Kirschkuchen mit Streusel Rezept: So wird er besonders saftig

(0)

Außen knusprig und innen richtig saftig sollte der perfekte Kirsch-Streuselkuchen sein. Das Rezept kannst Du ganz einfach zu Hause nachbacken und sogar veganisieren!

Und das Beste: Kirschkuchen ist nicht nur lecker, sondern hat auch einen kleinen positiven Nebeneffekt für die eigene Gesundheit. Der Grund dafür ist, dass in Sauerkirschen viele Mineralstoffe (Calzium, Magnesium, Eisen und Zink), Vitamine (A, B1, B2, C und E) sowie entzündungshemmende Pflanzenstoffe (Anthocyane) enthalten sind.

Weitere Kuchen-Rezepte und Ideen zum Kochen und Backen findest Du auf TAG24.

Rezept für Kirschkuchen mit Streusel (auch vegan)

Für den Kirschkuchen mit Streusel werden neben den Zutaten eine Springform (mit Durchmesser 28 Zentimeter) und Backpapier benötigt. Weitere notwendige Backutensilien sind eine Küchenwaage, ein Stand- oder Hand-Rührgerät, zwei Rührschüsseln, ein Sieb, eine Reibe (für den Zitronenabrieb), ein Topf, ein Schneebesen sowie Ess- und Teelöffel.

Gut zu wissen: Der Trick für richtig knusprige Streusel auf dem Kirschkuchen ist es, stets kalte Butter zu verwenden.

Laktosefrei Vegan Vegetarisch
Rezept für Kirschkuchen mit Streusel: Mit veganer Option
Rezept für Kirschkuchen mit Streusel: Mit veganer Option

Vorbereitungszeit

40 Min.

Kochzeit/Backzeit

50 Min.

Gesamtzeit

90 Min.

Menge

14 Stück

Zutaten

Zutaten für den Teig

  • 400 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g kalte Butter; vegane Option: vegane Butter oder Margarine
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung

  • 2 Gläser Sauerkirschen oder Schattenmorellen (à 560 Gramm Füllmenge)
  • 20 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver; vegane Option: auf veganes Puddingpulver achten
  • 1/4 TL Zimt nach Belieben

Zubereitung

Schritt 1

Zucker, Mehl, Zitronenschale, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Nun die kalte Butter hinzugeben und alles mit dem Knethaken oder den Händen zu einer bröseligen Masse verarbeiten.

Schritt 2

Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Teigs hineingeben. Den Teig andrücken, sodass ein gleichmäßiger Boden entsteht. Den Boden sowie den restlichen Teig kaltstellen.

Schritt 3

Die Kirschen durch ein Sieb abgießen und dabei den Saft in einer Schüssel auffangen. Kirschen zum Abtropfen zur Seite stellen. Der Kirschsaft sollte in etwa 400 Milliliter ergeben. Wenn es zu wenig Saft ist, dann mit etwas Wasser aufgießen. Das Vanillepuddingpulver mit circa sechs Esslöffeln Kirschsaft und Zucker glatt anrühren. Den restlichen Saft in einem Topf kurz aufkochen.

Schritt 4

Die angerührte Vanillepuddingmischung sowie den Zimt unterrühren und das Ganze unter ständigem Rühren erneut aufkochen, bis eine dickflüssige Masse entstanden ist. Die Kirschen hinzufügen und die Füllung etwas abkühlen lassen.

Schritt 5

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einstechen und für etwa 10 Minuten im Ofen vorbacken, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Kirschmasse auf den Boden geben. Den restlichen Teig gleichmäßig als Streusel auf den Kirschen verteilen. Den Kuchen für etwa 30 bis 40 Minuten im Ofen backen, bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Auskühlen lassen und je nach Geschmack mit Sahne servieren.

Der einfache Kirschkuchen mit Streusel schmeckt zu jedem Anlass und ist auch für die vegane Küche super geeignet.

TAG24 wünscht viel Freude beim Backen und guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123RF/baudani0601

Mehr zum Thema Kuchen Rezepte: