Vegane Mousse au Chocolat: Für dieses Rezept brauchst Du nur drei Zutaten

Nasche vegane Mousse au Chocolat ohne ein schlechtes Gewissen oder überrasche Deine Gäste mit dem französischen Schokoladentraum als vegane Variante neu interpretiert.

Mousse au Chocolat, die kleine Sünde, aus z. B. Schokolade, Butter, Zucker und Ei oder Sahne lässt sich genauso gut mit nur drei Zutaten als veganes Schokoladendessert zubereiten.
Mousse au Chocolat, die kleine Sünde, aus z. B. Schokolade, Butter, Zucker und Ei oder Sahne lässt sich genauso gut mit nur drei Zutaten als veganes Schokoladendessert zubereiten.  © 123rf/stockbroker

Eine luftige, cremige und ebenso schokoladige Mousse au Chocolat zählt zu den Klassikern unter den Schokoladendesserts. Der meist hohe Fett- und Zuckergehalt der Creme bringt manche vielleicht in einen Gewissenskonflikt zwischen Genuss und gesunder Ernährung, weshalb sie den schokoladigen Nachtisch dann doch weggelassen.

Wer sich bewusster oder vegan ernähren möchte, muss mittlerweile auf wenige Speisen wirklich verzichten, denn es gibt für fast alle gesündere Ersatzmöglichkeiten.

Die vegane, aber ebenso leckere Alternative zur klassischen Mousse au Chocolat ist nicht nur gesünder und vorteilhaft für die eigene Figur. Das Dessert ohne tierische Zutaten ist für Menschen mit Laktoseintoleranz verträglich und passt zu einer veganen Ernährungsweise.

TAG24 stellt Dir ein Rezept für Mousse au Chocolat ohne Ei vor, welches Du einfach zubereiten und ohne Bedenken genießen kannst.

Weitere Ideen für leckere süße Nachspeisen findest Du auf der Themenseite Desserts.

Rezept für vegane Mousse au Chocolat aus Kaki

Neben den Zutaten brauchst Du nur ein Messer, ein Pürierstab mit passendem Gefäß und Dessertgläser. Das Rezept reicht für vier Portionen.

Mousse au Chocolat aus Kaki | Zutaten

  • 4 reife Kaki-Früchte
  • 2 reife Bananen (optional, sorgt für eine cremige Mousse)
  • 4 EL Kakaopulver
Die Konsistenz der veganen Mousse au Chocolat aus Kaki wird ähnlich wie die von Pudding, wenn man bei der Zubereitung auf die Bananen verzichtet.
Die Konsistenz der veganen Mousse au Chocolat aus Kaki wird ähnlich wie die von Pudding, wenn man bei der Zubereitung auf die Bananen verzichtet.  © 123RF/belchonock

Mousse au Chocolat aus Kaki | Zubereitung

1. Schritt: Die Früchte in kleine Stückchen schneiden.

2. Schritt: Das Kakaopulver zusammen mit den Fruchtstücken zu einer einheitlichen Masse pürieren. Die Mousse in Gläser abfüllen und für 30 Minuten kühlen, bis sie fest geworden ist.

Tipp: Zu der veganen Mousse au Chocolat aus Kaki passt vegane Vanillesoße oder Vanillejoghurt. Für ein optisches Highlight eine weitere Kaki klein schneiden, pürieren und auf den Desserts verteilen.

TAG24 wünscht viel Vergnügen beim Ausprobieren der veganen Mousse au Chocolat.

Titelfoto: 123rf/stockbroker

Mehr zum Thema Desserts: