So lassen sich Kratzer aus Parkett und Holzmöbeln entfernen

Wenn die Sonne in die Wohnung scheint und das Wohnzimmer erstrahlen lässt, fallen sie plötzlich auf: unschöne Kratzer im Parkett. Kann man solche Kratzer aus Holz entfernen?

Ähnliche Artikel mit praktischen Haushaltstipps findest Du im Reinigungsratgeber.

Kratzer im Parkett? Mit den folgenden Methoden lassen sich Kratzer aus Holz entfernen.
Kratzer im Parkett? Mit den folgenden Methoden lassen sich Kratzer aus Holz entfernen.  © 123rf/andreypopov

Spitze Steine in Schuhsohlen, ständiges Möbelverrücken, fallendes Besteck oder quer durch den Raum geschmettertes Spielzeug - der Fußboden und Holzmöbel müssen oftmals einiges abkönnen.

Ganz egal ob Kratzer im Parkett oder im guten Holztisch - Makel im Holz können sehr frustrierend sein. Die gute Nachricht ist aber: Man kann die Kratzer entfernen. Holz ist dabei aber nicht gleich Holz.

Für die richtige Maßnahme muss man zwischen unbehandeltem Rohholz, das höchstens mit Öl versiegelt wurde, und lackiertem Holz unterscheiden. Verschiedene Farbtöne spielen ebenfalls eine Rolle.

Welche Pfanne darf in die Spülmaschine? Auch beschichtete?
Reinigungsratgeber Welche Pfanne darf in die Spülmaschine? Auch beschichtete?

Wie Du Kratzer aus Holz entfernen kannst, erfährst Du im Folgenden.

Infos für Schnellleser:

  • Feine Kratzer lassen sich häufig ganz einfach mit Öl behandeln und entfernen.
  • Neben Retuschierstiften und Holzkitt kann auch der Kern einer Walnuss Kratzer entfernen.
  • Bei breiteren Kratzern, Dellen und Druckstellen hilft das Bügeleisen.

Kratzer entfernen: Holz mit diesen Tipps von Makeln befreien

Ob Parkett, Holztisch oder sogar die Tür - einige Maßnahmen lassen sich universell anwenden. Dennoch ist nicht jedes Mittel für jedes Holz geeignet.

Achte auf die Verarbeitung und Farbe des Holzes sowie auf das Ausmaß des Kratzers. Ansonsten können durch falsche Behandlung größere Schäden entstehen.

Mit Öl oder Wachs Kratzer im Parkett kaschieren

Bei feinen Kratzern oder Abschürfungen reicht oft etwas pflegendes Öl. Reinige die Stelle zunächst und reibe das Öl mit einem weichen Lappen in den Boden, lasse es einwirken und wische sauber nach, um mögliche Reste zu entfernen.

Es ist aber auch kein Problem, wenn man das passende Mittel nicht zu Hause hat. Denn um Kratzer aus Parkett zu entfernen, können Hausmittel verwendet werden.

Anstelle von speziellem Pflegeöl oder spezieller Möbelpolitur kann auch Pflanzenöl oder -wachs verwendet werden.

Achtung: Olivenöl kann für dunkle Verfärbungen sorgen und sollte daher ausschließlich auf dunklem Holz verwendet werden.

Viele Makel im Holz verschwinden durch eine Behandlung mit Pflege- oder Pflanzenöl.
Viele Makel im Holz verschwinden durch eine Behandlung mit Pflege- oder Pflanzenöl.  © 123RF/stokkete

Mit einem Retuschierstift Kratzer auf lackierten Möbeln entfernen

Helle und auffällige Kratzer in lackierten und unlackierten Möbelstücken oder im Holzboden kann man mit einem Retuschierstift kaschieren.

Ob Nussbaum, Kirsche oder Eiche - Stifte in der passenden Farbe für das jeweilige Holz sind im Baumarkt erhältlich. Ob die Farbe passt, kann man gegebenenfalls auch an einer versteckten Stelle an der Unterseite des Möbelstückes testen.

Ganz einfach aufgetragen lassen diese Stifte Kratzer verschwinden oder machen sie zumindest kaum noch wahrnehmbar.

Überschüssiges oder Danebengegangenes wird weggewischt oder sorgt durch leichtes Tupfen für sanftere Übergänge.

Auffällige Kratzer in Holzmöbeln kann man mit einem Retuschierstift kaschieren.
Auffällige Kratzer in Holzmöbeln kann man mit einem Retuschierstift kaschieren.  © 123RF/fukume

Mit einer Walnuss dünne Kratzer im Parkett loswerden

Dieser Trick klingt eigentlich zu einfach, um wahr zu sein, ist jedoch sehr effektiv. Bei Kratzern im Parkett oder im Holztisch kann man auch eine Walnuss verwenden. Knacke sie und reibe den Kern über den Kratzer, bis er nicht mehr oder kaum noch zu sehen ist.

Dabei füllen die Partikel die Aussparungen und das Nussöl pflegt nebenbei das Holz. Anschließend kann man mit einem weichen Baumwolltuch nachpolieren.

Diese Methode eignet sich vor allem für nicht lackiertes Holz.

Mit dem Bügeleisen Dellen und Kratzer aus Holz entfernen

Eine weitere geniale Vorgehensweise für breitere Kratzer im Holz ist es, diese mithilfe eines Bügeleisens zu entfernen. Das sollte man allerdings nur bei unlackiertem Holz in Erwägung ziehen. Zum einen kann lackiertes Holz kein Wasser aufnehmen und zum anderen könnte die Lackierung zerstört werden.

Bei Makeln in unbehandeltem Holz wird ein feuchtes bis nasses Tuch auf die jeweilige Stelle gelegt. Anschließend wird das Bügeleisen angeschaltet und für etwa eine Minute auf den Lappen gestellt.

Durch die Hitze und das Wasser quillt das Holz auf und die Faser nehmen wieder ihre ursprüngliche Form an. Ist die Stelle noch zu sehen, kann man das Ganze wiederholt werden.

Anschließend kann das Holz mit Öl gepflegt werden.

Übrigens: Die gleiche Methode ist ebenso wirksam bei Dellen und Druckstellen sowie bei Flecken durch Rotwein oder Kaffee.

Durch Schleifen Kratzer aus Holztisch entfernen

Waren die Maßnahmen bisher nicht wirksam genug, kann zu einem Schleifschwamm gegriffen werden. Damit kann man das Holz an der jeweiligen Stelle wegschleifen und Kratzer ausgleichen. Dabei sollte jedoch nicht zu viel weggeschliffen werden, um Unebenheiten zu vermeiden.

Anschließend sollte das Holz je nach ursprünglichem Zustand wieder mit Öl, Wachs oder Lack behandelt werden.

Mit Holzkitt Kratzer auf lackiertem Holz entfernen

Kratzer im Holz lassen sich ebenso mit Holzkitt oder Wachskitt füllen. Dieser ist in verschiedenen Farbtönen erhältlich. Halte Dich bei der Nutzung an die Nutzungshinweise und Anleitung.

Schmelze dazu gegebenenfalls die Wachskittstangen und trage den Wachskitt oder die Holzkittpaste mit einem Spatel auf den oder die Kratzer auf. Überschüssiges kann abgetragen und anschließend abgewischt werden.

Danach kann das Holz je nach Zustand mit Öl oder Lack behandelt werden.

Besonders tiefe Kratzer aus lackiertem Holz entfernen

Handelt es sich um besonders hartnäckige oder viele tiefe Kratzer, muss man die Fläche großflächig abschleifen - erst grob und dann feiner. Anschließend kann man wieder zu Wachs und Öl greifen, um die Fläche zu behandeln.

Wer sich bei dem ganzen Prozess nicht sicher ist und keinen noch größeren Schaden anrichten möchte, kann auch Profis zurate ziehen.

Achtung! Gelegentlich wird online zur Nutzung von Hausmitteln wie Zahnpasta, Zitronensaft oder sogar Mayonnaise geraten. Auf diese Maßnahmen sollte man aber verzichten.

Diese Mittel können oft beim Reinigen helfen, haben aber in der Regel keinen positiven Effekt auf Makel im Holz. Sie können das Material sogar ausbleichen oder verfärben.

So kann man Kratzer im Parkett verhindern

Möchte man Kratzer im Holzboden verhindern, helfen unter anderem Filzgleiter unter Möbelstücken - allen voran Stuhlbeinen.

Zudem ist es ratsam, auf dem Material keine Straßenschuhe zu tragen, da Steine und Splitt in den Sohlen hängen bleiben und den Boden zerkratzen können.

Außerdem hilft es, den Boden regelmäßig zu fegen, zu saugen oder zu wischen.

Mit Filz oder Kork kann man den Boden vor Kratzern durch Möbelstücke bewahren.
Mit Filz oder Kork kann man den Boden vor Kratzern durch Möbelstücke bewahren.  © 123RF/bbtreesubmission

Fazit

Kratzer im Holzboden oder in den Möbeln sind frustrierend. Ärgern muss man sich über sie aber nicht allzu lange. Es gibt nämlich einige Maßnahmen, mit denen man die Makel entfernen oder kaschieren kann.

Abhängig von Art und Beschichtung des Holzes kann man mit Hausmitteln sogar Kratzer im Holz entfernen.

Titelfoto: 123rf/andreypopov

Mehr zum Thema Reinigungsratgeber: