Kartoffel-Blockade nach schwerem Unfall auf A9: Fahrspuren wieder freigegeben

Schleiz - Schlimmer Crash auf der A9 zwischen Bad Lobenstein und Schleiz in Thüringen! Am Sonntagnachmittag führte umgekippte Ladung zu einer Großblockade.

Ein Lkw durchbrach am Sonntag auf der A9 zwischen Bad Lobenstein und Schleiz die Mittelplanke.
Ein Lkw durchbrach am Sonntag auf der A9 zwischen Bad Lobenstein und Schleiz die Mittelplanke.  © NEWS5 / Stephan Fricke

Wie die Polizei mitteilte, war ein Lkw-Fahrer (46) gegen 15 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung München unterwegs, als es kurz vor der Landesgrenze plötzlich zum Unfall kam.

Aus noch ungeklärter Ursache verlor der 46-Jährige die Kontrolle über seinen Laster, lenkte nach links und durchbrach die Mittelleitplanke. Der Auflieger trennte sich dabei von der Zugmaschine, drehte sich um die eigene Achse und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Verunglückte aus dem Führerhaus geschleudert, das selbst in einer Betriebsausfahrt der Autobahnmeisterei zum Stehen kam. Die geladenen Kartoffeln verteilten sich auf der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen.

Unfall A9: Vier Autos krachen ineinander und sorgen für Stau-Frust
Unfall A9 Vier Autos krachen ineinander und sorgen für Stau-Frust

Der Fahrer wurde lebensbedrohlich verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Retter befreiten zudem ein Hund aus dem Wrack, wie Bilder vom Unfallort zeigen. Insgesamt wurden vier Menschen verletzt, da sich am Stauende ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet hatte.

Die Autobahn war voller Kartoffeln.
Die Autobahn war voller Kartoffeln.  © NEWS5 / Stephan Fricke
Auch ein Hund musste gerettet werden.
Auch ein Hund musste gerettet werden.  © NEWS5 / Stephan Fricke
Das Führerhaus und der Sattelauflieger wurden auseinander gerissen.
Das Führerhaus und der Sattelauflieger wurden auseinander gerissen.  © NEWS5 / Stephan Fricke

Vollsperrung in Richtung Nürnberg: Langer Rückstau und überlastete Umleitungen

Die Erdäpfel verteilten sich auf beiden Richtungsfahrbahnen.
Die Erdäpfel verteilten sich auf beiden Richtungsfahrbahnen.  © NEWS5 / Stephan Fricke

Die A9 im Saale-Orla-Kreis war in Richtung Nürnberg während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten über Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Schleiz abgeleitet. Es staute sich über fünf Kilometer.

In Gegenrichtung konnten zeitweise nur der rechte Fahr- sowie der Standstreifen genutzt werden. Es kam zu einem sieben Kilometer langen Rückstau. Auch die Umleitungsstrecken waren stark überlastet.

Im Laufe des Montags könnte es temporär noch mal kleinere Sperrungen geben, erklärte ein Sprecher vom Einsatz- und Streifendienst der zuständigen Autobahnpolizeiinspektion auf TAG24-Nachfrage.

Unfall A9: Mercedes fliegt von Autobahn: Kind (4), Frau und Fahrer verletzt
Unfall A9 Mercedes fliegt von Autobahn: Kind (4), Frau und Fahrer verletzt

Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. Ersten Schätzungen zufolge liegt der entstandene Sachschaden bei 150.000 Euro.

Erstmeldung vom 14. September, 16.49 Uhr. Letzte Aktualisierung am 15. September, 7.39 Uhr.

Titelfoto: NEWS5 / Stephan Fricke

Mehr zum Thema Unfall A9: