Heftiger Unfall auf A72: Autobahn zeitweise gesperrt

Treuen - Es hätte durchaus schlimmer kommen können: Die beiden beteiligten Autofahrer bei einem Unfall am gestrigen Donnerstagabend auf der A72 bei Treuen (Vogtland) wurden nicht schwer verletzt.

Der Mercedes krachte nach dem Zusammenknall mit dem Skoda an die Mittelleitplanke.
Der Mercedes krachte nach dem Zusammenknall mit dem Skoda an die Mittelleitplanke.  © Mike Müller

Ein 73-jähriger Schweizer war gegen 19.50 Uhr mit seinem Mercedes-Benz GLC auf der Autobahn in Richtung Leipzig unterwegs als er aus bisher ungeklärten Gründen mit dem Skoda Kodiaq eines 44-jährigen Deutschen zusammenkrachte.

Wie die Polizei mitteilte, verloren beide Fahrer daraufhin die Kontrolle über ihre Autos und knallten gegen die Mittelleitplanke.

Die beiden Männer blieben von schweren Verletzungen verschont. Der 44-Jährige wurde wegen leichten Verletzungen dennoch zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Unfall A72: Lange Vollsperrung auf A72: Rad von Laster abgeflogen
Unfall A72 Lange Vollsperrung auf A72: Rad von Laster abgeflogen

Durch herumfliegende Autoteile wurde auf der Gegenfahrbahn außerdem der Toyota eines 48-jährigen Polen beschädigt.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis kurz nach Mitternacht an. Währenddessen wurde der Verkehr in Richtung Leipzig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Die Fahrbahn musste nur zum Abtransport der beiden Autos kurzzeitig voll gesperrt werden. Auch auf der Gegenfahrbahn musste die linke Fahrspur für Aufräumarbeiten zwischenzeitlich gesperrt werden.

Der Mercedes sowie der Skoda sind beide Schrott. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf etwa 110.000 Euro.

Auch der Skoda war nach dem Crash schrottreif.
Auch der Skoda war nach dem Crash schrottreif.  © Mike Müller

Erschreckend: Ein Ersthelfer berichtete, dass vor ihm etwa 50 Fahrzeuge an der chaotischen Unfallstelle vorbeigefahren seien. Erst später hätte noch ein Feuerwehrmann mitgeholfen, der gerade zufällig vorbei kam.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Unfall A72: