Lavendel schneiden: Eine Regel & zwei Zeiträume gilt es zu beachten

Beim Lavendel Schneiden solltest Du Dich an der ein Drittel / zwei Drittel Regel orientieren. Wie genau diese lautet und wann der beste Zeitraum für den Rückschnitt ist, das erfährst Du hier!

Im Frühjahr und Sommer steht der Lavendelschnitt auf dem Plan.
Im Frühjahr und Sommer steht der Lavendelschnitt auf dem Plan.  © 123RF/almaje

Die Pflege von Lavendel ist übersichtlich, das macht die Pflanze so beliebt in den Gärten.

Neben der Eigenschaft besonders pflegeleicht zu sein, ist der Lavendel eine Staude, welche in einem insektenfreundlichen Garten nicht fehlen sollte! Der schmackhafte Nektar des Lavendels ist eine Nahrungsquelle für Bienen und Schmetterlinge.

Zurück zur Pflege von Lavendel: Gartenbesitzer sollten besonders viel Wert auf den regelmäßigen Rückschnitt der Pflanze legen! Lavendel schneiden ist ein wichtiger Stichpunkt für die Gartenarbeit im Frühling und die Gartenarbeit im Sommer. Denn dieser sollte idealerweise zweimal im Jahr zurückgeschnitten werden.

Was Du beim Schneiden von Lavendel beachten solltest, findest Du im Anschluss!

Mehr interessante Themen findest Du im Ratgeberbereich für Gartenpflege!

Für Schnellleser:

  • Lavendel sollte man zweimal im Jahr schneiden.
  • Der erste Schnitt sollte zwischen März und April erfolgen, der zweite Schnitt zwischen Juli und August.
  • Beim Schneiden gilt die ein Drittel / zwei Drittel Regel. Im Sommer schneidet man den Lavendel circa ein Drittel zurück und im Frühjahr um zwei Drittel der Pflanze.
  • Beim Schneiden von Lavendel sollte man darauf achten, immer über den verholzten Pflanzenteilen zu schneiden.

Wann sollte man Lavendel schneiden?

Es gibt zwei Zeiträume, in denen es Sinn macht, Lavendel zurückzuschneiden. Dabei unterscheidet man zwischen einem notwendigen Rückschnitt und einem, welcher dem Lavendel zu einer weiteren Blüte im Spätsommer verhilft.

Wie Du den anfallenden Grünschnitt richtig entsorgst, das erfährst Du hier:

>>> Grünschnitt entsorgen

Lavendel schneiden im Frühjahr

Der Schnitt im Frühjahr gilt als der notwendige Rückschnitt, welchen Gartenbesitzer auf keinen Fall verpassen sollten. Der ideale Zeitraum zum Schneiden von Lavendel liegt zwischen März und April.

Wird Lavendel nicht mindestens einmal im Jahr richtig heruntergeschnitten, verholzt die Pflanze ziemlich schnell und wird von Jahr zu Jahr kahler.

Beim Frühjahrsschnitt gilt die zwei Drittel Regel. Das bedeutet man schneidet die Pflanze um circa zwei Drittel runter. Dabei sollte man darauf achten immer über den verholzten, kahlen Pflanzenteilen zu schneiden, also im grünen Blattwerk anzusetzen.

Das ist wirklich wichtig zu beachten, denn sonst können durch den Rückschnitt kahle Stellen entstehen.

Im Frühjahr schneidet man den Lavendel nach der zwei Drittel Regel zurück.
Im Frühjahr schneidet man den Lavendel nach der zwei Drittel Regel zurück.  © 123RF/natalliaustsinava

Lavendel schneiden im Sommer

Im Sommer erfolgt der zweite Rückschnitt, welcher nicht unbedingt notwendig ist, aber der Pflanze zu einer zweiten Blüte verhelfen kann. Der beste Zeitraum dafür ist zwischen Juli und August.

Der Sommerschnitt vom Lavendel sollte nach der ein Drittel Regel erfolgen. Das bedeutet, dass ein Drittel der Pflanze zurückgeschnitten wird. Eine grobe Hilfe ist es sich am Anfang des Blattwerks zu orientieren, denn es sollen beim späten Schnitt nur die Blütenstände abgeschnitten werden.

Im Sommer werden nur die Blütenstämme des Lavendels abgeschnitten.
Im Sommer werden nur die Blütenstämme des Lavendels abgeschnitten.  © 123RF/almaje

Hinweis: Im Herbst sollten Gartenbesitzer ihren Lavendel nicht zurückschneiden und die verwelkten Blüten über den Winter, hin zum Frühjahr stehen lassen. Der späte Schnitt würde die Pflanze zu sehr schwächen und anfälliger für Frostschäden machen.

Wie schneidet man verholzten Lavendel zurück?

Alte Lavendel-Pflanzen neigen dazu mit der Zeit immer mehr zu verholzen. Leider kann man die Pflanze nicht mehr richtig verjüngen. Wer trotzdem einen Versuch wagen möchte, der sollte seine Lavendelpflanzen im Juli stark runterschneiden. Hierbei gilt, wie beim Schnitt im Frühling, immer im grünen Blattwerk ansetzen und nie nur die kahlen und verholzten Stellen stehen lassen.

Den Rückschnitt von Lavendel sollten sich Gärtner auf jeden Fall im Kalender markieren, denn wer ihn vergisst, der hat schon bald das Problem, dass der Lavendel verholzt und kahle Stellen bekommt.

Titelfoto: 123RF/almaje

Mehr zum Thema Gartenpflege-Ratgeber: