Unfall auf der A9 nahe Leipzig: Zwei Hubschrauber im Einsatz

Kabelsketal/Schkeuditz - Einsatz am Sonntagmorgen auf der A9: An der Anschlussstelle Großkugel hat es gekracht.

Auf der A9 bei Großkugel gab es am Sonntag einen Unfall mit zwei Autos - Rettungshubschrauber kamen zum Einsatz. (Symbolbild)
Auf der A9 bei Großkugel gab es am Sonntag einen Unfall mit zwei Autos - Rettungshubschrauber kamen zum Einsatz. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Wie Polizeisprecherin Sandra Freitag am Sonntag auf TAG24-Nachfrage sagte, wurden die Leipziger Beamten um 8.32 Uhr alarmiert.

Nach ersten Informationen habe es in Richtung München einen Unfall mit zwei Autos gegeben.

Zwei Hubschrauber seien gelandet, auch Rettungswagen und Feuerwehr seien zum Unfallort gekommen.

Unfall A9: Schutzengel im Einsatz: LKW durchbricht Mittelleitplanke auf der A9
Unfall A9 Schutzengel im Einsatz: LKW durchbricht Mittelleitplanke auf der A9

Wie die Polizei Leipzig am Montag ergänzend mitteilte, war zunächst ein Transporter auf der mittleren Spur unterwegs gewesen. "Ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und ohne dies anzuzeigen, wechselte der Transporter auf den linken Fahrstreifen", hieß es weiter.

Die Polizei sucht Zeugen

Ein Golf-Fahrer (19) auf dem linken Streifen habe daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten müssen und die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Auto sei ins Schleudern geraten, erst gegen einen Passat auf der mittleren Spur und dann gegen die rechte Schutzplanke gestoßen. Die 47-jährige Passat-Fahrerin sei ebenfalls ins Schleudern gekommen und gegen die Mittelschutzplanke geprallt.

Der 19-Jährige habe leichte Verletzungen erlitten. Laut Verkehrswarnmeldungen der Polizei Sachsen musste die Fahrbahn bis zur Anschlussstelle Leipzig-West voll gesperrt werden.

"Der Fahrer oder die Fahrerin des Transporters, ein weißer Kastenwagen, entfernte sich pflichtwidrig ohne anzuhalten von der Unfallstelle", so die Polizei.

Habt Ihr etwas gesehen? Zeugenhinweise nimmt die nimmt das Autobahnpolizeirevier unter der Telefonnummer 0341/2552910 entgegen.

Originalmeldung vom 11. August, 9.36 Uhr; aktualisiert am 12. August, 11.57 Uhr

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Unfall A9: