Autobahn gesperrt: Stau nach Unfall auf A72

Zwickau - Die A72 musste am Dienstag nach einem Unfall bei Zwickau voll gesperrt werden.

Auf der A72 bei Zwickau ist ein Ford mit einem Opel-Transporter zusammengestoßen.
Auf der A72 bei Zwickau ist ein Ford mit einem Opel-Transporter zusammengestoßen.  © Niko Mutschmann

Der Crash passierte gegen 10.45 Uhr an der Anschlussstelle Zwickau-Ost. Ein Opel-Transporter (Fahrer: 64) fuhr auf die Autobahn in Richtung Chemnitz und wechselte vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur.

Wenige Sekunden später krachte ein Ford-Fahrer (50) in das Heck des Transporters. "Durch den Anstoß und die plötzlichen Lenkbewegungen schaukelte sich der Ford auf und kippte nach links um", heißt es von der Polizei.

Beide Fahrer und ein Beifahrer (25) wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 40.000 Euro.

Unfall A72: Nichts geht mehr: A72 südlich von Chemnitz beidseitig voll gesperrt
Unfall A72 Nichts geht mehr: A72 südlich von Chemnitz beidseitig voll gesperrt

Die Autobahn musste nach dem Unfall zunächst voll gesperrt werden. Es kam zu Stau. Laut Polizei wurde die A72 für die Bergungsarbeiten auf eine Fahrbahn verengt. Nach zwei Stunden rollte der Verkehr wieder.

Der Ford blieb nach dem Zusammenstoß auf der Seite liegen.
Der Ford blieb nach dem Zusammenstoß auf der Seite liegen.  © Niko Mutschmann
Nach dem Unfall wurde die A72 gesperrt. Es gab Stau.
Nach dem Unfall wurde die A72 gesperrt. Es gab Stau.  © Niko Mutschmann

Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren aus Reinsdorf, Wildenfels, Hartenstein und Wilkau-Haßlau im Einsatz. Sie sicherten den Ford gegen Umkippen, stellten den Brandschutz sicher und kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsmittel.

Erstmeldung: 26. Dezember, 12.50 Uhr, zuletzt aktualisiert am 27. Dezember 6.20 Uhr

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Unfall A72: