Schokoladenflecken entfernen: Mit Hausmitteln geht's ganz einfach

Schokolade zu essen kann unglücklich machen, wenn im Anschluss unschöne Flecken auf dem Sofa, T-Shirt oder Autositz zu sehen sind. Mit einfachen Hausmitteln kannst Du die Schokoladenflecken entfernen - sogar ziemlich schnell!

Hausmittel helfen wunderbar, wenn man Schokoladenflecken entfernen will.
Hausmittel helfen wunderbar, wenn man Schokoladenflecken entfernen will.  © 123RF/aninna847

Wenn Kinder und erwachsene Personen naschen, landet nicht immer alles im Mund. Sei es das Schokoladeneis, die Schokoladensoße, die Pralinen vom Lieblingsmenschen oder die heiße Schokolade an kalten Tagen - wenn etwas danebengeht, bleiben oft unschöne Schokoladenflecken zurück.

Diese Flecken haben es in sich, denn bei Schokolade handelt es sich meist um eine Zusammensetzung aus Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker, Milchpulver, Sahnepulver und zum Teil sind auch noch Fruchtzubereitungen enthalten.

Aber die Angst vor Schokoladenflecken ist noch lange kein Grund, auf das süße Glück zu verzichten, denn das Lieblingskleidungsstück, das Sofa oder der Teppich sind fast immer noch zu retten.

Schluss damit! So wird man gelbe Flecken in der Badewanne los
Fleckenratgeber Schluss damit! So wird man gelbe Flecken in der Badewanne los

Schokoladenflecken lassen sich ganz leicht mit den üblichen Hausmitteln entfernen.

Weitere Tipps und Tricks gibt's übrigens im Fleckenratgeber von TAG24.

Die wichtigsten Infos für Schnellleser:

  • Je schneller Schokoladenflecken entfernt werden, desto besser.
  • Wie empfindlich das betroffene Material ist, entscheidet darüber, welche Hausmittel zum Entfernen von Schokoladenflecken verwendet werden können.
  • Um Flecken durch Schokolade zu entfernen, sollte stets getupft und niemals gerieben werden.
  • Schokoladenflecken auf dem Sofa, Autositz oder anderen Polstern können mit Spülmittel, Speisestärke oder Gallseife entfernt werden.
  • Schokoladenflecken auf der Kleidung solltest Du z. B. mit Spülmittel, Backpulver, Mineralwasser, Gallseife oder Alkohol vorbehandeln und anschließend wie gewohnt waschen.
  • Speisestärke, Gallseife oder Spülmittel entfernen Schokoladenflecken auf dem Teppich.
  • Alte Schokoladenflecken lösen sich durch Hausmittel wie Seife, Zitrone oder Rasierschaum.
Frische Schokoladenflecken lassen sich besser entfernen, wenn man schnell reagiert.
Frische Schokoladenflecken lassen sich besser entfernen, wenn man schnell reagiert.  © 123RF/hemeroskopion

Schokoladenflecken entfernen mit Hausmitteln

Die meisten Schokoladenflecken lassen sich mit Hausmitteln entfernen. Bei derartigen Flecken gilt, dass ein schnelles Handeln für bessere Reinigungsergebnisse sorgt. Ist der Schokoladenfleck erst eingetrocknet, wird es schwerer, ihn zu beseitigen.

Zuerst sollte geklärt werden, um welches Obermaterial es sich handelt. Manche Stoffe und Oberflächen sind sehr empfindlich. Hausmittel wie Zitronensäure und Essig könnten an solchen Materialien zu Schäden führen. Teste die Mittel im Zweifelsfall an einer unauffälligen Stelle.

Beim Entfernen von Schokoladenflecken solltest Du stets tupfen und niemals reiben, da der Fleck sonst größer werden könnte und tiefer in das Gewebe eingearbeitet wird.

Bevor ein Schokoladenfleck entfernt wird, sollten grobe Schokoladenreste und lose Krümel beseitigt werden. Die überschüssige Schokolade kannst Du möglichst vorsichtig mit einem Löffel oder Messer von der Oberfläche kratzen.

Tipp: Ist der Schokoladenfleck noch zu flüssig zum Abkratzen der überschüssigen Schokolade, kannst Du das Kleidungsstück auch erst in einem Kunststoffbeutel in den Froster legen und den Fleck gefrieren lassen.

Schokoladenflecken auf dem Sofa, Autositz und anderen Polstern beseitigen

Auf dem Sofa, Autositz oder andern Polstermöbeln sind Flecken von Schokolade besonders ärgerlich, da Du diese Textilien meist nicht mit der Waschmaschine reinigen kannst. Nachdem die überschüssige Schokolade abgetragen wurde, kannst Du aber mit einfachen Hausmitteln die meisten Schokoladenflecken entfernen.

Hausmittel zum Entfernen von Schokoladenflecken auf dem Sofa, Autositz und anderen Polstern:

  • Spülmittel: Ein sauberes Tuch mit heißem Wasser befeuchten. Ein wenig Spülmittel direkt auf den Schokoladenfleck geben und mit dem Tuch vorsichtig einmassieren, bis der Fleck sich löst. Das Ganze mit einem trockenen und sauberen Tuch abnehmen. Eventuell hilft es, den Vorgang mehrmals zu wiederholen und mit klarem, kaltem Wasser nachzuspülen.
  • Speisestärke: Die Stärke auf den Fleck streuen und eintrocknen lassen. Das Pulver mit dem Staubsauger absaugen oder mit einer Bürste vorsichtig entfernen. Mehrmalige Anwendung verbessert das Ergebnis.
  • Gallseife: Den Schokoladenfleck anfeuchten und mit ein wenig Gallseife einreiben. Die Seife sollte etwa 15 Minuten lang einwirken. Hat sich der Fleck gelöst, kann man die Seife mit einem sauberen und weichen Tuch entfernen. Letzte Reste lassen sich mit einem feuchten Tuch entfernen.

Wichtig ist, niemals zu stark zu reiben und nicht zu feucht zu arbeiten.

Achtung! Ein spezieller Fall ist das Ledersofa. Am besten den Schokoladenfleck so gut es geht mit einem weichen Tuch abtupfen und das Sofa anschließend mit einer Pflegemilch für Leder behandeln.

Weitere Infos unter: >>>Ledersofa reinigen.

Bevor Du Schokoladenflecken von der Kleidung lösen kannst, solltest Du erst vorsichtig alle Schokoladenreste von der Oberfläche kratzen.
Bevor Du Schokoladenflecken von der Kleidung lösen kannst, solltest Du erst vorsichtig alle Schokoladenreste von der Oberfläche kratzen.  © 123rf/gottalot

Schokoladenflecken auf der Kleidung entfernen

Vor der Anwendung sollte möglichst viel überschüssige Schokolade entfernt werden. Es reicht meist aus, diese mit einem Messer oder Ähnlichem wegzukratzen.

Schokoladenflecken von Kleidung mit Hausmitteln entfernen:

  • Wasch- oder Spülmittel: Meist hilft es schon, flüssiges Wasch- oder Spülmittel direkt auf den Fleck zu geben und sanft mit den Fingern oder der Rückseite eines Löffels einzureiben. Das Ganze sollte dann etwa fünf Minuten einwirken. Anschließend mit klarem, möglichst heißem Wasser ausspülen. Unterwegs findet sich sicherlich etwas Flüssigseife.
  • Backpulver und Essig: Hartnäckige und größere Flecken können mit einem selbst gemachten Fleckenentferner behandelt werden. Dafür jeweils einen Esslöffel Backpulver, Essig und Spülmittel mit ein wenig heißem Wasser zu einer Paste vermischen. Die Paste dann sanft auf den Fleck streichen und eine halbe Stunde lang einwirken lassen.
  • Mineralwasser: Einen frischen Schokoladenfleck für gute zehn Minuten in Mineralwasser einzuweichen, löst den Fleck aus den Fasern.
  • Gallseife: Den Fleck vorsichtig mit Gallseife einreiben und zehn Minuten einwirken lassen. Die Kleidung ohne Ausspülen wie gewohnt waschen.
  • Löschpapier: Das Löschpapier auf den Fleck legen und mit einem Bügeleisen darüber bügeln. Die Temperatur sollte möglichst hoch eingestellt sein. Es ist allerdings darauf zu achten, dass weder Papier noch Kleidung verbrennen.
  • Kartoffelmehl: Um den Schokoladenfleck zu lösen, sollte man die betroffene Stelle großzügig mit Kartoffelmehl bestreuen. Das Ganze circa 20 Minuten einwirken lassen und anschließend ausbürsten.
  • Alkohol: Reiner Alkohol bzw. Weingeist löst Schokoladenflecken aus besonders empfindlichen Stoffen wie Seide und Samt. Einen Wattetupfer in den Alkohol tauchen und damit den Fleck sanft bearbeiten. Die Stelle mit einem sauberen und fusselfreien Tuch abtupfen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Schokoladenfleck entfernt wurde.
  • Salmiakgeist und Glycerin: Bei dieser Variante empfiehlt es sich, sie erst an einer unauffälligen Stelle zu testen. In etwa zwei bis drei Tropfen Salmiakgeist und Glycerin auf den Schokoladenfleck geben und einige Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einem sauberen und saugfähigem Lappen abtupfen. Eignet sich gut für Kleidung aus Wolle.
  • Mehl und Salz: Eine schnelle Variante ist es, Mehl und Salz im Verhältnis 1:1 zu vermischen und das Pulver auf den Schokoladenfleck zu streuen. Nach wenigen Minuten kann man das Gemisch herausbürsten.

Nach jeder Anwendung sollte das Kleidungsstück nach Waschanweisung bei der maximal möglichen Temperatur wie gewohnt gewaschen werden.

Tipp: Dunkle Ränder oder andere Reste vom Schokoladenfleck können vor dem Waschgang zusätzlich mit Zitronensaft behandelt werden.

Waschmittel direkt auf den Schokoladenfleck zu geben und einwirken zu lassen, ist eine einfache Methode, um den Fleck schnell zu entfernen.
Waschmittel direkt auf den Schokoladenfleck zu geben und einwirken zu lassen, ist eine einfache Methode, um den Fleck schnell zu entfernen.  © 123rf/serezniy

Schokoladenflecken auf dem Teppich entfernen

Schokoladenflecken können den ganzen Teppich versauen. Wer sich eine teure Reinigung oder eine Neuanschaffung sparen möchte, sollte erst versuchen, die restliche Schokolade abzukratzen und den restlichen Schokoladenfleck mit Hausmitteln zu entfernen.

Diese Hausmittel entfernen Schokoladenflecken auf dem Teppich:

  • Speisestärke: Vor allem die Fettrückstände von Schokolade auf dem Teppich lassen sich gut mit Speisestärke lösen. Die Stärke einfach auf den Fleck streuen, eintrocknen lassen und absaugen. Den Vorgang bei Bedarf wiederholen.
  • Gallseife: Den Schokoladenfleck ein wenig befeuchten und die Gallseife vorsichtig einarbeiten. Das Ganze für gute fünf Minuten einwirken lassen. Ein sauberes Tuch in warmes Wasser tauchen und die Seife damit aus dem Teppich tupfen.
  • Spülmittel: Die verdreckte Stelle ein wenig nass machen und eine geringe Menge Spülmittel auf den Fleck geben. Das Spülmittel sanft einreiben und für mindestens fünf Minuten einwirken lassen. Einen sauberen Lappen mit warmem Wasser befeuchten und die Lösung abtupfen, bis das Mittel entfernt wurde.

Ist die gereinigte Stelle getrocknet, bietet es sich an, den Teppich gründlich abzusaugen, um die Reste von der Schokolade und den Hausmitteln zu entfernen.

Beim Eisessen können schnell mal Schokoladenflecken entstehen, die man dann beseitigen muss. (Symbolbild)
Beim Eisessen können schnell mal Schokoladenflecken entstehen, die man dann beseitigen muss. (Symbolbild)  © Unsplash/Ross Sokolovski

Alte Schokoladenflecken entfernen

Manchmal kommt man erst dazu, den Schokoladenfleck zu entfernen, wenn dieser bereits getrocknet ist. Aber keine Sorge: Auch alte Schokoladenflecken können mit Hausmitteln beseitigt werden.

Hausmittel gegen alte Schokoladenflecken:

  • Seifenlauge: Um einen Schokoladenfleck zu lösen, das betroffene Stück in einer Lauge aus lauwarmem Wasser und ein wenig Spülmittel, Waschmittel oder Gallseife einweichen. Handelt es sich um ein Möbelstück oder Ähnliches, kann man die Lösung mit einem sauberen Tuch auf die Stelle auftupfen. Hat sich der Fleck gelöst, wird das Ganze mit einem sauberen Tuch abgenommen. Eine mehrmalige Anwendung löst auch hartnäckige Flecken.
  • Zitrone: Bleiben Reste von Schokolade zurück, hilft es, ein wenig Zitronensaft auf die Stelle zu geben und etwa fünf Minuten einwirken zu lassen. Anschließend mit einem sauberen Tuch trocken tupfen.
  • Rasierschaum: Eingetrocknete Schokoladenflecken auf dem Sofa oder Autositz lassen sich mit Rasierschaum oder Rasiergel entfernen. Die Stelle leicht befeuchten, ein wenig Rasierschaum darauf geben und mit einem sauberen Schwamm einarbeiten. Das Ganze etwa 20 bis 30 Minuten einwirken lassen. Die Reste anschließend mit einem feuchten Tuch abtupfen.

Generell sind schäumende Reiniger zum Entfernen von alten Schokoladenflecken zu empfehlen. Im Handel ist z. B. Teppich- oder Polsterschaum in verschiedensten Ausführungen und Preisklassen erhältlich.

Fazit: Schokoladenflecken entfernst Du am besten schnell, aber behutsam

Flecken aus Schokolade lassen sich am besten entfernen, wenn sie noch frisch sind. Wer versucht, sie mit Hausmitteln zu entfernen, sollte dabei stets behutsam vorgehen und die Rückstände möglichst nicht tiefer in das Gewebe reiben. Mit ein wenig Geduld können auf diese Weise fast alle Schokoladenflecken entfernt werden.

Wenn sich der Fleck überhaupt nicht mehr entfernen lässt, ist es sinnvoll, eine professionelle Reinigung in Anspruch zu nehmen und notfalls das betreffende Textil auszutauschen.

Titelfoto: 123RF/aninna847

Mehr zum Thema Fleckenratgeber: