Eier in der Heißluftfritteuse: So schnell kannst Du Eier im Airfryer kochen
Die perfekten Eier zum Frühstück kannst Du ganz einfach in Deiner Heißluftfritteuse zubereiten. TAG24 erklärt Dir, wie Du Eier im Airfryer garen kannst.
Noch mehr Ideen für leckere Gerichte gibt's hier: Rezepte.
Rezept für Eier im Airfryer

Vorbereitungszeit
1 Min.
Kochzeit/Backzeit
8 Min.
Gesamtzeit
9 Min.
Menge
4 Stück
Zutaten
- 4 Eier
Zubereitung
Die Eier vorsichtig in den Garkorb legen und in die Heißluftfritteuse schieben. Um die Eier im Airfryer zu kochen, verwendet man die einfache Grundeinstellung. Stelle die Heißluftfritteuse auf 170 Grad ein.
Bei der Einstellung der Garzeit sollte man sich entscheiden, wie hart die gekochten Eier sein sollen. Für weiche Eier stellt man sieben Minuten, für wachsweiche Eier acht Minuten und für hartgekochte Eier zehn bis zwölf Minuten ein.
Die Eier anschließend aus dem Garkorb nehmen und unter kaltem Wasser abschrecken.

Weitere Varianten für Eier im Airfryer
In der Heißluftfritteuse kann man Eier nicht nur kochen, sondern weitere Eierspeisen zubereiten.
#1 - Gebackene Eier oder Rührei im Airfryer
Dafür benötigt man zusätzlich eine hitzebeständige Form, die in den Garkorb passt. Man bereitet eine Masse aus Ei, Käse, Zwiebeln und Parmesan oder schlicht aus Ei und Gewürzen zu, füllt diese in die Form und gibt sie bei 160 Grad für zehn Minuten in die Heißluftfritteuse.
#2 - Spiegelei im Airfryer
Möchte man Spiegeleier in der Heißluftfritteuse zubereiten, dann braucht man eine passende, hitzebeständige Schale oder Form, in welche man die Eier schlägt. Anschließend bäckt man die Eier bei 170 Grad für etwa zehn Minuten.
Die Zubereitung der Eier im Airfryer hat den Vorteil, dass man auf die Zugabe von Fett wie Öl oder Butter verzichten kann.
FAQ: Hinweise für Eier im Airfryer
Wie lange brauchen Eier in der Heißluftfritteuse?
Je nachdem, wie hart sie sein sollen, brauchen Eier bis zu zwölf Minuten in der Heißluftfritteuse. Weiche Eier benötigen nur sieben Minuten, wachsweiche Eier müssen acht Minuten und harte Eier zehn bis zwölf Minuten im Airfryer garen.
Warum platzen meine Eier in der Heißluftfritteuse?
Dass Eier in der Heißluftfritteuse platzen, liegt an den plötzlichen Temperaturschwankungen. Meist platzen die Eier, wenn sie direkt aus dem sehr kalt eingestellten Kühlschrank kommen. Möchte man verhindern, dass die Eier im Airfryer platzen, sollte man sie eher aus dem Kühlschrank nehmen und ungefähr eine halbe Stunde liegen lassen, bis sie Zimmertemperatur erreicht haben.
Wie mache ich Rührei im Airfryer?
Um Rührei im Airfryer zu machen, gibt man die gewünschte Menge Eier in eine Schüssel, verquirlt diese mit Gewürzen und gibt die gewürzte Eimasse in eine hitzebeständige Form. Nun stellt man die Form in den Garkorb, schließt die Heißluftfritteuse und gart die Eier bei 160 Grad für acht bis zehn Minuten. Zwischendurch öffnet man die Heißluftfritteuse ein- bis zweimal und rührt die Masse um.
Eier im Airfryer zuzubereiten ist ein schneller und unkomplizierter Weg zum perfekten Frühstücksei.
Tipp: Probiere doch auch mal ein fettarmes Rührei aus der Mikrowelle.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/esindeniz