Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 1.930 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.011 Anzeige
7.892

Rassismus-Skandal im Testspiel: Zweitliga-Spieler bricht in Tränen aus

Bochums Jordi Osei-Tutu wurde von seinem Gegenspieler rassistisch beleidigt

Er brach in Tränen aus! VfL Bochums Neuzugang Jordi Osei-Tutu wurde im Testspiel gegen St. Gallen rassistisch von Gegenspieler Slimen Kchouk beleidigt.

Bochum - Eklat beim Testspiel des VfL Bochum gegen den FC St. Gallen am Dienstag! Neuzugang Jordi Osei-Tutu (20) wurde von seinem Gegenspieler Slimen Kchouk (25) kurz vor der Halbzeitpause rassistisch beleidigt.

Bochums Kapitän Anthony Losilla musste die Situation beruhigen und seinen Mitspieler trösten.
Bochums Kapitän Anthony Losilla musste die Situation beruhigen und seinen Mitspieler trösten.

Es lief die 42. Minute, als sich Osei-Tutu nahe der Mittellinie auf den Boden setzte. Als sich ihm der Schiedsrichter Sandro Schärer näherte, sprang er wutentbrannt auf und erklärte seine Sicht der Dinge, gestikulierte kurz in Richtung Kchouk und entfernte sich dann.

Die Leihgabe aus der U23 des FC Arsenal London lief fassungslos zur Auslinie, während ihn die Tränen der Wut übermannten.

Ex-Dynamo-Spieler und Kapitän Anthony Losilla ging zu ihm. Wieder gestikulierte Osei-Tutu in Richtung seines Gegenspielers und schob seine Mitspieler beiseite. Auch weitere Bochumer eilten tröstend zu ihm, konnten Osei-Tutu aber nicht beruhigen.

So verließ der gebürtige Engländer den Platz, vergrub sein Gesicht immer wieder verärgert weinend im Trikot und musste von seinem Trainer Robin Dutt in den Arm genommen werden.

Auf dem Feld bildete sich eine ratlos wirkende Spielertraube, weil bis auf Osei-Tutu und seinen Gegenspieler anscheinend niemand mitbekommen hatte, was genau passiert war.

Doch es gab einige Diskussionen und Gespräche zwischen den Akteuren beider Mannschaften, auch Kchouk äußerte sich und erklärte sich.

VfL Bochum mit Statement zum Rassismus-Vorfall im Test gegen den FC St. Gallen

Jordi Osei-Tutu (r.) musste von Trainer Robin Dutt (l.) und Manager Sebastian Schindzielorz (M.) getröstet werden.
Jordi Osei-Tutu (r.) musste von Trainer Robin Dutt (l.) und Manager Sebastian Schindzielorz (M.) getröstet werden.

Losilla und Schärer gingen zu Dutt und Manager Sebastian Schindzierlorz und führten weitere Gespräche.

Nach dieser Unterbrechung kehrte Osei-Tutu, der sich wieder etwas beruhigt hatte, auf den Rasen zurück und wurde noch einmal in ein Gespräch mit dem Unparteiischen und Losilla verwickelt.

Kchouks Entschuldigung nahm Osei-Tutu nicht an, war verständlicherweise noch immer sauer auf den einmaligen tunesischen Nationalspieler.

Schärer machte anschließend das einzig richtige und pfiff zur Halbzeit ab, damit sich die Gemüter weiter beruhigen konnten.

Am Mittwoch veröffentlichte der VfL Bochum ein Statement auf seiner Website: "Jordi Osei-Tutu wurde gestern Abend beim Testspiel zwischen dem FC St. Gallen und dem VfL Bochum 1848 auf inakzeptable Art rassistisch beleidigt. Der VfL Bochum 1848, Jordi Osei-Tutu und sein Stammverein, der FC Arsenal, sind in enger Abstimmung, um diesen Vorfall aufzuarbeiten. Beide Clubs, sowohl der VfL als auch der FC Arsenal, stehen zu Jordi Osei-Tutu und sichern ihm die volle Unterstützung zu", so die Bochumer, die anfügten: "Wir tolerieren keine Form von Diskriminierung. Rassismus hat in unserem Spiel keinen Platz.

Auch Osei-Tutu äußerte sich: "Ich bin sehr enttäuscht, dass ich gestern Abend im Spiel rassistisch beleidigt worden bin. Niemand sollte jemals diskriminiert werden, und es ist wirklich schwer nachvollziehbar, wie sich ein Profi-Fußballkollege auf diese Weise respektlos verhalten kann. Arsenal und der VfL Bochum haben mich großartig unterstützt und ich hoffe, dass wir letztlich demonstrieren können, dass Rassismus im Fußball keinen Platz hat."

Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen. Das Testspiel verlor Bochum nebenbei übrigens deutlich mit 0:3 (0:1).

Fotos: DPA, imago images / DeFodi

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen Neu
Nur bei MEDIMAX Halberstadt: Einbaubackofen über 53 % reduziert! Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht Neu
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.225
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 1.981
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 2.969
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 7.917
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 491
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 401
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 2.750
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.441
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 789
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.473
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 534
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 3.357
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.466
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 9.299
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.562
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 2.718 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 9.688
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.377
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 723
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.179
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.871
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 3.981
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 995
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.235
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.506
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 341
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 704
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.328
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 771
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.176
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.425
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 1.956
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.434
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 2.721 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 4.972
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 8.863
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 771
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.197
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.438
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.117
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 478
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 31.199
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Leichen geborgen 2.010 Update