Vorrang missachtet! Vollsperrung und hoher Sachschaden auf B96

Mittelherwigsdorf - Heftiger Crash im Landkreis Görlitz! Am gestrigen Donnerstag sind auf der B96 bei Mittelherwigsdorf zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Ein drittes Auto wurde beschädigt. Der Verkehr war zwischen Zittau und Oderwitz zeitweise stark beeinträchtigt.

Infolge der Kollision zwischen dem weißen Toyota-Geländewagen und dem silbernen Opel war die B96 für zwei Stunden voll gesperrt.
Infolge der Kollision zwischen dem weißen Toyota-Geländewagen und dem silbernen Opel war die B96 für zwei Stunden voll gesperrt.  © Blaulichtreport Zittau

Wie die Polizeidirektion Görlitz auf TAG24-Nachfrage mitteilte, handelte es sich beim Unfallverursacher um einen Toyota-Geländewagen samt Anhänger, der gegen 17.15 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Zittau unterwegs war.

Beim Abbiegen in die Straße der Pioniere missachtete der Toyota den Vorrang eines entgegenkommenden Opels, wodurch sich der Zusammenstoß ereignete.

Der Opel erwischte Heck und Anhänger, woraufhin dieser sich vom Zugfahrzeug löste und mitten auf der B96 stehen blieb. Ein dahinter fahrender Toyota wurde deshalb ebenfalls beschädigt.

Heftiger Frontal-Crash auf der Bundesstraße: Drei Personen in Lebensgefahr!
Unfall Heftiger Frontal-Crash auf der Bundesstraße: Drei Personen in Lebensgefahr!

Der Geländewagen landete teils im Graben, riss den Gartenzaun eines Anlieger-Grundstücks um.

Einseitige Verkehrsführung nach rund zweistündigem Einsatz - Ende gegen 20 Uhr

Die Ladung des Anhängers verteilte sich auf der Bundesstraße.
Die Ladung des Anhängers verteilte sich auf der Bundesstraße.  © Blaulichtreport Zittau

Die geschädigte Person aus dem Opel wurde leicht verletzt zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Alter und Geschlecht der Unfallbeteiligten sind laut Polizei-Sprecher derzeit noch unbekannt.

Infolge des Notrufs der Erstretter eilten auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mittelherwigsdorf zum Einsatzort. Sie sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen ausgetretene Betriebsstoffe auf.

Nachdem die Retter den mit Ästen beladenen Anhänger von der Bundesstraße geschoben und herumliegende Trümmerteile beseitigt hatten, konnte eine Fahrspur um 19.20 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Fahrer (20) verliert Kontrolle, Auto überschlägt sich – Klinik!
Unfall Fahrer (20) verliert Kontrolle, Auto überschlägt sich – Klinik!

Gegen 20 Uhr waren die Arbeiten und die Bergung laut Polizei vollständig beendet, die Sperrungen entsprechend aufgehoben.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro.

Titelfoto: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Unfall: