Warum Vögel auf keinen Fall in der Küche stehen sollten 2.241
Heimlich, still und leise: Oliver Pocher und Amira Aly haben es getan Top
BVB zurück im Titelrennen! Reus entscheidet das Borussen-Duell gegen Gladbach Top
Fernseher, Smartphones und Co.! Hier staubt Ihr heute Technik besonders günstig ab 3.621 Anzeige
Ende der "Lindenstraße": Fans demonstrieren gegen Absetzung! Top
2.241

Warum Vögel auf keinen Fall in der Küche stehen sollten

Was in Eurer Küche herumfliegt, kann Eure Vögel binnen Minuten töten

Vögel sind beliebte Haustiere. Egal ob Wellensittich, Kanarienvogel oder Nymphensittich, alle haben eine Sache gemein: Sie sollten nie in der Küche stehen. Warum, erklären wir hier.

Von Kjeld Stein

Deutschland – Egal ob Wellensittich, Kanarienvogel oder Nymphensittich: Vögel als Haustiere erfreuen sich durch ihr buntes Gefieder und ihre lebendige Art großer Beliebtheit. Aber aus einem bestimmten Grund sollten Vögel auf keinen Fall in der Küche stehen.

Wellensittiche werden in vielen deutschen Haushalten gehalten. Oft in der Küche in einem Käfig auf dem Küchenschrank.
Wellensittiche werden in vielen deutschen Haushalten gehalten. Oft in der Küche in einem Käfig auf dem Küchenschrank.

Wer kennt es nicht? Da kommt man nach Hause und will nur schnell noch das Abendessen in die Pfanne hauen. Um ein Anbrennen zu verhindern, greift man direkt zur Teflon (oder PTFE) beschichteten Pfanne und macht sich sein Essen.

Vielen ist aber nicht bekannt, dass Teflon beschichtete Pfannen bei der Erhitzung anfangen, sich zu zersetzen.

Die dabei entstehenden Dämpfe sind zum einen für den Menschen gefährlich und zum anderen können sie zum Tod eurer gefiederten Freunde führen.

Wann wird Teflon giftig?

Teflon beschichtete Pfannen sind nicht permanent giftig. Die giftigen Gase entstehen nur dann, wenn die Pfanne zu hoch erhitzt wird. Dabei gast deren Beschichtung aus und verteilt sich in der Luft. Ist der Raum oder das Kochfeld schlecht belüftet, sammeln sich die Gase, steigen nach oben und werden eingeatmet.

Generell beginnt Teflon bei Temperaturen um 240 bis 260 Grad, giftige Gase zu bilden. Beim Braten mit Öl erreicht man in der Regel zwar nur 180 bis 230 °C. Aber wird die Pfanne auf dem Herd vergessen und das Kochfeld glüht weiter, kommt es zur Teflon-Emmision.

Vögel in der Küche halten: Warum nicht?

Die Environmental Working Group veröffentlichte dazu einen Artikel, der der Todesursache von sterbenden Ziervögeln auf den Grund ging. Darin wurde der Zusammenhang zwischen Telfon-Ausdünstungen und Vogelsterben in der Küche aufgezeigt.

Für Menschen ist die geringe Menge des freigesetzten Telfons kaum gefährlich. Doch für die Vergiftung eines kleinen Kanarienvogels reichen schon kleinste Menge Teflongases.

Sind die Vögel erstmal vergiftet, ist es meist zu spät. Denn der Tod kann innerhalb weniger Minuten eintreten.

Die Symptome einer PTFE-Vergiftung bei Vögeln

Hat der Vogel die schädlichen PTFE-Dämpfe eingeatmet, können verschiedene Symptome auftreten:

  • Der Vogel leidet unter Schnappatmung.
  • Der Vogel läuft oder fliegt ungesteuert durch seinen Käfig.
  • Der Vogel verweigert Futter oder frisst gar nicht mehr.
  • Der Vogel sitzt teilnahmslos im Käfig oder in einer Ecke des Käfigs.
  • Der Vogel spuckt Futter aus (Erbrechen).
Die Vergiftung von seltenen Vögeln, wie bei diesem roten Ara, kann durch einfache Maßnahmen verhindert werden.
Die Vergiftung von seltenen Vögeln, wie bei diesem roten Ara, kann durch einfache Maßnahmen verhindert werden.

Was tun wenn der Vogel durch Teflon vergiftet ist?

Der wichtigste Schritt ist das Aufsuchen eines vogelkundigen Tierarztes. Dieser kann die Situation besser als der Laie einschätzen und ist in der Lage, Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Hat der Vogel tatsächlich eine Teflon-Vergiftung, wird der Tierarzt versuchen, den Sauerstoffhaushalt des Vogels wieder herzustellen. Mitunter werden auch Medikamente verschrieben. Allerdings: Die Therapie eines Vogels bei einer Vergiftung hat nicht die größten Erfolgschancen.

Wie kann man eine Vergiftung verhindern?

Die einfachste Möglichkeit, um zu verhindern, dass sich euer Vogel vergiftet, ist, ihn gar nicht erst in die Küche zu lassen.

Lässt es sich nicht verhindern, dass er in der Küche lebt, solltet ihr eure PTFE oder Teflon beschichteten Pfannen entsorgen und auf entsprechende Alternativen wie Edelstahl- oder Gusseisenpfannen umsteigen.

Diese kosten mitunter etwas mehr als andere Pfannen, haben aber ein deutlich niedrigeres gesundheitliches Risiko für Mensch und Tier.

Große Papageien benötigen eine große Voliere und sollten auch nicht in der Küche stehen.
Große Papageien benötigen eine große Voliere und sollten auch nicht in der Küche stehen.

Fotos: Jonah Pettrich - Unsplash, Photo by Dalton Touchberry - Unsplash, Lacie Slezak - Unsplash, Chris Leipelt - Unsplash

Bis zu 52% Rabatt: MediaMarkt Alzey haut heute Technik super günstig raus 4.807 Anzeige
"Inas Nacht": Diese Promis sind nach der Sommerpause zu Gast bei Ina Müller Top
Mega-Blamage perfekt: Briten beantragen allen Ernstes noch eine Brexit-Verschiebung! 1.073 Update
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 3.721 Anzeige
Nach Union-Spiel gegen Freiburg: Zug-Waggon brennt lichterloh! 3.718
Stillstand! Betrunkener bremst Militär-Konvoi aus 3.259
Nur heute gibt's diese Technnik so günstig 2.477 Anzeige
Schwere Knieverletzung! Niklas Süle fehlt dem FC Bayern wohl lange 2.012
Fünf Kleinkinder und zwei Erwachsene sterben bei schrecklichem Wohnhausbrand 16.854
Für 5 Stunden bekommt Ihr heute Technik bis zu 52% günstiger! Wir verraten Euch wo! 5.176 Anzeige
Tragischer Unfall! 17-jähriger Biker stirbt bei Zusammenstoß mit VW 7.995
Doppel-Schock für den FC Bayern: Sieg verschenkt, Süle verletzt 1.823
Vater lässt Tochter in der Küche kurz allein und staunt über ihren Mordsappetit 7.065
Nur heute bekommt Ihr die Airpods zum Sensationspreis! 5.348 Anzeige
Mindestens 15 Tote bei Dammbruch: Immer noch Menschen vermisst 2.125
Spielunterbrechung bei Ostkracher in Magdeburg! Beide Fanlager zünden Pyrotechnik 3.745
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.193 Anzeige
Anne Wünsche kassiert Vorwürfe: Bleibt Tochter Miley in der ersten Klasse sitzen? 6.020
SEK-Einsatz, weil Mann droht, seine Ex-Frau umzubringen 1.902
Heute wird in Lippstadt ein Ansturm erwartet. Das ist der Grund! 5.844 Anzeige
Hund sitzt einsam und verlassen in Bus, als es noch bitterer wird 13.299
Teenager liegt tot in seinem Zimmer: Eine Deo-Dose wurde ihm zum Verhängnis 6.372
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Hochzeit bei GNTM-Abbrecherin Vanessa Stanat wäre fast im Drama geendet 2.184
Kindermädchen missbraucht 11-Jährigen und bekommt ein Baby von ihm 7.896
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 8.611 Anzeige
Tödlicher Unfall: Auto erfasst Motorrad-Fahrschüler (15) 3.357
Frauen halten 36-Jährige fest, damit Männer sie vergewaltigen können 26.412
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Stierkämpfer brutal aufgespießt und durch Arena gezerrt 10.750
GZSZ-Star Thomas Drechsel postet altes Foto und die Fans drehen durch! 4.549
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Tragödie in Horror-Haus: Junge erschießt kleine Schwester beim Spielen 1.985
Verrät Annemarie Carpendale versehentlich auf Instagram ein Geheimnis? 8.830
Krasse Bilder: Hier stürmt ein Bankräuber mit Pistole in eine Filiale 1.365
Neue Details zu isolierter Familie: Was wollte der Vater damit bezwecken? 1.573
SPD-Urgestein Erhard Eppler ist tot 705 Update
Daniela Katzenberger will romantischen Abend, doch Lucas hat keinen Bock auf diesen Film 763
Neuanfang: Dieses GNTM-Babe ist wieder Single! 3.484
Dieser Hund läuft immer auf Zehenspitzen, damit er ungestört klauen kann 16.473
Besitzerin sucht Hund, dabei liegt er vor ihr 17.688
Rassismus-Vorfall in U-Bahn! Afrikaner von Treppe getreten 2.124
AfD-Laster brennt lichterloh vor Landtagswahl 3.827
Sex am Fenster: Dieses Paar treibt's vor den Augen von Büro-Mitarbeitern 20.106
Hunde brechen aus Käfig aus und zerfleischen Mädchen 2.540
Schwesta-Ewa-Fan? Dieser Ex-"BTN"-Star legt Gesangseinlage im Auto hin 780
Seltener Fall: Junge ohne Penis geboren 2.945
Schwerer Unfall: Besoffener Mann (23) überschlägt sich mit BMW und bringt Beifahrerin (21) in Gefahr 1.740
Flucht aufs Dach: Dramatische Rettung in Sozialunterkunft! 1.487
Vorzeitiges Ende der GroKo? Familienministerin Giffey hat klare Meinung! 2.406
In den Farben seines Lieblingsklubs: Abschied vom 20-jährigen Opfer des Halle-Attentats 6.816
Mutter will Puppe ihrer Tochter verkaufen, doch mit dieser Antwort hat sie nicht gerechnet 6.672
Autofahrer will Polizeikontrolle auf A3 entgehen und begeht lebensgefährlichen Fehler 3.832
Schreckliches Flammen-Drama: Lkw-Fahrer verbrennt in der Feuer-Falle! 8.017
Ingo Kantorek (†44): Letzter Auftritt bei "Köln 50667" nach Unfall-Tod 7.484
Ein Fünkchen Hollywood bei Fridays-for-Future: Diese Schauspielerin ist Teil der Bewegung 947
Schlitter-Gefahr: Nach Seifenlaugen-Sauerei auf A57 gilt Tempo 60 bei Regen! 218