Spinatlasagne Rezept: Ein Gaumenschmaus in jeder Schicht

Die perfekte Kombination aus saftigem Spinat, zarter Soße und knusprigem Käse? Dieses Spinatlasagne-Rezept macht's möglich.

Weitere leckere Rezepte findest Du im Themenbereich "Kochen".

Spinatlasagne: Im Nu zubereitet und ein Geschmackserlebnis für die ganze Familie.
Spinatlasagne: Im Nu zubereitet und ein Geschmackserlebnis für die ganze Familie.  © 123RF / margouillat

Spinatlasagne ist wohl die leckerste, vegetarische Alternative zur klassischen Lasagne mit Hackfleisch. Mit pflanzlichen Alternativen kann sie im Handumdrehen auch zu einer schmackhaften, veganen Variante umfunktioniert werden.

Das grüne Blattgemüse fügt nicht nur Geschmack hinzu, sondern ist auch eine Quelle an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.

Es eignet sich super als Familienessen, da es bei jeder Altersgruppe beliebt ist. Ebenso bietet es eine hervorragende Möglichkeit, um übrig gebliebene Spinat- oder Käsereste zu verwerten.

Eier Benedict: Rezept für pochierte Eier mit Sauce hollandaise
Kochen Eier Benedict: Rezept für pochierte Eier mit Sauce hollandaise

Wie Du die köstliche Mahlzeit ganz einfach nachkochen kannst und was Du dafür benötigst, erfährst Du im folgenden Rezept.

Spinatlasagne Rezept

Vor der Zubereitung solltest Du einen Topf mit Deckel und eine Auflaufform mit etwa 6 Zentimetern Höhe und ein Sieb bereitstellen.

Spinatlasagne | Zutaten

Für vier Portionen der Spinatlasagne benötigst Du die folgenden Zutaten:

Für den Spinat

  • 500 g frischer Spinat
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • etwas Salz und Pfeffer

Für die Béchamelsoße

  • 50 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 600 ml Milch
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise geriebene Muskatnuss
  • 1 EL Bio-Zitronensaft
  • etwas Zitronenabrieb

Weitere Zutaten, die Du für die Lasagne benötigst

  • 10-12 Lasagneplatten (nach Größe der Auflaufform anpassen)
  • 1 Pck. geriebener Käse
  • Olivenöl oder Butter für die Auflaufform

Spinatlasagne | Zubereitung

Sind die Stiele der Spinatblätter zu lang, sollte man sie etwas abschneiden.
Sind die Stiele der Spinatblätter zu lang, sollte man sie etwas abschneiden.  © 123RF / liza5450

Zubereitung der Béchamelsoße

1. Schritt: Zur Zubereitung der Béchamelsoße wird die Butter in einem Topf zerlassen. Nun unter ständigem Rühren Mehl hinzugeben und kurz anschwitzen lassen. Das Mehl darf dabei nicht braun werden.

2. Schritt: Mit Milch ablöschen und mit dem Schneebesen unter Rühren aufkochen. Schließlich sollte die Soße eine sämige Konsistenz aufweisen. Vom Herd nehmen und mit den übrigen Zutaten abschmecken.

Eier in Senfsoße: Klassisches Rezept aus der deutschen Küche
Kochen Eier in Senfsoße: Klassisches Rezept aus der deutschen Küche

Zubereitung des Spinats

1. Schritt: Verwendet man frischen Spinat, muss dieser vorbereitend gründlich gewaschen werden. Danach gründlich abtropfen lassen.

2. Schritt: Zwiebeln und Knoblauch schälen und kleinschneiden. Etwas Olivenöl in einen Topf geben, erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch hinzugeben. Bei mittlerer Hitze anschwitzen, bis alles glasig ist. Spinat hinzugeben, gut vermengen und für eine weitere Minute mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis der Spinat zusammengefallen ist.

3. Schritt: Topf vom Herd nehmen und alles durch ein Sieb abtropfen lassen.

Versuche, alle Schichten so gleichmäßig wie möglich zu verteilen.
Versuche, alle Schichten so gleichmäßig wie möglich zu verteilen.  © 123RF / pixbox

Zubereitung der Lasagne

1. Schritt: Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Auflaufform mit Butter oder Olivenöl einfetten.

2. Schritt: Nun kann die Lasagne geschichtet werden. Diese Reihenfolge sollte man dabei beachten:

  • Béchamelsoße
  • Lasagneplatten
  • Spinat

Die letzte Schicht sollte die Soße sein. Alles mit Käse bestreuen und schließlich für etwa 30 Minuten in den Ofen geben. Der Käse sollte dann leicht gebräunt sein.

Lasse die Lasagne noch einmal für ein paar Minuten ruhen. Dadurch setzen sich die Schichten und lassen sich schließlich leichter schneiden.

FAQs: Alles, was Du über Spinatlasagne wissen musst

Hier folgen noch weitere Tipps für alle Spinatlasagne-Fans und die, die es werden wollen.

Welche Käsesorten eignen sich am besten für Spinatlasagne?

Eine Mischung aus Parmesan und Mozzarella ist eine leckere Kombination aus Würzigkeit und Cremigkeit und wird daher empfohlen. Nicht ganz so kräftig kann man die Lasagne mit einer milden Goudasorte gestalten. Wer es noch würziger mag, kann geriebenen Cheddar verwenden.

Kann man auch tiefgekühlten Spinat verwenden?

Alternativ zu frischem Spinat kann man auch 600 Gramm tiefgekühlten Blattspinat verwenden. Dieser sollte aber bereits angetaut sein.

Optional wird tiefgekühlter Blattspinat gemeinsam mit jeweils einem Esslöffel Wasser und Olivenöl in einem Topf auf kleiner Stufe mit Deckel aufgetaut. Rühre hin und wieder um, dass nichts anbrennt.

Kann man die Spinatlasagne einfrieren?

Die Lasagne lässt sich einfrieren und wieder aufwärmen. Am praktischsten ist es, wenn man sie bereits vorher portioniert.

Spinatlasagne: Leckere Varianten und Verfeinerungen

Eine außergewöhnliche und doch leckere Kombination: Spinatlasagne mit Tomatensoße.
Eine außergewöhnliche und doch leckere Kombination: Spinatlasagne mit Tomatensoße.  © 123rf / shashkina

1. Tipp: Neben dem Rezept mit Béchamelsoße kann man die Spinatlasagne auch mit Tomatensoße zubereiten. Dazu geht man wie oben beschrieben vor und bereitet zuerst die Tomatensoße anstatt der Béchamelsoße vor.

Dazu gibt man eine geschnittene Zwiebel in einen mit zwei Esslöffeln Olivenöl erhitzten Topf und schwitzt sie an, bis sie glasig sind. Eine gepresste Knoblauchzehe sowie drei Esslöffel Tomatenmark hinzufügen und kurz anbraten.

Schließlich 500 Gramm passierte Tomaten, 50ml Wasser und eine Prise Zucker hinzufügen. Mit getrocknetem Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken und für 10-15 Minuten köcheln lassen.

2. Tipp: Besonders gut wird die Lasagne durch Fetakäse ergänzt. Dazu würfelt man diesen und gibt etwas davon zwischen die jeweiligen Schichten auf den Spinat.

3. Tipp: Wer beim Schichten etwas Zeit sparen möchte, kann die Béchamelsoße direkt mit dem Spinat vermengen.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123RF / margouillat

Mehr zum Thema Kochen: