Zimtschnecken: Schnelles Rezept mit Blätterteig und Apfelmark

Saftige, süß-würzige Zimtschnecken bringen die köstlichen Gewürze der kalten Jahreszeit in Dein Zuhause. Wie die kleinen Kringel einfach und schnell gelingen, zeigt dieses Rezept.

Zimtschnecken können so lecker sein - und sind mit Blätterteig schnell gemacht.
Zimtschnecken können so lecker sein - und sind mit Blätterteig schnell gemacht.  © Unsplash/LAUREN GRAY

Wenn man Zimtschnecken irgendwo kauft, sind sie leider häufig trocken.

Zum Glück ist es keine Raketenwissenschaft, welche selber zu machen, vor allem nicht mit Blätterteig.

Damit die Zimtschnecken schön saftig werden, empfiehlt sich die Zugabe von Apfelmark – der verleiht den Schnecken außerdem noch eine fruchtige Süße.

Auch eine zuckersüße Glasur ist nicht nur lecker und sieht appetitlich aus, sondern macht die Zimtschnecken noch saftiger.

Der süße Nachmittagssnack passt wunderbar zu Kaffee, Kakao oder Tee und ist mit diesem Rezept mit Blätterteig wirklich schnell gemacht.

Weitere kulinarische Inspirationen findest Du übrigens auf der Themenseite "Backen".


Zimtschnecken-Rezept – schnell und einfach

Ein paar Tipps vorab:

Tipp # 1: Damit man den Fertigteig gut bearbeiten kann, sollte er am besten Zimmertemperatur haben, dann ist er weniger brüchig und kann besser gerollt werden.

Tipp # 2: Apfelmark oder Apfelmus? Das ist eigentlich egal. Man sollte nur bedenken, dass Apfelmark im Gegensatz zu Mus keinen zugesetzten Zucker enthält. Du hast kein Apfelmark da, aber sonst alles andere? Dann arbeite mit mehr Butter!

Tipp # 3: Die Schnecken schmecken am besten, wenn sie noch warm sind. Wer nicht alle auf einmal verputzt, sollte sie am besten noch einmal ganz kurz aufbacken. Zimtschnecken mit Blätterteig schmecken zwar auch kalt am nächsten Tag, aber die Konsistenz ist dann nicht mehr so appetitlich.

Zutaten für Blätterteig-Zimtschnecken

Um Zimtschnecken zuzubereiten, benötigt man wenige Zutaten:

  • Blätterteigrolle
  • 40 g Butter
  • 2 EL Apfelmus
  • 4 EL Zucker
  • 2 EL Zimt
  • optional: Gehackte Mandeln oder Nüsse passen super zu diesem Zimtschnecken-Rezept (circa 3 gehäufte EL)
Die zubereiteten Zimtschnecken auf einem Backblech verteilen und ab in den Ofen damit.
Die zubereiteten Zimtschnecken auf einem Backblech verteilen und ab in den Ofen damit.  © Unsplash/Yosep Sugiarto

Saftige Zimtschnecken | Zubereitung

Schritt 1: Masse zubereiten: Erwärmte Butter, Zucker, Zimt und Apfelmark (optional gehackte Nüsse/Mandeln) gleichmäßig verrühren.

Schritt 2: Zimmerwarmen Blätterteig ausrollen.

Schritt 3: Zimt-Zucker-Mischung auf dem Blätterteig verteilen.

Schritt 4: Blätterteig aufrollen. Rollt man die schmale Seite auf, werden die Schnecken größer, dafür hat man weniger. Rollt man die lange Seite des Fertigteigs auf, hat man kleinere Schnecken, dafür mehr. Die Rolle in etwa zwei Zentimeter breite Medaillons schneiden (das klappt besser, wenn man die Rolle für eine Weile im Kühlschrank kalt werden lässt).

Schritt 5: Die Medaillons auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Da die Zimtschnecken etwas aufgehen, sollten sie sich nicht berühren. Wer mag, bestreicht die Schnecken noch mit Zuckerguss.

Wichtig zu wissen: Bestreichst Du sie vor dem Backen, karamellisiert und zerläuft der Guss etwas, daher sollte man nur wenig nehmen. Bestreichst Du sie nach dem Backen und möchtest eine schöne weiße Schicht, warte, bis die Zimtschnecken weitesgehend abgekühlt sind.

Schritt 6: Die Schnecken in den vorgeheizten Backofen schieben und bei etwa 160 Grad Ober-/Unterhitze für 15 bis 20 Minuten backen.

Wichtig: Nach dem Backen etwas auskühlen lassen, da der Zucker extrem heiß wird und man sich leicht verbrennen kann.

Warm schmecken sie aber, wie oben erwähnt, am besten.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: Unsplash/LAUREN GRAY

Mehr zum Thema Kuchen & Gebäck Rezepte: