Warum sabbern Hunde so viel?

Wenn die feuchte Hundenase einen schleimigen Abdruck auf der Kleidung hinterlässt, kann das schon mal nerven. Sabbern ist aber in den meisten Fällen ganz normal.

Starker Speichelfluss bei Hunden hat verschiedene Ursachen.
Starker Speichelfluss bei Hunden hat verschiedene Ursachen.  © 123RF/reddogs

Auf dem Sofa, auf die Kleidung, beim Fressen oder beim Begrüßen und Knuddeln: Hunde sabbern generell recht viel – damit müssen Hundebesitzer einfach leben.

Grundsätzlich ist das Speicheln auch nichts Schlimmes, sondern hat gute Gründe.

Allerdings können auch Probleme bzw. Krankheiten dahinterstecken. Darüber hinaus kann übermäßiger Speichelfluss auch ein ganz normales rassetypisches Merkmal sein.

Können Hunde Farben sehen?
Hunderatgeber Können Hunde Farben sehen?

Was normal ist und wann man besser eine Tierarztpraxis aufsuchen sollte, verrät dieser Hunderatgeber zum Thema Speichelfluss bei Hunden.

Wie viel Sabbern ist beim Hund normal?

Ein bisschen Sabber gehört dazu. Hunde sabbern immer leicht. Etwas stärker sabbern sie, wenn sie freudig erregt sind (zum Beispiel bei der Begrüßung), wenn ihnen sehr heiß ist (da sie übers Hecheln ihre Körpertemperatur regulieren), aber auch wenn ihr Appetit durch Gerüche angeregt wird oder den Blick aufs bekannte Futter bzw. einen vollen Futternapf.

Fällt einem auf, dass der Vierbeiner ungewöhnlich viel sabbert oder sogar Schaum vor dem Mund hat, sollte man hellhörig werden und, falls man sich wegen der Gründe unsicher ist, besser in einer Tierarztpraxis um Rat bitten.

Das können Gründe sein, weshalb der Hund mehr als üblich sabbert:

  • Appetit/beim Fressen
  • große Freude
  • Angst
  • Stress
  • Krankheiten
  • Fremdkörper im Maul
  • und vieles mehr
Schon der Anblick von Futter oder Leckerlis regt den Speichelfluss des Hundes an.
Schon der Anblick von Futter oder Leckerlis regt den Speichelfluss des Hundes an.  © 123RF/maryswift

Warum sabbern Hunde beim Essen?

Wenn Hunde schmackhafte Gerüche wahrnehmen oder Herrchen und Frauchen bereits das erlernte Kommando zum "Fressen fassen" geben, beginnen die Tiere vermehrt zu sabbern. Das hat gute Gründe:

Das Einspeicheln der Nahrung macht das Futter bekömmlicher, denn es macht sie einerseits weicher, damit sie gut durchrutschen kann, es spült die Mundhöhle und hilft, die Nahrung vorzuverdauen.

Hund sabbert: starker Speichelfluss bei Krankheiten

Wenn der Hund viel sabbert, können auch ernsthafte Gründe dahinterstecken. Daher sollten Herrchen oder Frauchen ihren Vierbeiner im Alltag immer gut beobachten, damit sie schnell bemerken, wenn das Tier sich ungewöhnlich verhält.

Medizinische Gründe, die für vermehrtes Speicheln bei Hunden sorgen, sind unter anderem:

Krankheiten
  • Entzündungen (zum Beispiel im Mund), Erkältungen oder andere Krankheiten verursachen häufig einen vermehrten Speichelfluss. Wenn der Hund viel sabbert, kann es also ein Warnzeichen sein und auf eine Erkrankung hindeuten. Die sollte man ernst nehmen und sich an eine Tierarztpraxis wenden.

Medikamente

  • Einige Medikamente besitzen die Nebenwirkung, dass sie den Speichelfluss anregen. Sollte Dein Hund auf Medikamente angewiesen sein, hilft der Blick auf den Beipackzettel und eine Absprache mit der behandelnden Tierarztpraxis, um herauszufinden, ob das vermehrte Sabbern darauf zurückzuführen ist.

Unverträglichkeit, verdorbenes Futter oder Vergiftung

  • Hat das Tier eine Lebensmittelunverträglichkeit, etwas Verdorbenes oder sogar Giftiges gefressen, tritt als Begleiterscheinung oftmals ein starker Speichelfluss auf. Man sollte dann sehr genau überlegen, was der Hund in den letzten Stunden zu sich genommen hat, ob nun zu Hause oder bei einem Spaziergang. Treten weitere Symptome wie beispielsweise extreme Müdigkeit, Zittern oder Erbrechen auf, sollte man schleunigst zum Tierarzt bzw. zu einer Tierärztin.
Bei vermehrtem Sabbern und anderen ungewöhnlichen Zuständen wie starker Müdigkeit oder Benommenheit kann eine ernsthafte Krankheit dahinterstecken.
Bei vermehrtem Sabbern und anderen ungewöhnlichen Zuständen wie starker Müdigkeit oder Benommenheit kann eine ernsthafte Krankheit dahinterstecken.  © 123RF/adogslifephoto

Weitere interessante Artikel:

Welche Hunde sabbern besonders viel?

Einige Hunderassen sind bekannt für ständiges vermehrtes Sabbern, bei ihnen tritt der verstärkte Speichelfluss also nicht nur in bestimmten Situationen auf wie zuvor beschrieben. Dazu zählen folgende Rassen:

  • Bernhardiner
  • Berner Sennenhund
  • Neufundländer
  • Boxer
  • Mastiffs
  • Bulldoggen
  • Setter

Diese Hunderassen sabbern übrigens vergleichsweise wenig: Dackel, Pudel, Border Collie, Samojede, Shar-Pei, Shiba Inu, Chihuahua und Zwergspitz.

Kann man Hunden das Sabbern abgewöhnen?

Grundsätzlich lautet die Antwort auf die Frage, ob man Hunden das Sabbern abgewöhnen kann, nein.

Allerdings lässt es sich zumindest minimal regulieren, indem man darauf achtet, was der Hund frisst (zum Beispiel kann man nur ungewürzte Speisen anbieten, gewürzte Speisen sind ohnehin nicht gut für Hunde), dass er gesund bleibt und keinem Stress oder anderen Faktoren, die unnötig sind und zum Speicheln anregen, ausgesetzt ist.

Titelfoto: 123RF/reddogs

Mehr zum Thema Hunderatgeber: