf A4
Unfall A4 Lkw und Mercedes krachen zusammen: Stau und Folgeunfall auf A4
Unfall A4: Audi und Jeep krachen auf A4 zusammen, Feuerwehr sucht entlaufenen Hund
Unfall A4 Audi und Jeep krachen auf A4 zusammen, Feuerwehr sucht entlaufenen Hund

Erstmeldung: 1. August, 8.42 Uhr, zuletzt aktualisiert: 12.56 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: HärtelPRESS, EHL Media/Dietmar Thomas

Mehr zum Thema Unfall A4: