Sattelzug-Fahrer bei Auffahrunfall verletzt, A7 für 11 Stunden gesperrt

Landkreis Heidekreis - Am Freitagmittag krachten auf der A7 zwischen Schneverdingen und Soltau-Ost (Landkreis Heidekreis) zwei Sattelzüge ineinander. Einer der Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus.

Die Fahrerkabine des Sattelzuges wurde durch den Auffahrunfall völlig zerstört.
Die Fahrerkabine des Sattelzuges wurde durch den Auffahrunfall völlig zerstört.  © Polizeiinspektion Heidekreis

Wie die Polizei erst am Sonntag mitteilte, habe der 35-jährige Sattelzugfahrer nicht bemerkt, dass sein 50-jähriger Vordermann verkehrsbedingt stark abbremsen musste und fuhr auf dessen Sattelzug auf.

Durch den Aufprall wurde das Führerhaus so stark beschädigt, dass der 35-Jährige eingeklemmt wurde und durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden musste.

Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, heißt es weiter.

Unfall A7: A7 nach Dieselpanne und Vollsperrung wieder frei
Unfall A7 A7 nach Dieselpanne und Vollsperrung wieder frei

Der Sattelzug des 50-Jährigen sei lediglich am Auflieger leicht beschädigt worden. Die 90 geladenen Lithium-Ionen-Akkus seien vorsorglich durch eine Spezialfirma geborgen worden, um eine spätere Entzündung zu verhindern.

Durch die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die A7 in Fahrtrichtung Hannover für elf Stunden komplett gesperrt.

Titelfoto: Polizeiinspektion Heidekreis

Mehr zum Thema Unfall A7: