Cremiges Pilzrisotto: Leckeres Rezept mit frischen Kräutern

Pilzrisotto ist ein Rezept aus Italien und eine wahre Freude für den Gaumen. Dabei lässt sich das Gericht sehr abwechslungsreich zubereiten. TAG24 stellt eine einfache und besonders cremige Variante vor.

Das braucht ein leckeres Pilzrisotto unbedingt

Pilzrisotto schmeckt vor allem mit den richtigen Kräutern gut.
Pilzrisotto schmeckt vor allem mit den richtigen Kräutern gut.  © Unsplash/Lucas Lobak Neves

Das Pilzrisotto-Gericht aus Süditalien erfreut sich auch in Deutschland an Beliebtheit. Vor allem für experimentierfreudige Köchinnen und Köche ist Risotto gut geeignet! Schließlich kann man die Zubereitung so variieren, wie man sein Risotto-Gericht am liebsten hat.

Die Grundzutaten sind dabei immer gleich. Mit Gemüsebrühe und Zwiebeln wird der spezielle Risotto-Reis zubereitet. Die Kräuter und die Art von Pilzen, die man dann verwendet, ist jedem selbst überlassen. Ob Shiitake, Steinpilze, Pfifferlinge oder Champignos: Du hast die Wahl.

Wer ein einfaches Pilzrisotto-Rezept sucht oder gerne einmal eine neue Variante ausprobieren möchte, dem sei zu dieser Zubereitung geraten.

Blumenkohl-Auflauf mit Kartoffeln: Diese Zutaten machen ihn besonders cremig
Rezepte Blumenkohl-Auflauf mit Kartoffeln: Diese Zutaten machen ihn besonders cremig

Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Risotto-Rezepts, um Dich selbst zu überzeugen!

Pilzrisotto-Rezept | Zutaten

Risotto-Reis eignet sich besser als Langkornreis.
Risotto-Reis eignet sich besser als Langkornreis.  © Unsplash/Łukasz Rawa
Für die Zubereitung benötigst Du ein Schneidebrett, Messer, Pfanne und Topf.

Mit den folgenden Zutaten ergeben sich circa vier Portionen Pilzrisotto:

  • 300 g Risotto-Reis
  • 2 Zwiebeln, geschält & geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, geschnitten
  • ca. 1 l Gemüsebrühe
  • 500 g Champignons
  • 6 EL Olivenöl, mehr zum Servieren
  • 50 g Parmesan
  • 200 ml trockener Weißwein
  • eine Handvoll Petersilie
  • ein paar Blätter Estragon, kleingeschnitten
  • Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Pilzrisotto | Zubereitung

1. Schritt: Gib als Erstes drei Esslöffel Olivenöl und die Champignons in eine Pfanne und brate beides für 6-8 Minuten, bis die Pilze weich geworden sind. Rühre dabei regelmäßig um.

2. Schritt: Gib den Knoblauch hinzu und lass das Ganze zwei weitere Minuten braten, um den Geschmack zu verteilen. Anschließend den Estragon und die Petersilie hinzugeben. Fülle das Ganze in eine separate Schüssel und decke diese zu für später.

3. Schritt: Lass nun die Zwiebeln in derselben Pfanne anbraten, bis diese knusprig sind, aber noch nicht braun verfärbt. Gib nun die Gemüsebrühe hinzu.

4. Schritt: Anschließend den Risotto-Reis zu den Zwiebeln und der Gemüsebrühe geben. Lass alles für ein paar Minuten unter regelmäßigem Umrühren köcheln, bevor Du den Wein beziehungsweise extra Gemüsebrühe hinzugibst. Rühre für ein paar Minuten um, bis die meiste Flüssigkeit absorbiert ist und der Reis leicht cremig.

5. Schritt: Wenn der Reis zu einer leicht cremigen Brühe geworden ist, ist es Zeit, die Pilze und den Parmesan hinzuzugeben. Dreh die Hitze des Herds herunter und bedecke die Pfanne mit einem Deckel. Lass den Reis und die Pilze so noch fünf Minuten köcheln. Wer sein Risotto extracremig mag, kann jetzt noch mehr Gemüsebrühe unterrühren.

6. Schritt: Zuletzt noch ein wenig Parmesan und Petersilie über das Risotto streuen, dann mit einem Schuss Olivenöl servieren. Fertig ist das Pilzrisotto!

Wichtig: Den Risotto-Reis vorab nicht waschen! Die Stärke des Reises sorgt für die gewünschte Sämigkeit.

3 Tipps: Das solltest Du bei einem Pilzrisotto beachten

Petersilie rundet das Pilzrisotto geschmacklich bestens ab.
Petersilie rundet das Pilzrisotto geschmacklich bestens ab.  © 123RF/karandaev

1. Tipp: Es ist wichtig, Risotto-Reis zu verwenden. Milchreis oder Langkornreis sind für dieses Gericht nicht geeignet.

2. Tipp: Statt dem Wein lässt sich auch einfach mehr Gemüsebrühe verwenden. Für eine vegane Variante kann der Parmesan auch weggelassen oder durch ein pflanzliches Produkt ersetzt werden.

3. Tipp: Bleib mit dem Rühren dabei! Vor allem bei Risotto-Reis ist das regelmäßige Umrühren wichtig, da der Reis sonst sehr klumpig wird.

Letztendlich ist dieses Rezept sehr kreativ und man kann für sich selbst herausfinden, mit welchen Zutaten man das Risotto servieren möchte. Hauptsache, es schmeckt. TAG24 wünscht auf jeden Fall einen guten Appetit!

Titelfoto: Unsplash/Lucas Lobak Neves

Mehr zum Thema Rezepte: