Nagellack entsorgen: Vorsicht bei diesem Nagellack!

Nagellack ist eines der Dinge, von denen man sich eher schlecht trennen kann. Teilweise entdeckt man Lacke, von denen man nicht einmal wusste, dass sie existieren. Wenn man sich dann doch dazu entschließt, ein paar alte, halb vertrocknete Nagellacke zu entsorgen, stellt sich schnell die Frage, in welchen Müll sie gehören.

Bei zu vielen Nagellackflaschen kann man nicht alles aufbrauchen, ohne dass der ein oder andere Nagellack zäh wird. Dann sollte er entsorgt werden.
Bei zu vielen Nagellackflaschen kann man nicht alles aufbrauchen, ohne dass der ein oder andere Nagellack zäh wird. Dann sollte er entsorgt werden.  © 123RF / ttatty

Ist man ein Fan von Nagellacken, so besitzt man meistens nicht nur eine Farbe, sondern eine kleine oder sogar große Sammlung.

Leidenschaftliche Nagellacksammler und -sammlerinnen haben dann ein gemeinsames Problem: Man kann meist selbst mit großer Mühe keinen Nagellack aufbrauchen, selbst, wenn man sich oft die Nägel lackiert.

Neben den Fläschchen, die man regelmäßig verwendet, gibt es außerdem noch klassische Fehlkäufe und je nach Qualität auch Nagellacke, die zum schnellen Austrocknen neigen und sich nach einer bestimmten Zeit nur noch mit großer Mühe und viel Frustration lackieren lassen.

Fahrradreifen entsorgen - Einfacher geht's echt nicht
Entsorgen Ratgeber Fahrradreifen entsorgen - Einfacher geht's echt nicht

Die einzige Lösung stellt wie auch bei anderen Kosmetikprodukten ein regelmäßiges Aussortieren dar. Doch wie entsorgt man Nagellack eigentlich fachgerecht? Was sollte man unbedingt beachten? TAG24 klärt auf.

Weitere Tipps rund um das Thema Abfallentsorgung findest Du auf der Themenseite "Entsorgen".

Die wichtigsten Infos für Schnellleser:

  • Um zu wissen, wie Du alten Nagellack richtig entsorgst, solltest Du einen Blick darauf werfen, ob er noch flüssig oder bereits eingetrocknet ist.
  • Flüssiger Nagellack enthält gefährliche Stoffe und muss deshalb bei einer Schadstoffsammelstelle auf dem Wertstoffhof abgegeben werden.
  • Sammle flüssigen Nagellack in einem größeren Behältnis, indem Du etwas Nagellackentferner oder Terpentin in das Nagellackfläschchen kippst und kräftig schüttelst, um die kleine Flasche richtig zu säubern. Die saubere Glasflasche kannst Du dann in den Altglascontainer werfen; der Deckel mit Pinsel gehört in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack.
  • Ausgetrockneter Nagellack gilt als unbedenklich und kann deswegen im Hausmüll entsorgt werden.

Nagellack entsorgen: Das solltest Du wissen

Möchtest Du Nagellack entsorgen, solltest Du vorher unbedingt einen Blick in die kleinen Flaschen werfen und zwischen den verschiedenen Zuständen des Nagellacks entscheiden: ist er noch flüssig oder komplett vertrocknet? Je nach Zustand kannst Du die Art und Weise der Entsorgung unterscheiden.

Flüssigen Nagellack entsorgen

Mit Nagellackentferner oder Terpentin kann man die Reste aus jeder Nagellackflasche rückstandslos entfernen.
Mit Nagellackentferner oder Terpentin kann man die Reste aus jeder Nagellackflasche rückstandslos entfernen.  © 123RF / maabaff

Sicher hast Du schon einmal beim Öffnen einer Nagellackflasche diesen ganz spezifischen Nagellackgeruch wahrgenommen. Das liegt an den Lösungsmitteln, die in Nagellack enthalten sind und recht schnell verdampfen.

Neben diesen und Farbpigmenten, die den Lacken ihre schöne Farbe geben sind außerdem noch Nitrocellulose und Weichmacher enthalten.

Alles in allem wohl kein Produkt, welches in die Umwelt gelangen sollte. Aus diesem Grund sollte man Nagellack im flüssigen Zustand auch nicht im Hausmüll entsorgen.

Erdaushub entsorgen: Wohin muss die Erde aus dem Garten?
Entsorgen Ratgeber Erdaushub entsorgen: Wohin muss die Erde aus dem Garten?

Nagellack gehört zur Gruppe der gefährlichen Abfälle, deshalb sollte er auch zu einer Schadstoffsammelstelle auf den Wertstoffhof gebracht werden, damit er dort fachgerecht entsorgt werden kann.

Um nicht viele Fläschchen abgeben zu müssen, bietet es sich an, Nagellackentferner oder Terpentin in die Flaschen zu füllen, kräftig zu schütteln und dann in ein größeres Gefäß zum Sammeln des alten Lacks zu füllen, wie zum Beispiel ein altes Konservenglas.

Hat sich genügend alter Lack angesammelt, kannst Du ihn zur Schadstoffsammelstelle bringen. Plastikgriff und Pinsel können im Gelben Sack oder der Gelben Tonne entsorgt werden, die kleine Flasche sollte zum Altglascontainer gebracht werden.

Vertrockneten Nagellack entsorgen

Steht der zu entsorgende Nagellack schon etwas länger und ist somit vertrocknet, musst Du nicht erst den Weg zur Schadstoffsammelstelle antreten. Alle Lösungsmittel und gefährlichen Stoffe sind bei ausgetrocknetem Nagellack bereits verflogen und zurückbleibt nur noch das Pigment, welches unbedenklich ist. Diese Überreste kannst Du also getrost im Hausmüll entsorgen.

Nicht wie bei anderen Kosmetikartikeln sollte man Nagellack einfach im Hausmüll entsorgen. Wichtig ist der Zustand des Nagellacks.
Nicht wie bei anderen Kosmetikartikeln sollte man Nagellack einfach im Hausmüll entsorgen. Wichtig ist der Zustand des Nagellacks.  © 123RF / splitov27

Alten Nagellack zweckentfremden statt zu entsorgen

Ist der alte Nagellack zu zäh, um in auf den Nägeln zu verarbeiten, aber an sich noch brauchbar, kann man ihn zweckentfremden – und zwar zum Basteln und Dekorieren.

Man kann mit alten Lacken beispielsweise ausgewaschene Lebensmittelgläser für ein schickes Upcycling beschriften. Aber auch selbstgebastelte Geburtstagskarten kann man mit altem Nagellack verzieren oder angelaufenen Schmuck bemalen.

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Fazit: Auf den Nagellack kommt's an

Schafft man es nicht, den Nagellack aufzubrauchen, bevor er anfängt zu vertrocknen oder will man ihn aus anderen Gründen einfach nicht mehr benutzen, so liegt eine Entsorgung nahe. Ist der Nagellack noch flüssig, so sollte man sich, vor allem der Umwelt zuliebe aber die Mühe machen und ihn bei einer Schadstoffsammelstelle abgeben, damit er fachgerecht entsorgt werden kann.

Ausgetrockneter Nagellack stellt allerdings keine Gefahr mehr dar und kann bedenkenlos im Hausmüll entsorgen werden.

Titelfoto: 123RF / ttatty

Mehr zum Thema Entsorgen Ratgeber: