Deinem Hund "Pfötchen" beibringen: So klappt's!

Du fragst Dich, wie Du Deinem Hund "Pfötchen" beibringst? Dann bist Du hier genau richtig! Das Kommando kannst Du in nur fünf Schritten und wenig Zeit aufbauen.

Auf das Kommando "Pfötchen" hin soll der Hund seine Pfote in die Hand des Menschen legen.
Auf das Kommando "Pfötchen" hin soll der Hund seine Pfote in die Hand des Menschen legen.  © 123rf/serezniy

Die Grundkommandos sollten in der Hundeerziehung an erster Stelle stehen, aber auch andere Gehorsamkeitsübungen dürfen nicht vernachlässigt werden.

Hunde können auch im Alter noch lernen und sollten weiterhin gefordert werden. Dazu eignen sich kleine Tricks wie zum Beispiel das Pfötchen-Geben.

Egal ob zur Begrüßung oder einfach mal so: Pfötchen geben ist ein einfaches Kommando, mit dem Du und Dein Hund bei Deinen Mitmenschen für Bewunderung sorgen können.

So könnt Ihr Eurem Hund stürmische Begrüßungen abgewöhnen
Hundeerziehung So könnt Ihr Eurem Hund stürmische Begrüßungen abgewöhnen

Außerdem garantierst Du mit dieser einfachen Übungen Abwechslung im Alltag und stärkst gleichzeitig die Bindung zu Deiner Fellnase. Denn gemeinsames Training sowie die geteilten Erfolgserlebnisse schweißen Dich und Deinen Hund zusammen.

Im Anschluss findest Du eine ausführliche Anleitung zu den einzelnen Schritten, mit denen Du das Kommando zuverlässig aufbauen kannst.

Worauf wartest Du noch? Auf die Pfötchen, fertig, los! Lass das Training beginnen.

Weitere Tipps, Infos und Wissenswertes zum Thema Hund findest Du in dem Hunderatgeber.

Hundekommando "High-Five" in 5 Schritten beibringen

1. Schritt: Man nimmt ein Leckerli und verschließe es in seiner Faust. Man hält dem Hund die verschlossene Faust hin, sodass er das Leckerli riechen kann. Nun animiert man seinen Hund bei dem Versuch, an das Leckerli zu kommen.

2. Schritt: Sobald der Hund versucht, die Hand mit seiner Pfote zu öffnen, belohnt man ihn und lässt ihn das Leckerli aus der Hand fressen.

Wichtig ist, diesen Schritt einige Male zu wiederholen.

3. Schritt: Sobald der Hund versteht, dass er seine Pfote auf die Hand legen soll, um an das Leckerli zu kommen, fügt man das Kommando hinzu.

Auch diesen Schritt solltest Du einige Male wiederholen.

4. Schritt: Nun versucht man es ohne Leckerli, indem man dem Hund die leere Faust hinhält. Sobald er seine Pfote auf die Hand legt, reagiert man mit dem gewählten Kommando, zum Beispiel "Pfötchen", und belohnt den Hund mit einem Leckerli aus der anderen Hand.

5. Schritt: Im letzten Schritt hält man seinem Hund die flache Hand hin und reagiert bei der richtigen Ausführung mit dem Befehl und einer Belohnung.

Wichtig ist auch hier wieder, dass man das Kommando einige Male wiederholt.

Das Ziel des Kommandos "Pfötchen" ist, dass Dein Hund seine Pfote auf Deine flach ausgestreckte Hand legt.
Das Ziel des Kommandos "Pfötchen" ist, dass Dein Hund seine Pfote auf Deine flach ausgestreckte Hand legt.  © 123rf/serhiibobyk

Übung macht den Meister!

Damit das Kommando zuverlässig abgerufen werden kann, übe regelmäßig mit Deinem Hund.

Tipps für das Hundetraining - In kürzester Zeit das Pfötchen-Geben beibringen

Das Training mit einem Hund sollte immer individuell gestaltet werden, denn genau wie wir Menschen sind auch Hunde verschieden. Einige können sich schon sehr früh lange konzentrieren, andere haben noch viele Flausen im Kopf und brauchen mehr Pausen beim Training.

Mit diesen fünf Tipps gestaltest Du das Training für Deinen Vierbeiner besonders entspannt:

1. Tipp: Das Üben neuer Kommandos sollte man am besten in einem gewohnten Umfeld starten, damit die Fellnase sich konzentrieren kann und sich möglichst wenig von der Umwelt ablenken lässt.

2. Tipp: Man sollte Leckerchen verwenden, die dem Hund besonders gut schmecken, damit er das Interesse am Lernen behält.

3. Tipp: Wenn man den Hund beim Üben des Kommandos vorher sitzen lässt, dann fällt es ihm wahrscheinlich leichter, eine Pfote zu heben, denn im Sitzen ist es nicht so schaurig, das Gleichgewicht zu halten.

4. Tipp: Wenn der Hund etwas richtig gemacht hat, sollte man ihn auch mit Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten belohnen, nicht nur mit Leckerchen.

5. Tipp: Damit das Kommando zuverlässig sitzt, sollte man es regelmäßig üben.

Auch die Vierbeiner brauchen zwischen den Lerneinheiten genügend Pausen.
Auch die Vierbeiner brauchen zwischen den Lerneinheiten genügend Pausen.  © 123RF/olypa

"Gib Pfötchen" ist ein echt beeindruckender Trick, der gar nicht mal so schwer beizubringen ist! Mit etwas Geduld und schmackhaften Leckerchen hat Dein Hund diesen in kurzer Zeit drauf.

Titelfoto: 123rf/serezniy

Mehr zum Thema Hundeerziehung: