So gelingen Dir knusprige Kartoffeln im Airfryer
Wer knusprige Kartoffeln essen möchte, muss diese nicht erst in Unmengen an Fett frittieren. Für Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse brauchst Du nur ganz wenig Öl. Außerdem geht es super schnell und einfach, rohe Kartoffeln im Airfryer zu garen.
Noch mehr Ideen für leckere Gerichte gibt's hier: Rezepte.
Rezept für Kartoffeln im Airfryer
Wer rohe Kartoffeln in der Heißluftfritteuse zubereiten möchte, verwendet am besten Drillinge, also kleine und festkochende Kartoffeln.

Vorbereitungszeit
10 Min.
Kochzeit/Backzeit
20 Min.
Gesamtzeit
30 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln, z. B. Drillinge
- 2 EL Olivenöl
- ½ TL Salz
- 1 TL Rosmarin
- 2 EL Parmesan (optional)
Zubereitung
Die Kartoffeln waschen, trocken tupfen, halbieren und in eine große Schüssel geben. Das Öl, die Gewürze und nach Belieben den Parmesan hinzugeben. Alles gut vermischen, sodass alle Kartoffeln mariniert sind.
Den Korb der Heißluftfritteuse mit Kartoffeln füllen und bei 200 Grad für 20 Minuten garen. Es empfiehlt sich, den Korb in der Hälfte der Zeit herauszunehmen und die Kartoffeln kurz durchzuschütteln.
Weitere Varianten für Kartoffeln im Airfryer
Die Heißluftfritteuse bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Kartoffeln zuzubereiten.
#1 - Pommes aus frischen Kartoffeln im Airfryer
Für Pommes aus der Heißluftfritteuse die Kartoffeln waschen und in Streifen schneiden. Dann für etwa 15 Minuten in Wasser einlegen und anschließend trocken tupfen. Die rohen Pommes in einer Schüssel mit Öl, Salz und Paprikapulver vermengen. In den Frittierkorb geben und bei 190 Grad für 15 Minuten backen. Den Korb zwischendurch ein- bis zweimal schütteln.
#2 - Bratkartoffeln im Airfryer mit rohen Kartoffeln
Möchte man Bratkartoffeln in der Heißluftfritteuse aus rohen Kartoffeln zubereiten, dann verwendet man am besten festkochende Kartoffeln. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Die Kartoffelscheiben in einer Schüssel mit Öl und Gewürzen vermischen. Das Ganze in den Frittierkorb geben und für etwa 20 Minuten bei 180 Grad knusprig braten. Den Korb hin und wieder schütteln.
#3 - Bratkartoffeln im Airfryer mit gekochten Kartoffeln
Sind die Kartoffeln bereits gekocht, dann braucht man sie nur noch in Scheiben schneiden, mit Öl sowie Gewürzen vermischen und für etwa acht Minuten bei 180 Grad im Airfryer garen.

FAQ zu Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse
Wie lange brauchen Kartoffeln in einer Heißluftfritteuse?
Man kann Kartoffeln bei 180 Grad für 25 Minuten in der Heißluftfritteuse garen. Soll es schneller gehen, dann bietet es sich an, die Kartoffeln bei 200 Grad für etwa 20 Minuten im Airfryer zu garen.
Kann ich rohe Kartoffeln in der Heißluftfritteuse verwenden?
Möchte man rohe Kartoffeln in der Heißluftfritteuse zubereiten, dann sollte man sie vorab in etwas Öl marinieren. Anderenfalls verbrennt die Oberfläche, während das Innere der Kartoffeln noch nicht gar ist.
Kann man Kartoffeln ohne Öl im Airfryer machen?
Wer bei der Zubereitung auf Öl verzichten möchte, sollte die Kartoffeln vorher kochen. Alternativ kann man die Kartoffeln auch in kleine Stücke schneiden, diese kurz abkochen und dann mit Gewürzen in die Heißluftfritteuse geben.
Ist es besser, Kartoffeln zu backen oder in der Heißluftfritteuse zu frittieren?
Will man eine kleine Menge Kartoffeln schnell und mit wenig Öl knusprig zubereiten, dann empfiehlt sich die Heißluftfritteuse. Hat man etwas mehr Zeit und die Kartoffeln sollen noch saftig schmecken, dann ist der Backofen die richtige Wahl. Zudem kann man im Backofen im Gegensatz zum Airfryer große Mengen sanft garen. Der Ofen benötigt jedoch mehr Energie.
Die Heißluftfritteuse ist ideal, um kleine Mengen Kartoffeln mit wenig Öl schnell und knusprig zuzubereiten.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/esindeniz