Genervt vom Verkehr: Autofahrerin stoppt mitten auf A5 und fängt an zu tanzen
Offenburg - Ungewöhnlicher Polizeieinsatz am Dienstagabend: Eine tanzende Frau (50) brachte den Verkehr auf der A5 zum Erliegen.
Alles in Kürze
- Autofahrerin stoppt auf A5 und tanzt.
- Verkehr wird kurzzeitig angehalten.
- Frau gibt an, vom Verkehr genervt gewesen zu sein.
- Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
- Frau blockiert erneut Verkehr am nächsten Tag.

Zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Offenburg stoppte die Frau ihren Renault und stieg aus dem Wagen. Dann fing die 50-Jährige an zu tanzen.
Mehrere Verkehrsteilnehmer alarmierten den Notruf und hielten die Frau bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest. Um eine Gefahr für Autofahrer auszuschließen, wurde der Verkehr in beide Richtungen kurzzeitig angehalten.
Wie die Polizei mitteilte, konnte die Frau in Gewahrsam genommen werden. Zudem wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Führerschein beschlagnahmt.
"In ihrer Befragung zum Vorfall gab die Frau an, lediglich vom Verkehr genervt gewesen zu sein", hieß es in einer Mitteilung.
Gegen sie wird nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Hinweise auf Alkohol- oder Drogeneinfluss lagen nicht vor, auch gab es keine Anzeichen für einen akuten psychischen Ausnahmezustand.
Im Anschluss wurde die Frau entlassen.
Erneuter Vorfall am Mittwoch
Am Tag darauf fiel die 50-Jährige erneut auf. Laut Polizei stand sie am Mittwoch gegen 6.50 Uhr mit verschränkten Armen auf der Kreuzung Zeller Straße/Moltkestraße in Offenburg und blockierte den Verkehr.
Eine Streife sprach mit ihr und brachte sie anschließend zur nahe gelegenen Grenze, damit sie von dort aus zu ihrem Wohnsitz in Frankreich zurückkehren konnte.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa