Großaufgebot nach Geflügel-Crash: Laster mit 2500 Hühnern kippt auf die A92

Schönwald - Im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel ist am frühen Dienstagmorgen gegen 4.30 Uhr ein mit 2500 Hühnern beladener Lastwagen auf der A92 umgekippt.

Ein Lastwagen mit 2500 Hühnern ist auf der A92 auf der Fahrt in Richtung Straubing umgekippt.
Ein Lastwagen mit 2500 Hühnern ist auf der A92 auf der Fahrt in Richtung Straubing umgekippt.  © NEWS5 / Fricke

Der Fahrzeugführer, der in seinem Laster eingeklemmt wurde, war in Richtung Straubing unterwegs, als er auf den Grünstreifen geriet und mit dem Gespann umkippte.

Er wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. "Der Fahrer konnte sich zum Glück in der Zwischenzeit selber befreien", so Danny Stopp, Einsatzleiter der Feuerwehr Schönwald, über die Unfallsituation beim Eintreffen der Kräfte.

Entsprechend konzentrierte man sich vor allem auf die Tiere, die in dem Auflieger geladen waren.

Unfall A92: Bierlaster kippt von der A92: Feuerwehr kümmert sich um Hunderte Kisten Gerstensaft
Unfall A92 Bierlaster kippt von der A92: Feuerwehr kümmert sich um Hunderte Kisten Gerstensaft

"Wir haben versucht, die Ladewand zu öffnen und mittels Belüfter Sauerstoff in geringer Form zuzuführen. Das hat auf jeden Fall etwas gebracht", so der Feuerwehr-Sprecher weiter. Die Hühner wurden später umgeladen.

"Die Autobahn musste aufgrund der Arbeiten der Feuerwehr gesperrt werden", so Stopp. Diese konnte jedoch nach einiger Zeit zumindest einspurig wieder geöffnet werden.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist und wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch nicht geklärt.

Titelfoto: NEWS5 / Fricke

Mehr zum Thema Unfall A92: