Vollsperrung nach Lkw-Unfall auf A72

Stollberg - Am gestrigen Mittwochmorgen kam es auf der A72 zu einem schweren Unfall.

Die A72 war in Richtung Chemnitz mehrere Stunden voll gesperrt. (Symbolbild)
Die A72 war in Richtung Chemnitz mehrere Stunden voll gesperrt. (Symbolbild)  © Bildmontage: Stefan Puchner/dpa, Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Polizei mitteilte, krachte es zwischen der Anschlussstelle Stollberg-Nord und dem Rastplatz Am Neukirchener Wald an einer Fahrbahnverengung wegen einer Baustelle.

Ein 66-jähriger Ford-Fahrer sowie ein 51-jähriger Lkw-Fahrer fuhren auf dem rechten Fahrstreifen hintereinander, als sich kurz vor der Verengung ein 62-jähriger Opel-Fahrer noch zwischen die beiden Fahrzeuge einordnete.

Mutmaßlich aufgrund einer Stauerscheinung in der Baustelle mussten der Opel- und Ford-Fahrer bremsen. Der Lkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Opel vor ihm auf. Dieser wurde daraufhin auf den vorfahrenden Ford geschoben und anschließend nach links in die Mittelschutzplanke geschleudert.

Unfall A72: Wegen Niesanfall: Frau kommt von A72 ab
Unfall A72 Wegen Niesanfall: Frau kommt von A72 ab

Der Ford kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehen.

Der Opel-Fahrer sowie der 35-jährige Beifahrer wurden schwer verletzt. Zudem wurde ein 66-jähriger Insasse im Ford leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, war die Richtungsfahrbahn nach Chemnitz mehrere Stunden voll gesperrt. Die letzte freie Abfahrt ist die AS Stollberg-Nord.

An den Fahrzeugen entstand laut Polizeiinformationen schätzungsweise ein Gesamtschaden von rund 32.000 Euro.

Erstmeldung: 18. September, 10.15 Uhr; letzte Aktualisierung: 19. September, 14.43 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Stefan Puchner/dpa, Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Unfall A72: