Rheinmetall stellt neuen Kriegs-Panzer als "Gamechanger" vor!

Düsseldorf - Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat einen komplett neu entwickelten Panzer mit dem Namen KF 51 Panther vorgestellt!

Der KF 51 Panther ist der neueste Kampfpanzer von Rheinmetall. Er wurde an diesem Dienstag in Paris vorgestellt.
Der KF 51 Panther ist der neueste Kampfpanzer von Rheinmetall. Er wurde an diesem Dienstag in Paris vorgestellt.  © Rheinmetall / PR

Die Überraschung auf der Rüstungsmesse Eurosatory 2022 in Paris wurde vom Düsseldorfer Waffen-Konzern als "Gamechanger" angekündigt.

Das Ketten-Kampffahrzeug basiert beim Antrieb auf dem Leopard 2, soll aber sonst komplett neu konzipiert worden sein.

Der KF51 Panther ist damit die erste Kampfpanzer-Entwicklung in Deutschland seit dem Kalten Krieg.

Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus
Wirtschaft News Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus

Der in der Bundeswehr Standard-Panzkampfer genutzte Leopard 2 stammt aus den 1970ern und wurde seitdem kontinuierlich weiter gerüstet.

Einige Fakten des jetzt neu angekündigten Panther-Panzers dürften Militärs in aller Welt aufhorchen lassen.

Das Gerät wiegt 59 Tonnen, hat eine große 130-MM-Glattrohr-Kanone und ist damit anderen Panzern laut Konzernangaben deutlich überlegen!

"Gegenüber gegenwärtigen 120mm-Systemen liefert das FGS eine um mehr als 50 Prozent höhere Wirkung bei gleichzeitig signifikanter Reichweitensteigerung", heißt es laut dem Unternehmen.

Ohne Rüstungs-Sprech: Die Hauptwaffe ist mächtiger und schießt auch noch weiter als andere Panzer. Zusätzlich hat Rheinmetall das Kettenfahrzeug mit einem 12,7 mm Koaxial-Maschinengewehr ausgestattet. In Paris nannte Rheinmetall das Produkt den "neuesten Haupt-Kampfpanzer der Welt."

Titelfoto: Rheinmetall / PR

Mehr zum Thema Wirtschaft News: