Berlin mit Kindern im Winter: Tolle Tipps für Familien

Was soll man in Berlin mit Kindern im Winter machen? Diese Frage dürften sich einige Eltern jedes Jahr stellen, wenn die kältere Zeit oder die Winterferien in Berlin beginnen.

Viele weitere Tipps rund um die Hauptstadt gibt's im Berlin entdecken: Ratgeber.

Man kann in Berlin mit Kindern im Winter ebenso Freudiges unternehmen wie sonst auch.
Man kann in Berlin mit Kindern im Winter ebenso Freudiges unternehmen wie sonst auch.  © 123RF/hansche, 123RF/4pmproduction (Bildmontage)

Berlin wäre nicht Berlin, wenn es nicht etliche Freizeitangebote bereithalten würde - eben auch für kalte Tage.

Wenn man dann noch eine Unternehmung findet, bei der sich zusätzlich die Eltern amüsieren können, steht dem wunderbaren Familienerlebnis nichts mehr im Weg.

Man sollte sich bei der Planung der Familienzeit nur überlegen, ob man sich warm anziehen und trotzdem etwas an der frischen Luft machen möchte oder es stattdessen eine Indoor-Aktivität werden soll.

TAG24 liefert eine passende Auswahl an spannenden Optionen für drinnen und draußen.

Infos für Schnellleser:

  • Berlin bietet für Eltern und ihre Kinder auch im Winter mehr als genug Freizeitaktivitäten.
  • Schlittschuhlaufen, Weihnachtsmärkte und Co. bringen Familien trotz Kälte in Feiertagsstimmung.
  • Besondere Tage lassen sich z. B. in Kindermuseen, aber auch in den eigenen vier Wänden verbringen.
  • Ein absoluter Geheimtipp ist das Kinderwagenkino in Berlin-Mitte.
  • Die Hauptstadt hält unzählige Möglichkeiten bereit, unter denen man die passenden für seine Kinder finden kann.

6 Tipps für Berlin: Das kann man mit Kindern im Winter draußen machen

Wer der Kälte trotzen möchte, der darf zwischen verschiedenen winterlichen Aktivitäten auswählen, die Groß und Klein jede Menge Freude bereiten können. Auf einige von ihnen kommt man sicher selbst ganz schnell, wohingegen andere deutlich weniger bekannt sind.

In Berlin kann man im Winter auf diversen Eisbahnen Schlittschuhlaufen - eine schöne Sache für Eltern und Kinder.
In Berlin kann man im Winter auf diversen Eisbahnen Schlittschuhlaufen - eine schöne Sache für Eltern und Kinder.  © 123rf/erix2005

1. Schlittschuhlaufen

Durchaus naheliegend und dennoch immer wieder etwas Besonderes: Im Winter laden verschiedene Eisbahnen in Berlin zum Schlittschuhfahren ein. Vor allem für den Nachwuchs kann die Erfahrung in Schlittschuhen auf dem Eis zum echten Highlight werden.

Die wichtigsten Informationen findest Du auf der Website berlin.de/eisbahn.

Gut zu wissen: Damit Kinder nicht ohne Vorkenntnisse aufs Eis müssen, kann man sie vorab bei Kursen zum Eislaufen Lernen anmelden. Diese werden z. B. in größeren Eishallen angeboten.

2. Weihnachtsmarkt mit Rummel

Eine schöne Zeit auf dem Weihnachtsmarkt gehört für viele unweigerlich mit ein paar Gläschen Glühwein zusammen. Das ist aber logischerweise nichts für die Kinder.

Für die Kleinen sind wohl jene Märkte mit größerem Rummel-Angebot ansprechender. Erkundet jedes Jahr aufs Neue die Berliner Weihnachtsmärkte.

3. Rodeln in der Berliner Natur

Sobald es in der Hauptstadt doch mal schneit, verwandeln sich unzählige Hügel und Berge in prächtige Rodelbahnen. Nicht wenige Kinder wollen dann am liebsten sofort mit dem Schlitten losziehen und bergab sausen.

Je nachdem, wie alt ein Kind ist, eignen sich unterschiedlich steile Hänge zum Rodeln. In aller Regel bieten Berlins Rodelbahnen verschieden rasante Abschnitte, sodass alle Altersklassen auf ihre Kosten kommen.

Informieren kannst Du Dich unter berlin.de/rodelbahnen.

4. Weihnachten im Tierpark

Weihnachtliche Stimmung herrscht in der Adventszeit übrigens im Tierpark Berlin - auch ohne Schnee! Dafür wird er mit unzähligen Lichtern hergerichtet, sodass seine Besucher ihn mal auf eine ganz andere Weise erleben dürfen.

Ein beleuchteter Rundweg, etliche Lichtprojektionen und knisterndes Feuer zum Aufwärmen sorgen vor allem ab nachmittags, sobald es dunkler wird, für echte Hingucker.

5. Domäne Dahlem: Bildung und Spaß vereint

Im Südwesten der Stadt können Familien in den Genuss eines spannenden Bauernhof-Erlebnisses kommen. Die Domäne Dahlem in Steglitz kombiniert Arbeit auf einem Bauernhof mit Spiel und Spaß für Kinder.

Dort können sie nicht nur unzählige Tiere bestaunen, sondern in der Weihnachtszeit auch über schicke Adventsmärkte schlendern.

6. Freizeitpark Germendorf

Nicht direkt in Berlin, aber in unmittelbarer Umgebung findet man einen ganz speziellen Freizeitpark in Germendorf. Die Attraktion bietet neben einem Tierpark und Unterhaltung für Kinder zusätzlich einen Urzeitpark mit Dinosauriern. Das kommt bei vielen Kids super an.

Auch wenn die Anlage schon in Brandenburg liegt, ist sie mit den Öffentlichen sowie mit dem Auto gut zu erreichen. Ein Tagesausflug zu diesem Highlight bekommt im Winter bei Schnee noch mal einen ganz besonderen Flair.

Das könnte Kindern im Winter gefallen: 5 Aktivitäten für drinnen

Obwohl es einige verlockende Möglichkeiten gibt, sich in Berlin mit Kindern im Winter zu beschäftigen, sind die niedrigen Temperaturen nicht jedermanns Sache. Glücklicherweise hält die Millionenmetropole aber ebenso für Frostbeulen genug Angebote parat.

1. Große Auswahl an Museen: Sinnvoll mit Kindern?

Das Labyrinth Kindermuseum ist in Berlin eine gute Anlaufstelle als Zeitvertreib mit Kindern im Winter.
Das Labyrinth Kindermuseum ist in Berlin eine gute Anlaufstelle als Zeitvertreib mit Kindern im Winter.  © DPA

Wer mit seinen Kindern etwas für den Geist tun und sich dabei auch noch vergnügen will, der sollte sich mit den vielen Museen Berlins auseinandersetzen. Natürlich sind sie nicht alle für einen Ausflug mit dem Nachwuchs attraktiv, aber genügend Optionen gibt es schon.

Dazu zählt z. B. das Labyrinth Kindermuseum in Mitte, das für alle Kinder ab 2 Jahren geeignet ist. In einem Abenteuerraum kann Nachwuchs verschiedener Altersklassen auf spielende Weise jede Menge Neues entdecken und dabei sogar etwas lernen.

Im Jugendmuseum Schöneberg wird unter anderem herumgewerkelt und gebastelt. Alle, die mindestens zehn Jahre alt sind, können sich hier ausprobieren und gleichzeitig etwas über Berlin erfahren.

Weitere Highlights unter den Museen sind das Illuseum in Mitte und das Planetarium in Prenzlauer Berg. Das Illuseum ist ein interaktives Museum, bei dem es vor allem um optische Täuschungen geht, während das Planetarium die Welt der Sterne beleuchtet.

Nicht zu vergessen sind auch jene Einrichtungen, die sich mit der Unterwasserwelt befassen. Interessieren sich die Kinder dafür, dann sollte man auf jeden Fall über einen Besuch im SeaLife Berlin oder im Aquarium Berlin nachdenken.

2. Jump House Berlin

Will man allerdings, dass sich die Kinder mal so richtig auspowern, sind Museen wohl nicht die richtige Anlaufstelle. Da käme das JUMP House in Reinickendorf als Indoor-Alternative zum Spielplatz schon viel eher infrage.

In der beliebten Trampolinhalle dreht sich alles ums Springen. Neben den Kleinen können auch alle Erwachsenen bei verschiedenen Spielen auf ihre Kosten kommen. Wer keine Lust hat, schaut eben zu. Das geht auch.

3. Erlebnisbad in Berlin-Oranienburg

Mal eben an den See fahren, um einen warmen Tag mit kühler Erfrischung zu genießen, ist im Winter eher keine Option. Dennoch müssen Wasserfreunde auch in der kalten Jahreszeit nicht auf dem Trockenen sitzen.

Für Kinder bietet sich dafür vor allem das Erlebnisbad in Oranienburg an. Die umfangreiche Wasserwelt lädt mit mehreren Indoor-Becken, Rutschen und Wasserfällen unter anderem Familien zu schönen Stunden ein.

Obwohl das Bad in Brandenburg liegt, erreicht man es von Berlin aus ganz bequem über den S-Bahnhof Oranienburg. Also braucht man nicht mal unbedingt ein Auto, um hinzukommen.

4. Plätzchen backen

Nicht nur für Kinder Plätzchen backen, sondern mit ihnen. Im Winter in Berlin ist das eine echte Freizeit-Alternative für Groß und Klein.
Nicht nur für Kinder Plätzchen backen, sondern mit ihnen. Im Winter in Berlin ist das eine echte Freizeit-Alternative für Groß und Klein.  © 123RF/petro

Sobald es draußen so richtig kalt wird, denken viele auch an das Weihnachtsfest. Auch nach dem Fest ist es schön, gemeinsam leckere Plätzchen zu backen.

Insbesondere für Familien kann das ein super Zeitvertreib im warmen und gemütlichen Zuhause sein. Denn egal, ob Teig kneten oder Plätzchen ausstechen - die Kinder können ganz einfach mit anpacken.

Zumal sich ihre Laune mit den passenden Stechformen und passender Dekoration wie z. B. Zuckerschrift zusätzlich verbessern lässt. Wenn man seine ganz eigenen Kekse backen kann, macht das doch gleich doppelt Spaß!

Die passenden Weihnachtsrezepte gibt es von TAG24.

5. Weihnachtliche Filme schauen

Wenn man mit den Kindern bei Eiseskälte nicht unbedingt herausgehen will, ist fernsehen natürlich eine Option, sie in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen. Aber fernsehen ist nicht gleich fernsehen.

Was so simpel klingt, kann nämlich auch zu einem besonderen Erlebnis werden. Denn anstelle der nächsten Folge einer Kinderserie könnte die Familie gemeinsam einen weihnachtlichen Kinderfilm anschauen.

Streaming-Anbieter, das eigene DVD-Regal oder andere Ausleihmöglichkeiten dürften für eine großartige Auswahl an Filmen sorgen. Dazu verspeist man entspannt die selbstgemachten Plätzchen oder eben Nachos und Popcorn fürs Kino-Feeling.

Geheimtipps für Berlin mit Kindern im Winter

Je nachdem, wie alt die Kinder sind, mit denen man etwas im Winter unternehmen möchte, kommen womöglich noch folgende Geheimtipps infrage.

  • ANOHA im Jüdischen Museum: Kinder im Kita- oder Grundschulalter können die Geschichte der Arche Noah auf einmalige Art und Weise erleben und dabei selbst aktiv sein.

  • Kinderwagenkino: In Mitte gibt es ein Kino namens Babylon, in dem jeden Mittwoch um 11 Uhr das sogenannte Kinderwagenkino stattfindet.

    Eltern können einen Film mit verhältnismäßig niedriger Lautstärke bei leichtem Licht genießen, während die kleinen Racker auf einer mitgebrachten Decke spielen und herumkrabbeln.
Die Kinderwelt ANOHA bietet Bildung in Verbindung mit Spiel und Spaß für die Kleinen.
Die Kinderwelt ANOHA bietet Bildung in Verbindung mit Spiel und Spaß für die Kleinen.  © Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa

Fazit: Der Berliner Winter bietet Eltern und Kindern viel Spannendes

Diese TAG24-Tipps stellen natürlich nur eine kleine Auswahl aus unzähligen Optionen für Familien-Freizeitaktivitäten im Winter dar. Letzten Endes ist sowieso klar, dass nicht jedem Kind alles gefällt.

Berlin bietet gefühlt noch unendlich mehr Möglichkeiten, sich und seine Kinder wunderbar zu unterhalten.

Egal, ob drinnen oder draußen - es gibt allerhand Ideen, den kalten Wintertagen zu trotzen und gemeinsam Schönes zu erleben.

Titelfoto: 123RF/hansche, 123RF/4pmproduction (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin entdecken: Ratgeber: