Schwerer Unfall auf A6: Audi Q3 schleudert über Straße und hebt an Leitplanke ab

Kaiserslautern - Bei einem schweren Autounfall auf der A6 bei Kaiserslautern hat sich ein Audi Q3 überschlagen und ist etwa 20 Meter auf dem Dach durch die Böschung gerutscht.

Auf dem Dach war der Audi Q3 noch etwa 20 Meter durch die Böschung gerutscht, ehe er von einem Zaun gestoppt wurde.
Auf dem Dach war der Audi Q3 noch etwa 20 Meter durch die Böschung gerutscht, ehe er von einem Zaun gestoppt wurde.  © Polizeidirektion Kaiserslautern

Der 36 Jahre alte Fahrer und eine weitere Person konnten sich laut einem Sprecher der Polizei glücklicherweise nahezu unverletzt aus dem Autowrack befreien.

Passiert ist der Unfall gegen 13.40 Uhr in Fahrtrichtung Saarbrücken zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern West und Kaiserslautern Einsiedlerhof.

Nach den ersten Ermittlungen war der 36-Jährige mit seinem SUV auf der linken Spur der Autobahn unterwegs, als der Wagen kurz vor der Abfahrt Einsiedlerhof aus bislang noch nicht geklärter Ursache nach links auf den Grünstreifen geriet.

Unfall A6: Schiffbruch auf der Autobahn: Für Transporter-Fahrer gibt's mächtig Ärger
Unfall A6 Schiffbruch auf der Autobahn: Für Transporter-Fahrer gibt's mächtig Ärger

Der Fahrer versuchte laut dem Polizeisprecher zwar noch gegenzulenken, verlor dabei jedoch komplett die Kontrolle über das Auto, woraufhin der Audi nach rechts über die Autobahn schleuderte und in die Schutzplanke krachte.

Anschließend überschlug sich der Wagen über die Schutzplanke hinweg, rutschte auf dem Dach etwa 20 Meter durch die Böschung und blieb schließlich am Zaun eines angrenzenden Grundstücks liegen.

Wegen der aufwendigen Bergung des Audis mussten die rechte und die mittlere Spur der A6 längere Zeit gesperrt werden.
Wegen der aufwendigen Bergung des Audis mussten die rechte und die mittlere Spur der A6 längere Zeit gesperrt werden.  © Polizeidirektion Kaiserslautern

Unfall auf A6: Bergung gestaltete sich schwierig

Da sich die Bergung des Audis, der Totalschaden erlitten hatte, schwierig gestaltete, mussten die rechte und die mittlere Spur der Autobahn längere Zeit gesperrt werden. Dadurch bildete sich ein etwa fünf Kilometer langer Stau.

Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls dauern derweil an. Der entstandene Sachschaden wird laut dem Polizeisprecher auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Titelfoto: Polizeidirektion Kaiserslautern

Mehr zum Thema Unfall A6: