Planschen in NRW-Bädern leert die Taschen: Frecher Preissprung bei Sonnenschirmen
Von Jonas-Erik Schmidt
Düsseldorf - Planschen geht ins Geld: In Nordrhein-Westfalen sind die Eintrittspreise für Schwimmbäder gestiegen.
Alles in Kürze
- Schwimmbad-Eintrittspreise in NRW um 5,9 Prozent gestiegen
- Sonnenschirme um 10,5 Prozent teurer geworden
- Kopfhörer und E-Book-Reader um 5,2 Prozent teurer
- Preise für Speiseeis um 2,6 Prozent gesunken
- Höhere Betriebskosten als Grund für Preiserhöhungen

Im Juni lagen sie um 5,9 Prozent höher als im Juni 2024, wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilte. Und nicht nur das: Auch viele Dinge, die man sich gerne mit auf die Liegewiese nimmt, zogen preislich an.
So gab es den Angaben zufolge bei Sonnenschirmen einen überdurchschnittlichen Preisanstieg von 10,5 Prozent.
Auch Kopfhörer, E-Book-Reader und ähnliche Produkte legten zu (5,2 Prozent). Immerhin: Die Preise für Speiseeis sanken demnach um 2,6 Prozent.
Die Daten stammen aus den monatlichen Preiserhebungen der Statistischen Ämter, auf deren Basis der Verbraucherpreisindex monatlich fortgeschrieben wird.
Steigende Preise in Schwimmbädern können mehrere Ursachen haben - unter anderem sind höhere Betriebs- und Energiekosten dafür verantwortlich.
Titelfoto: Thomas Warnack/dpa