Nervige Zahnpastaflecken entfernen: Mit diesen Mitteln klappt's

Jeder kennt es, jeder hasst es: Wenn man schon fertig angezogen ist, aber noch schnell morgens Zähne putzen muss und dann die Zahnpasta auf das Shirt tropft. Doch wie kann man solche Zahnpastaflecken entfernen?

Beim Zähneputzen können schnell mal nervige Zahnpastaflecken entstehen.
Beim Zähneputzen können schnell mal nervige Zahnpastaflecken entstehen.  © Fotomontage: 123RF/lightfieldstudios, TAG24/MN

Selbst so ein kleines Malheur kann ganz schön nerven. Oft hat man gar keine Zeit, die Flecken in diesem Moment zu beseitigen und dann bleiben sie auch noch hartnäckig auf dem Kleidungsstück.

Nicht nur für Erwachsene stellt das unfallfreie Zähneputzen manchmal eine große Herausforderung dar. Auch bei Kindern, die gerade dabei sind, richtig Zähne putzen zu lernen, passiert doch noch das ein oder andere Mal ein kleines Missgeschick.

Dabei stellt sich die große Frage: Wie bekommt man Zahnpasta aus der Kleidung? Kann man sein Kleidungsstück erst mal wechseln und sich später darum kümmern?

Haarfarbe-Flecken entfernen: So werden Kleidung und Möbel wieder sauber
Fleckenratgeber Haarfarbe-Flecken entfernen: So werden Kleidung und Möbel wieder sauber

Damit man unschöne Flecken verhindern und die geliebte Kleidung nicht wegwerfen muss, erklärt TAG24, wie man Zahnpastaflecken entfernen kann.

Noch mehr Flecken? Weitere nützliche Tipps findest Du im Themenbereich "Flecken entfernen".

Infos für Schnellleser:

  • Man sollte Zahnpastaflecken schnellstmöglich beseitigen.
  • Meistens reichen das Abtragen der Zahnpasta, feuchtes Abtupfen und eine anschließende Wäsche aus, um Flecken zu entfernen.
  • Hartnäckige Flecken lassen sich mit einem Wasser-Essig-Gemisch, Alkohol oder einem Fleckenentferner lösen.
  • Kleidungsstücke aus anspruchsvollen Textilien sollten lieber zu einer professionellen Reinigung gebracht werden.

Zahnpastaflecken entfernen - ohne waschen geht's nicht

Wenn trotz großer Vorsicht etwas Zahnpasta auf der Kleidung landet, sollte man bei verschiedenen Arten von Zahnpasta und Kleidungsstücken auf unterschiedliche Art und Weise vorgehen.

Bei Kleidungsstücken sollte man vorher unbedingt einen Blick auf die eingenähten Pflegesymbole werfen, denn bereits Wasser kann das Lieblingsteil ungewollt ruinieren. Ist der Zahnpastaunfall also auf einem Kleidungsstück passiert, das ausschließlich professionell gereinigt werden darf, dann sollte man damit so schnell es geht, den Weg zur Reinigung antreten.

Alle anderen Kleidungsstücke kann man mit dem passenden Waschmittel unter Beachtung der folgenden Reihenfolge zu Hause waschen.

Generell gilt: Landet Zahnpasta auf der Kleidung, ist schnelles Handeln von Vorteil!

So entfernt man effektiv Zahnpastaflecken

Gerade bei empfindlichen Textilien mit einem Zahnpastafleck sollte man in eine professionelle Reinigung investieren.
Gerade bei empfindlichen Textilien mit einem Zahnpastafleck sollte man in eine professionelle Reinigung investieren.  © 123rf / serezniy

Mittlerweile enthält so gut wie jede Zahnpasta Bleichmittel, um die Zähne optisch etwas heller und weißer zu machen. Das erschwert allerdings die Reinigung der Kleidung, wenn Zahnpasta einen Fleck darauf verursacht. Deswegen ist dann schnelles Handeln gefragt:

1. Schritt: Ist der Fleck noch nass, nimmt man die Zahnpasta mit einem Kosmetiktuch auf. Wichtig ist es, dabei nicht zu reiben.

Eingetrocknete Flecken kann man zuerst mit einem stumpfen Gegenstand wie der Rückseite eines Messers entfernen. Den zweiten Schritt kann man in solchen Fällen überspringen und direkt zu Schritt drei übergehen.

So kann man Haarfarbe von der Haut entfernen - sanft, schnell und einfach
Fleckenratgeber So kann man Haarfarbe von der Haut entfernen - sanft, schnell und einfach

2. Schritt: Feuchte ein weiteres Tuch an und tupfe es mehrfach vorsichtig auf den Zahnpastafleck, um die Zahnpasta aus dem Stoff zu entfernen, bis nichts mehr sichtbar ist.

3. Schritt: Braucht man das Kleidungsstück für den Tag und kann es nicht wechseln, sollten die vorherigen zwei Schritte reichen. Da Kleidung aber aus mehreren Schichten besteht, sollte das Teil nach dem Tag trotzdem noch in die Waschmaschine oder in die professionelle Reinigung. Das gründlichere Waschen entfernt die Zahnpasta auch aus tieferen Schichten.

4. Schritt: Kontrolliere nach dem Waschen, ob der Fleck vollständig entfernt wurde. Erst dann sollte man das Kleidungsstück in den Wäschetrockner geben. Ansonsten empfiehlt es sich, direkt noch einmal einen Waschgang zu starten.

Wie kann man hartnäckige Zahnpastaflecken entfernen?

Fleckenentferner kann helfen, hartnäckige Zahnpastaflecken zu entfernen.
Fleckenentferner kann helfen, hartnäckige Zahnpastaflecken zu entfernen.  © 123RF / luoxi

Zahnpasta mit beispielsweise farbigen Gelstreifen können teilweise sehr hartnäckige Flecken hinterlassen, bei denen dann auch leider kein klassischer Waschgang mehr hilft. Kleine Spezial- und Hausmittel sind dann die Lösung.

Wasser-Essig-Gemisch als umweltfreundliche Lösung

Essig und Wasser haben sich bereits als Hausmittel in vielen Bereichen bewiesen. So auch beim Beseitigen von Zahnpastaflecken.

Mische dazu Essig und Wasser im Verhältnis von 1:2, verteile das Gemisch auf dem Fleck und lasse es für ein paar Minuten einwirken. Danach kann man das Kleidungsstück in die Wäsche geben und wie in den Pflegehinweisen angegeben mit dem passenden Waschmittel waschen.

Alkohol

Ist der Fleck bereits so sehr eingetrocknet, dass sich dieser durch den klassischen Waschgang nicht mehr entfernen lässt, kann man auf die betroffene Stelle etwas Alkohol geben. Das löst eingetrocknete Zahnpasta von Textilfasern. Danach ein erneuter Waschgang und der Fleck sollte ausgewaschen sein.

Fleckenentferner

Eine nicht ganz so umweltschonende, aber sehr effektive Methode bei wirklich hartnäckigen Flecken ist der Fleckenentferner. Auch hier geht man ähnlich wie bei dem Wasser-Essig-Gemisch oder auch bei Alkohol vor.

Meistens steht eine konkrete Beschreibung zur Anwendung des Fleckenentferners auf der Verpackung. Wichtig ist, dass das Kleidungsstück auch nach der Behandlung mit einem Fleckenentferner einem Waschgang unterzogen wird.

Fazit: Bei Zahnpastaflecken ist schnelles Handeln gefragt

Sollte früh morgens ein Missgeschick mit der Zahnpasta passieren, muss man nicht in Panik verfallen. Dennoch ist flinkes Agieren gefragt, damit keine dauerhaften Flecken auf der Kleidung zurückbleiben.

Für Kleidung, die keine besonderen Bedürfnisse hat, und eine Zahnpasta ohne farbige Gelstreifen reichen meist das Abtragen der Zahnpastareste, Einweichen, Abtupfen und ein anschließender Waschgang aus.

Bei hartnäckigen Flecken können Hausmittel oder Fleckenentferner sehr dienlich sein. Auch die professionelle Reinigung kann helfen, das kleine Malheur zu korrigieren, um das geliebte Kleidungsstück nicht entsorgen zu müssen.

Titelfoto: Fotomontage: 123RF/lightfieldstudios, TAG24/MN

Mehr zum Thema Fleckenratgeber: