Erdbeer-Tiramisu: Dieses einfache Rezept ist so lecker

Hast Du Lust auf einen sommerlichen Vorgeschmack in Kombination mit italienischem Flair? Dann ist das schaumige, gekühlte und fruchtig-süße Erdbeer-Tiramisu genau das richtige Dessert für Dich.

Erdbeer-Tiramisu – die sommerliche Variante vom italienischen Dessert

Das einfache Rezept für Erdbeer-Tiramisu mit Mascarpone lässt sich schnell und simpel vorbereiten.
Das einfache Rezept für Erdbeer-Tiramisu mit Mascarpone lässt sich schnell und simpel vorbereiten.  © unsplash/Serghei Savchiuc

"Tiramisù" ist Italienisch und bedeutet "zieh mich hoch". Das durchaus gehaltvolle Schichtdessert hat inzwischen die Herzen von Naschkatzen auf der ganzen Welt erobert.

Bei der klassischen Variante von Tiramisu werden Löffelbiskuits, beträufelt mit einer Mischung aus kaltem Espresso und Amaretto, und eine Creme aus Mascarpone, Eigelb sowie Zucker abwechselnd geschichtet. Das fertige Tiramisu wird vor dem Servieren noch mit einer dicken Schicht Kakao bedeckt.

Mittlerweile gibt es Tiramisu in zahlreichen Variationen. Ideal zum Beginn der Erdbeersaison und für wärmere Tage ist Erdbeer-Tiramisu ohne Ei. Die Erdbeeren erweitern das Dessert geschmacklich um eine fruchtige Süße.

Die Zubereitung von Erdbeer-Tiramisu ist einfach, aber das Rezept erfordert ein wenig Geduld beim Schichten. Auch braucht das Tiramisu einige Stunden Kühlung.

Weitere Inspirationen für süße Nachspeisen findest Du auf der Themenseite Desserts.

Erdbeer-Tiramisu-Rezept

Für das Erdbeer-Tiramisu wird neben den Zutaten eine Auflaufform benötigt, die möglichst einen hohen Rand hat. Weitere notwendige Backutensilien sind ein Stand- oder Hand-Rührgerät, zwei Rührschüsseln, eine flache Schale oder ein Teller, ein Teigschaber, eine Reibe (für den Zitronenabrieb) und Messer sowie Schneidebrett.

Rezept für Erdbeer-Tiramisu | Zutaten

  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Schlagsahne
  • 125 g Löffelbiskuit
  • 250 g Erdbeeren
  • 125 ml Espresso
  • 2 EL Grappa
  • 1 EL Zucker
  • Abrieb einer halben Zitrone (Bio)
  • 1 Prise Salz
  • Backkakao

Die angegebene Menge reicht für etwa 4 Portionen Erdbeer-Tiramisu.

Bei der Zubereitung von Erdbeer-Tiramisu werden Löffelbiskuits, Mascarpone und Erdbeeren abwechselnd in eine große Form geschichtet.
Bei der Zubereitung von Erdbeer-Tiramisu werden Löffelbiskuits, Mascarpone und Erdbeeren abwechselnd in eine große Form geschichtet.  © 123RF/lorenzettiphoto

Rezept für Erdbeer-Tiramisu | Zubereitung

1. Schritt: Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und ein paar schöne für die Dekoration zur Seite legen. Die restlichen Erdbeeren in kleine Würfel oder Scheiben schneiden.

2. Schritt: Mascarpone mit Zitronenabrieb, Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren. Separat die Sahne steif schlagen und danach unter die Mascarpone-Masse heben. Den Espresso in einer flachen Schale mit dem Grappa vermischen.

3. Schritt: Jetzt wird das Tiramisu z.B. in eine Auflaufform geschichtet. Dafür die Löffelbiskuits kurz von allen Seiten mit Espresso tränken und den Boden der Form auslegen. Anschließend etwa ein Viertel der Creme gleichmäßig auf den Biskuits verteilen, bis die gesamte Fläche bedeckt ist. Die Creme glatt streichen. Nun die Erdbeerstückchen ebenso gleichmäßig auf der Mascarpone-Schicht verteilen. Eine weitere Mascarpone-Schicht überziehen.

Jetzt weitere Löffelbiskuits kurz von allen Seiten mit Espresso tränken und die Fläche auslegen. Darauf nun wieder Mascarpone verteilen. Restliche Erdbeeren auf die Creme-Schicht geben und das Ganze mit einer Schicht aus der restlichen Mascarpone abschließen.

4. Schritt: Das Tiramisu sollte für mindestens 4 Stunden kaltgestellt werden. Das dient nicht nur der Festigkeit, sondern sorgt dafür, dass das Dessert geschmacklich durchzieht und die Biskuits weich werden. Je länger es gekühlt wird, desto besser lässt sich das Tiramisu schneiden und desto intensiver ist der Geschmack.

5. Schritt: Das Tiramisu vor dem Servieren mit einer dicken Schicht aus Kakao bestäuben und mit Erdbeeren verziehen.

Tipp: Zu Erdbeeren passt Minze besonders gut. Das Tiramisu kann zusätzlich mit einigen Minzblättern verziert werden. Auch kann die Minze klein geschnitten und mit in die Erdbeerschicht gemischt werden.

Dass ein Stück Erdbeer-Tiramisu auf dem Teller vielleicht nicht mehr ganz so schön aussieht, ist normal und kann mit Kakaopulver kaschiert werden.
Dass ein Stück Erdbeer-Tiramisu auf dem Teller vielleicht nicht mehr ganz so schön aussieht, ist normal und kann mit Kakaopulver kaschiert werden.  © 123rf/Radist

Erdbeer-Tiramisu: Tipps und Variationen

1. Tipp: Anstelle von Erdbeeren schmeckt das Tiramisu auch mit Himbeeren. Eine Mischung verschiedener Früchte wäre auch eine Variante.

2. Tipp: Statt Grappa kann man auch Marsala, Amaretto, Weinbrand, Sahnelikör oder ein anderes alkoholisches Getränk verwenden.

3. Tipp: Für eine alkohol- und koffeinfreies Tiramisu können die Biskuits in z.B. Kirschsaft, Orangensaft, Trinkschokolade oder Milch getränkt werden.

4. Tipp: Statt Löffelbiskuits können auch Amarettini oder andere Kekse für das Tiramisu verwendet werden.

5. Tipp: Wer es gleichmäßig fruchtig-süß bevorzugt, kann die Erdbeeren vorher in Zucker und Zitronensaft einlegen oder auch pürieren.

6. Tipp: Wer keinen Backkakao mag, kann geraspelte Zartbitterschokolade verwenden.

7. Tipp: Eine wenig leichter wird das Tiramisu, wenn Magerquark oder Joghurt mit in die Mascarpone-Masse gemischt wird. Wer es noch kalorienreduzierter möchte, kann anstelle von Sahne fettarme Milch verwenden.

8. Tipp: Nicht mehr ganz einem Tiramisu entsprechend, aber dennoch sehr lecker ist es, anstelle von Mascarpone und Sahne Vanillepudding zu verwenden. Eine Masse aus Crème fraîche, Puderzucker, Zitronensaft und geschmolzener weißer Schokolade ist ebenso zu empfehlen.

9. Tipp: Weitere Gewürze wie z.B. Zimt und Vanille verleihen dem Tiramisu geschmackliche Raffinesse.

10. Tipp: Ein Stück des Tiramisu schön aus der Form zu holen gelingt meist nicht so gut. Um das Ganze schön anzurichten, kann man es bereits bei der Zubereitung portioniert in Gläser schichten.

Erdbeer-Tiramisu in Gläsern erspart das umständliche Herausholen aus der Form und verschönert optisch jeden Esstisch.
Erdbeer-Tiramisu in Gläsern erspart das umständliche Herausholen aus der Form und verschönert optisch jeden Esstisch.  © unsplash/ALEXANDRA TORRO

Lasse Dir das Erdbeer-Tiramisu schmecken. TAG24 wünscht gutes Gelingen.

Titelfoto: unsplash/Serghei Savchiuc

Mehr zum Thema Desserts: