Alle wollen was aufs Dach! Sachsens Solarbranche boomt

Freiberg/Dresden - In Sachsen und Sachsen-Anhalt ist in den vergangenen Jahren so etwas wie die Keimzelle für eine Renaissance der Solarindustrie in Europa entstanden. Nun sollen diese vielversprechenden Anfänge in einen kontinentalen Maßstab übertragen werden.

So sieht eine Zelle eines Solarmoduls aus: Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (49, Grüne, l.) und Gunther Erfurt (50) vom Solarmodulhersteller Meyer-Burger im Gespräch.
So sieht eine Zelle eines Solarmoduls aus: Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (49, Grüne, l.) und Gunther Erfurt (50) vom Solarmodulhersteller Meyer-Burger im Gespräch.  © Kristin Schmidt

Aus dem Osten kommt das Licht: Sachsen produziert Solaranlagen rund um die Uhr. Über das Wie sprachen Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (49, Grüne) und der Europaabgeordnete Michael Bloss (36, Grüne) am Montag in Freiberg und Dresden.

"In Europa haben wir erkannt, dass wir eine große Abhängigkeit haben - nicht nur beim Gas und beim Öl, sondern auch bei Solaranlagen", sagte Bloss bei einem Werksrundgang beim Solarmodulhersteller Meyer-Burger in Freiberg. Über 90 Prozent aller in Europa verbauten Solaranlagen kommen aus Fernost.

Käme Chinas Staatspräsident Xi Jinping (69) wie Putin (70) beim Gas auf die Idee, die Lieferung einfach einzustellen - tschüss, Klimawende!

Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus
Wirtschaft News Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus

"Wir müssen in Europa wieder Solaranlagen bauen können", betonte Bloss, der drei Jahre an der TU Dresden studiert hat.

Herstellung von Solarmodulen rund um die Uhr

André Lindner, Mitarbeiter in der Endkontrolle bei Meyer Burger, kontrolliert die "Sonnenseite" eines Solarmoduls. Die Nachfrage ist enorm. Die Zahl der Mitarbeiter soll von aktuell über 400 auf 600 bis Jahresende wachsen.
André Lindner, Mitarbeiter in der Endkontrolle bei Meyer Burger, kontrolliert die "Sonnenseite" eines Solarmoduls. Die Nachfrage ist enorm. Die Zahl der Mitarbeiter soll von aktuell über 400 auf 600 bis Jahresende wachsen.  © Kristin Schmidt

Die Mitarbeiter von Meyer-Burger geben dafür jetzt schon alles: In einem Fünfschichtsystem, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, entstehen täglich rund 6000 Solarmodule fürs Hausdach zu Hause. Der Wert ist immens.

"Alle 20 Minuten läuft bei uns ein Einfamilienhaus vom Band", pflegt Gunther Erfurt (50), Vorstandsvorsitzender bei Meyer-Burger, gelegentlich einzuwerfen.

Er studierte übrigens an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und an der Bergakademie Freiberg - so viel zur hervorragenden Hochschullandschaft Sachsens. Bei der Übersetzung der Modulproduktion in den industriellen Großmaßstab soll die EU einen erheblichen Teil der Anschubfinanzierung leisten.

Wegen extremer Dürre in Spanien: Schaumwein-Hersteller Freixenet in Not!
Wirtschaft News Wegen extremer Dürre in Spanien: Schaumwein-Hersteller Freixenet in Not!

"Da braucht die europäische Ebene auch klare Ansprechpartner, und das sind die Regionen", sagte Sachsens Umweltminister Wolfram Günther.

Gemeint ist das von ihm selbst mitinitiierte Netzwerk SIRE (Solar Industry Regions Europe). Nur so kann Europa gegen die mächtige Konkurrenz aus den USA, Kanada oder Indien bestehen. Auf geht's!

Hohe Nachfrage nach Solar-Anlagen

Jetzt gibt's was aufs Dach: Viele Hausbesitzer haben schon eine Photovoltaikanlage. Noch viel mehr tragen sich mit dem Gedanken, eine zu bauen, so das Ergebnis einer Umfrage.
Jetzt gibt's was aufs Dach: Viele Hausbesitzer haben schon eine Photovoltaikanlage. Noch viel mehr tragen sich mit dem Gedanken, eine zu bauen, so das Ergebnis einer Umfrage.  © dpa/Jan Woitas

Wegen gestiegener Strompreise und dem Wunsch nach mehr Unabhängigkeit vom Energiemarkt liebäugeln einer Umfrage zufolge viele Hausbesitzer mit einer Solaranlage auf dem eigenen Dach.

18,2 Prozent der befragten Hauseigentümer gaben an, schon eine Photovoltaikanlage zu besitzen. 65,7 Prozent wollen sich in absehbarer Zukunft eine solche installieren lassen, so das Ergebnis einer Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Appinio im Auftrag des Dresdner Unternehmens Solarwatt.

"Die Nachfrage nach Photovoltaik von Privatpersonen und Gewerbetreibenden ist ungebrochen", konstatierte Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. Sein Unternehmen konnte im vergangenen Jahr den Umsatz auf 330 Millionen Euro mehr als verdoppeln.

In diesem Jahr wird mit Erlösen von mehr als einer halben Milliarde Euro gerechnet. Zugleich soll die Mitarbeiterzahl von gut 800 auf mehr als 900 wachsen.

Sonnenkraft-Achse wächst

Umweltminister unter sich: Armin Willingmann (60, SPD, Sachsen-Anhalt, l.) und Wolfram Günther gestern bei Solarwatt in Dresden.
Umweltminister unter sich: Armin Willingmann (60, SPD, Sachsen-Anhalt, l.) und Wolfram Günther gestern bei Solarwatt in Dresden.  © Steffen Füssel

Das Netzwerk der europäischen Solarindustrieregionen, kurz: SIRE, war auf Initiative Sachsens Ende Januar zunächst mit Andalusien (Spanien) und Kärnten (Österreich) gestartet.

Inzwischen sind dem Netzwerk auch Grand Est in Frankreich und die Region Liberec (Tschechien) beigetreten. Sachsen-Anhalt ist zwar ebenfalls schon etwas länger dabei, der offizielle Beitritt wurde aber erst am Montag in Dresden mit der Unterschrift von Wissenschafts- und Umweltminister Armin Willingmann (60, SPD) vollzogen.

Gespräche mit weiteren europäischen Regionen laufen derzeit.

Titelfoto: dpa/Jan Woitas

Mehr zum Thema Wirtschaft News: