Schwertransporter kommt von der Fahrbahn ab: Bergung an der A44 abgeschlossen

Willich - Nach einem Unfall an der A44 bei Willich (Kreis Viersen) ist die Bergung des Schwertransporters abgeschlossen.

An der A44 bei Willich ist am frühen Dienstagmorgen ein Schwertransporter verunglückt.
An der A44 bei Willich ist am frühen Dienstagmorgen ein Schwertransporter verunglückt.  © Leonhard Giesberts/bnk/dpa

Gegen 00.15 Uhr am Mittwoch gab die Polizei die Fahrbahn wieder frei, wie ein Düsseldorfer Polizeisprecher in der Nacht erklärte. Die rechte Fahrspur soll jedoch weiter wegen einer Baustelle gesperrt bleiben.

Laut Mitteilung der Polizei war der 35-jährige Fahrer des Schwertransporters am frühen Dienstagmorgen gegen 4.15 Uhr aus bislang unklarer Ursache in Höhe der Anschlussstelle Münchheide mit dem hinteren Teil des Sattelzugs von der Fahrbahn abgekommen.

Der Transporter hatte demnach einen 105 Tonnen schweren und 52 Meter langen Windkraftrad-Turm geladen.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Die Schutzplanke wurde in der Folge über eine Länge von 70 Metern eingedrückt, ehe ein Teil der Ladung nach rechts von der Straße absackte. Der vordere Teil sei auf dem rechten Fahrstreifen stehen geblieben, wie es hieß.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Der Schwertransporter musste mit einem speziellen Bergungskran angehoben werden.
Der Schwertransporter musste mit einem speziellen Bergungskran angehoben werden.  © Vincent Kempf

Die Bergung des Schwertransportes gestaltete sich schwierig, ein spezieller Bergungskran (400 Tonnen) musste angefordert werden.

Aktualisiert, 6. April, 6.46 Uhr

Titelfoto: Leonhard Giesberts/bnk/dpa

Mehr zum Thema Unfall A4: