Wie lange ist Glühwein genießbar?

Wenn der Winter naht, ist die Zeit für Glühwein gekommen. Vielleicht hat man sogar noch die ein oder andere Flasche vom Vorjahr zu Hause und fragt sich, ob man die noch trinken kann. TAG24 klärt auf, wie lange Glühwein haltbar ist.

Ungeöffnet ist Glühwein in der Flasche bis zu sechs Jahre lang haltbar.
Ungeöffnet ist Glühwein in der Flasche bis zu sechs Jahre lang haltbar.  © 123RF/gpointstudio

Für die Haltbarkeit entscheidend sind der Zucker- und Alkoholgehalt. Je höher diese sind, desto länger ist der Glühwein haltbar.

Auch wenn auf alkoholhaltigen Flaschen kein Mindesthaltbarkeitsdatum steht, kann Glühwein in dem Sinne "schlecht" werden, dass er nicht mehr schmeckt.

Generell ist alkoholischer Glühwein aus dem Handel rund fünf bis sechs Jahre haltbar, wenn er luftdicht verschlossen und lichtgeschützt gelagert wird.

Die Wahrheit über Radieschen: So gesund sind sie wirklich
Küchenwissen Die Wahrheit über Radieschen: So gesund sind sie wirklich

Bei Glühwein ohne Alkohol liegt die Haltbarkeit nur bei zwei bis drei Jahren. Auf diesen Flaschen steht auch das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Weiteres Wissen und coole Hacks aus der Küche gibt es auf der Themenseite Küchenwissen.

Wissenswertes zur Haltbarkeit von Glühwein

Will man wissen, wie lange und ob der Glühwein noch haltbar ist, dann spielen verschiedene Faktoren wie die Zutaten, die Sorte, die Verpackung und Lagertemperatur eine Rolle. Worauf man achten sollte, ist im Folgenden zusammengefasst.

Wie lange ist offener Glühwein haltbar?

Ist der Glühwein offen, dann sollte man die Flasche gut verschlossen aufrecht im Kühlschrank lagern und innerhalb einer Woche verbraucht werden. Dabei ist es egal, ob der Wein alkoholfrei ist oder nicht.

Grundsätzlich ist offener Rotwein länger haltbar als Rosé- und Weißwein. Selbiges gilt auch für Glühwein.

Außerdem kann es einen Unterschied machen, wie viel Glühwein noch in der Flasche ist. Je mehr Inhalt vorhanden ist, desto weniger Luft hat in der Flasche Platz und desto länger ist der Rest haltbar.

Tipp: Ist der Glühwein in der Tasse bereits kalt geworden, kann man diesen auch ein zweites Mal erwärmen. Wichtig ist nur, dass der Wein nicht kocht, da sich sonst der Alkohol verflüchtigt.

Angefangene Flaschen mit Glühwein lagert man am besten im Kühlschrank und verbraucht sie innerhalb einer Woche.
Angefangene Flaschen mit Glühwein lagert man am besten im Kühlschrank und verbraucht sie innerhalb einer Woche.  © 123RF/happylife2016

Ist Glühwein im Tetrapak auch lange haltbar?

Glühwein gibt es in Flaschen und im Tetrapak zu kaufen. Die beiden Varianten unterscheiden sich meist nicht nur qualitativ, sondern auch in der Haltbarkeit.

Zwar sind beide Verpackungen lichtabweisend und schützen den Glühwein vor äußeren Einflüssen, wer Glühwein aber lange aufbewahren möchte, sollte zur Glasflasche greifen. Glas ist nicht nur eine stabilere Verpackungsmethode, sondern kann auch eine längere Haltbarkeit gewährleisten.

Wie lange ist selbstgemachter Glühwein haltbar?

Wer Glühwein selber macht, sollte unbedingt sauber arbeiten. Wenn der Glühwein nicht sofort getrunken, sondern vielleicht verschenkt werden soll, dann nimmt man am besten hochprozentigen Wein und spart nicht am Zucker.

Um den Glühwein haltbar zu machen, sollte man den noch heißen Glühwein in sterile Flaschen füllen und diese dann luftdicht verschließen.

An einem dunklen und kühlen Ort, am besten im Kühlschrank gelagert, hält sich der Glühwein dann circa ein halbes Jahr lang.

Du willst Glühwein selber machen? Dann probiere das Rezept für roten Glühwein von TAG24.

Zucker und Alkohol machen den selbstgemachten Glühwein haltbar.
Zucker und Alkohol machen den selbstgemachten Glühwein haltbar.  © 123rf/oskanov

Kann man 10 Jahre alten Glühwein noch trinken?

Handelsüblicher Glühwein mit Alkohol hat eine Haltbarkeit von bis zu sechs Jahren. Ist die Flasche älter, sollte man den Wein lieber nicht trinken, da er wahrscheinlich nicht mehr schmeckt.

Ob ein Wein noch genießbar ist, erkennt man am Geruch. Riecht er nach Essig, dann schmeckt er auch danach und sollte nicht mehr getrunken werden.

Fazit: Glühwein ist lange haltbar, wenn er richtig gelagert wird

Sollte man noch ein paar ungeöffnete Flaschen vom Vorjahr haben, dann kann man diese bedenkenlos trinken. Wer sich unsicher ist, ob der Glühwein noch gut ist, kann den Geruchs- und Geschmackstest machen.

Den übrig gebliebenen Glühwein in der Flasche muss man nicht gleich wegkippen, sondern kann diesen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb der nächsten Tage verbrauchen.

Titelfoto: 123RF/gpointstudio

Mehr zum Thema Küchenwissen: