Knusprig, schnell und einfach: So kannst Du Brot im Airfryer backen
Knuspriges Brot selbst zu backen, ist nicht schwer. Besonders schnell und einfach gelingt das Brot, wenn man es im Airfryer bäckt. Wie Du Brot in der Heißluftfritteuse backen kannst, erfährst Du in diesem unkomplizierten Rezept.
Wie man ähnliche Leckereien zubereitet, steht unter: Brot backen.
Rezept: Brot backen im Airfryer
Es empfiehlt sich, das Brot in der Heißluftfritteuse auf Backpapier oder in einer Form zu backen. Im Handel sind Backpapierzuschnitte passend für den Gärkorb erhältlich.

Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit/Backzeit
25 Min.
Abkühlzeit
35 Min.
Gesamtzeit
75 Min.
Menge
1 Stück
Zutaten
- 250 g Weizenmehl (Type 550)
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 150 ml Wasser (lauwarm)
- 21 g Hefe
Zubereitung
Die Hefe und den Zucker zusammen in lauwarmem Wasser auflösen. Das Ganze für fünf Minuten stehen lassen, sodass es anfängt zu schäumen.
Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Eine Vertiefung in die Mitte drücken und die Hefemischung hineingeben. Alles gründlich verkneten, bis ein elastischer Teig entstanden ist.
Einen Brotlaib formen, die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. Der Laib sollte sein Volumen danach verdoppelt haben.
Das Brot auf ein zugeschnittenes Backpapier und dann in den Gärkorb der Fritteuse geben. Mit Mehl bestäuben und die Oberfläche einschneiden. Für 20 bis 25 Minuten bei 200 Grad backen.
Tipp: Soll ein Brot bekömmlicher sein, kann man die verwendete Hefemenge reduzieren und die Zeit zum Gehen erhöhen. Bei einer Hefemenge von fünf Gramm erhöht sich die Reifezeit auf circa vier bis fünf Stunden.
Um frisch gebackenes Brot genießen zu können, muss man nicht zeitig zum Bäcker. Das Brot aus dem Airfryer ist schnell zubereitet und schmeckt fluffig lecker.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: Midjourney/TAG24