Warum bringen Katzen Mäuse?

Katzen bekommen von ihren Besitzern meist alles, was sie brauchen und oft noch mehr als das. Trotzdem bringen Katzen mit Freigang Mäuse und andere Beute mit nach Hause.

Warum die Katze Mäuse mit nach Hause bringt, ist manchen Katzenhaltern ein Rätsel.
Warum die Katze Mäuse mit nach Hause bringt, ist manchen Katzenhaltern ein Rätsel.  © 123RF / pakosta

Wenn Katzen draußen unterwegs sind, gehen sie gern auf die Jagd nach Mäusen, Vögeln und anderen Tieren. Dieses Jagdverhalten ist ein natürlicher Instinkt von Katzen und wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit der Katze.

Wenn Du eine Katze mit Freigang hast, kennst Du möglicherweise das folgende Szenario: Die Katze bringt eine tote oder lebendige Maus mit, legt sie vor Dich hin und miaut Dich auffordernd an.

Vielleicht hast Du Dich in dieser oder einer ähnlichen Situation schon einmal gefragt, was Dir Deine Katze mit dieser Geste sagen will. Ist es eine Art Liebesbeweis oder steckt eventuell noch etwas anderes dahinter?

Deine Katze zwinkert Dich ständig an? Das will sie Dir sagen
Katzenratgeber Deine Katze zwinkert Dich ständig an? Das will sie Dir sagen

Der Katzenratgeber erklärt, warum Katzen Mäuse oder andere Beutetiere mit nach Hause bringen.

Warum bringen Katzen tote Mäuse?

Für manche Katzenhalter ist es eine Art Liebesbeweis oder ein "Geschenk", wenn ihre Katze eine tote Maus oder ein anderes Tier mit nach Hause bringt.

Katzen sind Einzeljäger, leben aber in Gemeinschaft. Gehen Katzen auf die Jagd, dann bringen sie ihren Jungtieren und ähnlich schwachen Gruppenmitgliedern erlegte Beute mit. Deshalb kann man zu dem Schluss kommen, dass Katzen ihren Besitzern tote Beute mitbringen, weil diese nicht in der Lage sind, selbst zu jagen. In den Augen einer Katze sind Menschen generell sehr langsam, unkoordiniert in ihren Bewegungen und viel zu laut zum Jagen.

Eine tote Maus ist also kein Dankeschön der Katze für die gute Pflege, sondern vielmehr eine Hilfestellung, um die Versorgung ihrer Menschen zu sichern.

Bringt Dir Deine Katze eine lebende Maus, könnte das ein Versuch sein, Dir das Jagen beizubringen.
Bringt Dir Deine Katze eine lebende Maus, könnte das ein Versuch sein, Dir das Jagen beizubringen.  © 123RF / Elnur

Warum bringen Katzen lebende Mäuse?

Wenn Katzen ihre Jungen versorgen, dann bringen sie ihnen erlegte Beute mit. Werden die Kätzchen älter, gilt es, sie auf das alleinige Überleben vorzubereiten. Aus diesem Grund bringen die Elterntiere ihren heranwachsenden Nachkommen irgendwann lebende Mäuse, Vögel und dergleichen mit. Die kleinen Miezen sollen lernen, ihre Beute selbst zu erlegen.

Es wird angenommen, dass Katzen sich ihren Besitzern gegenüber ganz ähnlich verhalten. Bringt die Katze lebendige Mäuse mit in die Wohnung oder das Haus, dann sollen die Katzenhalter vermutlich lernen, selbst Mäuse zu fangen.

Es kann jedoch auch sein, dass die Katze sich die Maus für später mitgebracht hat. Die spielerische Mäusejagd hilft Katzen, Stress abzubauen und beugt Langeweile vor.

Bringt die Katze eine lebendige oder schon tote Maus mit nach Hause und frisst sie sofort, kann es sein, dass es ihr draußen einfach zu unruhig war. Im Freien müssen Katzen damit rechnen, angegriffen zu werden, weshalb sie sich zum Fressen gerne einen Platz suchen, wo es ruhig und geschützt ist. Die sichere Wohnung ist dafür ideal.

Warum die Katze Dir Mäuse bringt, ist eher zweitrangig. Fest steht, dass es Dein Stubentiger in jedem Fall gut mit Dir meint, weshalb Du Deine Katze auch nicht dafür bestrafen solltest.

Titelfoto: 123RF / pakosta

Mehr zum Thema Katzenratgeber: