Gelbe Tonne, Restmüll oder sogar Biomüll - Wie entsorgt man Korken richtig?

Du hast die Korken nur so knallen lassen? Die Flaschen landen anschließend im Altglascontainer, aber was passiert mit dem Verschluss? Wie sollte man Korken entsorgen?

Gelbe Tonne, Restmüll und Co. - Wo kann man Korken entsorgen?
Gelbe Tonne, Restmüll und Co. - Wo kann man Korken entsorgen?  © 123rf/packshot

Ist die gute Wein- oder Sektflasche leer, hast Du Dich sicher schon einmal gefragt, wie man eigentlich den Korken entsorgen sollte, oder hast ihn dann bedenkenlos in den Müll geworfen.

Aber war das richtig?

Wo muss man Kork entsorgen? Dabei handelt es sich schließlich um ein Naturprodukt: die Rinde der Korkeiche. Dürfen Korken aus Naturkork also in den Biomüll?

Fahrradreifen entsorgen - Einfacher geht's echt nicht
Entsorgen Ratgeber Fahrradreifen entsorgen - Einfacher geht's echt nicht

In welche Tonne sie gehören und warum Korken jedoch nicht einfach so weggeschmissen werden sollten, erfährst Du nun.

Ähnliche hilfreiche Artikel im Ratgeber zum Thema Entsorgen.

Wie sollte man Korken entsorgen?

Möchte man Flaschenkorken entsorgen, sollte man nach Material unterscheiden. Vor allem Weinflaschen aus dem Mittelmeerraum (insbesondere Portugal, Spanien, Frankreich und Italien) sind mit einem Korken aus Naturkork verschlossen, da dieser dort als Korkeiche wächst.

In Deutschland wird zum Verschließen von Weinflaschen vermehrt auf Kunststoff oder einen Mix gesetzt.

Kunststoff-Korken entsorgen

Korkimitate aus Kunststoff sowie Naturkork mit Kunststoff- oder Aluminiumzusätzen gehören in die gelbe Tonne.

Ebenso im Verpackungsmüll sollte man auch Kronkorken entsorgen.

Korken aus Naturkork entsorgen

Korken am besten sammeln und dann daraus etwas basteln oder recyceln lassen.
Korken am besten sammeln und dann daraus etwas basteln oder recyceln lassen.  © 123RF/decnui

Korken aus reinem Naturkork dürfen in kleinen Mengen in den Restmüll.

Besser ist es jedoch, Kork zu recyceln. Dafür werden die Korken über eine Zeit hinweg in einem offenen Behälter gesammelt, sodass sie nicht zu schimmeln beginnen, gegebenenfalls Drähte und Klebereste entfernt und dann gesondert zum Wertstoffhof gebracht.

Handelt es sich dabei um größere Mengen, beispielsweise um Kork von Fußböden oder von der Dämmung, sollte man seine Ladung vorher anmelden.

Alternativ bieten sich spezielle Sammelstellen an. Zusätzlich zu offiziellen Kork-Sammelstellen kann man sein Glück auch an folgenden Plätzen probieren:

  • Getränkemärkten
  • Weinhandlungen
  • Bioläden
  • Natur- und Umweltschutzvereinen
  • Schulen und Kindergärten

Übrigens: Die nächste Kork-Sammelstelle in Deiner Umgebung findest Du über die Online-Suche vom NABU.

Darf man Kork kompostieren?

Obwohl es sich bei Kork um ein Naturprodukt handelt, ist es schwer abbaubar. Eine Zersetzung des Materials dauert sehr lange.

Daher darf Kork weder in die Biotonne noch auf den Kompost.

Korken wiederverwenden statt wegwerfen

Korken eignen sich sehr gut zum Basteln und Werkeln. Kork ist flexibel und lässt sich bemalen sowie schneiden. Daher wird er gerne zum Basteln mit Kindern oder zum Modellbau verwendet. Bei kleinen DIY-Projekten lassen sich auch Untersetzer oder Pinnwände selber machen. Auch als Türstopper oder als Alternative zu Filzgleitern eignen sich Korken aus Naturkork.

Aber: Nicht selten wird das Endprodukt nach einer Weile dennoch endgültig entsorgt. Das ist viel zu schade, insbesondere wenn es sich um kostbaren Naturkork handelt. Am besten werden alte Korken in den Recyclingkreislauf eingeführt.

Warum sollte man Kork recyceln?

Anstatt Korken wegzuwerfen, können sie zu Kork-Sammelstellen gebracht und recycelt werden.
Anstatt Korken wegzuwerfen, können sie zu Kork-Sammelstellen gebracht und recycelt werden.  © 123RF/iggib00

Wie bei den meisten Rohstoffen ist es sinnvoll, Kork zu recyceln. Bisher wird jedoch nur etwa 10 bis 15 Prozent des Materials aufbereitet und wiederverwendet. Dabei ist der Rohstoff viel zu wertvoll zum Wegschmeißen, denn für die Produktion bedarf es bis zu 50 Jahre (bezogen auf Naturkork).

Zudem hat er viele praktische Eigenschaften und ist vielseitig einsetzbar. So ist Kork:

  • elastisch
  • wasserabweisend
  • dämmend
  • kaum wärmeleitend.

Anstatt das Material zu verschwenden, kann es stattdessen zu Granulat verarbeitet werden. Dieses kann Baumaterialien untergemischt und zur Geräusche- und Wärmedämmung und Isolierung in Wänden und Böden genutzt werden. Aus Korkmehl kann Leichtlehmputz hergestellt werden.

Außerdem kann er zu verschiedenen Unterlagen verarbeitet werden. Auch unter beispielsweise Kunstrasen wird er anstelle von umweltschädlichen Gummimatten verwendet. Dort dient er zusätzlich zum Abfedern.

Zudem entstehen durch Korkrecycling sogar Kleidung, Taschen und andere Textilien aus Korkstoff und -leder.

Fazit:

Bevor Du im Restmüll das nächste Mal die Korken entsorgen möchtest, denke an das Potenzial, das Kork hat, und was für eine Verschwendung es wäre, die Sektkorken einfach im Müll zu entsorgen.

Titelfoto: 123rf/packshot

Mehr zum Thema Entsorgen Ratgeber: