In Magdeburg shoppen: Auf kurzen Wegen einkaufen, was das Herz begehrt

Magdeburg - Entdecke die Stadt Magdeburg auf Einkaufstouren. In diesem Beitrag erfährst Du, welche Shoppingmeilen und kleineren Geschäfte Du aufsuchen kannst - inklusive Adressen und Parkmöglichkeiten. Freue Dich darauf, in Magdeburg shoppen zu gehen.

In Magdeburg gibt es viele Geschäfte, die die Shoppingtour bereichern.
In Magdeburg gibt es viele Geschäfte, die die Shoppingtour bereichern.  © 123rf/rockthestock

In Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten: Große Shoppingcenter in der Innenstadt, aber auch kleinere Läden abseits des Mainstreams, deren Inhaber ihre Kunden mit viel Passion beraten.

Jeder Stadtteil hat seine wundervollen Geschäfte, die es wert sind, besucht zu werden. Daher bietet dieser Beitrag eine Auswahl an Shopping-Locations, ohne Garantie auf Vollständigkeit.

Alle Angaben wurden im Oktober 2023 recherchiert und sind ohne Gewähr.

Jetzt geht es auf Einkaufstour durch Magdeburg. Shoppen in der Ottostadt an der Elbe ist auf kurzen Wegen kein Problem.

Finde mehr Tipps und Ausflugsideen für Deiner Stadt im Ratgeber: "Magdeburg entdecken".

Einkaufen im Stadtzentrum von Magdeburg

Was auffällt, wenn man durch das Zentrum der Stadt läuft: Magdeburg besitzt wenig Altstadt und damit kaum historische Passagen oder Gässchen, wie man sie aus anderen Städten kennt.

Das liegt daran, dass durch den Zweiten Weltkrieg die Innenstadt fast vollständig zerstört wurde. Aber die Magdeburger gestalten ihre Stadt Stück für Stück, sie hat ein wandelbares Gesicht und daher kann man sie immer wieder auf neuen Shoppingpfaden entdecken.

Die Einkaufszentren City Carré, Allee-Center, Galeria (ehem. Karstadt) und C&A befinden sich im Stadtzentrum und in unmittelbarer Nähe zueinander. Die meisten Händler sind im Allee-Center zu finden: Es beherbergt mehr als 150 Shops und Gastronomiebetriebe.

Außerdem sehr zentral gelegen, ist eine der vielseitigsten Einkaufsmeilen Magdeburgs.

Shoppingvielfalt im Allee-Center Magdeburg

Das Allee-Center befindet sich im Stadtteil Altstadt, nahe des Schleinufers der Elbe. Hier ist auch die Zufahrt zum kostenpflichtigen Parkhaus. Die Parkgebühr gehört zu den günstigen in der Innenstadt: Eine Stunde kostet 0,50 Euro, zwei Stunden einen Euro und drei Stunden 1,50 Euro.

Verteilt auf drei Ebenen bietet das Allee-Center ein Potpourri an Waren und Dienstleistungen: Hochwertige Kleidung, Schmuck, Alltagsartikel, Lebensmittel, Schuhe, aber auch Artikel aus den Bereichen Games und Merchandise kann man einkaufen. Es gibt Bücher, Floristen, Friseure, Handystores und natürlich Backstuben und Gastronomen.

Im oberen Geschoss können kleine Kinder im Playmobil-Store ihre eigene Spielfigur für zwei Euro zusammenbauen und mit nach Hause nehmen. Geht man oberhalb einige Meter weiter, gelangt man in die Action Zone.

Hier gibt es Spielangebote via Automaten: Kids und Erwachsene können zum Beispiel Air Hockey oder Fußball spielen, aber auch an Simulatoren Autorennen fahren. Die Nutzung ist kostenpflichtig.

Wer zum Abschluss des Einkaufs das Treiben im Center beobachten möchte, kann sich etwas zu essen holen und es sich im Untergeschoss gemütlich machen. Hier befindet sich ein großer Brunnen mit reizvollem Wasserspiel.

Öffnungszeiten

  • montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr
  • feiertags gelten andere Öffnungszeiten
  • Auf der Website werden Sonderöffnungszeiten bekannt gegeben.
Wo ist das Allee-Center?
  • Adresse: Ernst-Reuter-Allee 11, 39104 Magdeburg

Anfahrt

  • Tram: Linien 4 und 6, Haltestelle Allee-Center; Linien 1, 2, 5, 8, 9 und 10 in unmittelbarer Nähe Breiter Weg/Alter Markt
  • Pkw: via Schleinufer zum Parkhaus

Website: allee-center-magdeburg.de

Das Allee-Center in Magdeburgs Innenstadt beherbergt rund 150 Geschäfte.
Das Allee-Center in Magdeburgs Innenstadt beherbergt rund 150 Geschäfte.  © tag24/jk

City Carré Magdeburg: Direkt am Hauptbahnhof einkaufen gehen

Das City Carré befindet sich direkt gegenüber des Magdeburger Hauptbahnhofs. Der Löwenanteil der Geschäfte befindet sich im Erdgeschoss. Aber auch im Unter- und Obergeschoss sind einige Läden.

Die Auswahl an Shops ist nicht so groß wie im Allee-Center, aber man hat dementsprechend weniger Wartezeiten. Es gibt Geschäfte für Schuhe, Mode und Schmuck. Vor allem sind aber viele Gastronomen ansässig.

Das Parken in der engen Tiefgarage ist vergleichsweise günstig: Wochentags liegt der Tagestarif bei 5,50 Euro für das unterste Parkdeck (via Einfahrt Süd). Andernfalls kostet eine Stunde 0,30 Euro, die zweite Stunde 0,80 Euro, jede weitere Stunde 1,20 Euro.

Öffnungszeiten

  • montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr
  • feiertags gelten andere Öffnungszeiten
  • Auf der Website werden Sonderöffnungszeiten bekannt gegeben.
Wo ist das City Carré?
  • Adresse: Kantstraße 3, 39104 Magdeburg

Anfahrt

  • Tram: Linien 1, 4, 6, 8 bis zur Haltestelle City Carré oder Linien 3, 8 bis zur Haltestelle Hauptbahnhof
  • Pkw: Zufahrten für die Tiefgarage: Nord über Citytunnel (B71, Ausfahrt Hauptbahnhof); Zufahrt Süd über Otto-von-Guericke-Straße und anschließend Hasselbachstraße.

Website: city-carre-magdeburg.de

Blick auf das City Carré Magdeburg mit etwa 50 Geschäften.
Blick auf das City Carré Magdeburg mit etwa 50 Geschäften.  © tag24/jk

Shoppen entlang des Breiten Weges

Wer beim Shoppen lieber an der frischen Luft unterwegs sein möchte und Wert auf kleinere Geschäfte legt, kann den Breiten Weg entlang schlendern und hier bummeln gehen. Verschiedene Geschäfte und Gastronomen haben sich im neu errichteten Domviertel angesiedelt.

Seit 2005 befindet sich am Breiten Weg die Grüne Zitadelle. Verschiedene Shops und Cafés sind in diesem rosafarbenen Gebäude mit goldenen Kugeln ansässig. Es vermittelt ein Altstadt-Gefühl, weil man hinter jeder Ecke ein anderes Geschäft besuchen kann. Besonders der Innenhof ist sehr idyllisch und man findet hier z. B. Boutiquen, Delikatessen und Wohnaccessoires.

Weiter Richtung Norden, gegenüber des Opernhauses und der Stadtbibliothek beginnt der Breite Weg. Die Fußgängerpassage ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Hier geht man entspannt shoppen und hat die Möglichkeit, in verschiedenen Geschäften der Bereiche Kreativität, Smartphone, Drogerie, Kleidung, Herrenausstattung und Co. zu stöbern.

Empfehlenswert ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da der Breite Weg zum Teil in eine Fußgängerzone übergeht. Wer motorisiert anreisen möchte, hat in der Innenstadt mehrere Möglichkeiten, sein Fahrzeug kostenpflichtig zu parken, um dann in Ruhe shoppen zu gehen.

Öffnungszeiten

  • montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr (Kernöffnungszeit)
  • feiertags sind die meisten Geschäfte geschlossen

Anfahrt

  • Mit den meisten Linien gelangt man ins Stadtzentrum zum Breiten Weg oder Opernhaus. Aufgrund der Baustellen ist ein Blick auf die Website der MVB zur Modernisierung des Nordabschnitts empfehlenswert.
  • Pkw: B71, Ausfahrt Hauptbahnhof über Citytunnel Richtung Innenstadt oder B71, Abfahrt Universitätsplatz beziehungsweise Albert-Vater-Straße Richtung Universitätsplatz
  • Parkmöglichkeiten der Innenstadt nutzen (Parkgebühr liegt bei 0,50 Euro pro halbe Stunde).
Der Breite Weg in Magdeburg ist ideal, um entspannt shoppen zu gehen. (Symbolbild)
Der Breite Weg in Magdeburg ist ideal, um entspannt shoppen zu gehen. (Symbolbild)  © 123RF/peopleimages12

Shoppen im Nordwesten von Magdeburg: Schwedengruß und Shoppinglust

Im Nordwesten von Magdeburg befindet sich das Einkaufszentrum Florapark.

Einkaufen im Florapark

An die 65 Geschäfte findet man im Einkaufszentrum Florapark im Nordwesten von Magdeburg. Auf der Ladenstraße finden regelmäßig Aktionen für Kinder und Familien statt - z. B. zum Kindertag oder in der Vorweihnachtszeit. Das Parken auf den über 2.500 Parkplätzen ist kostenfrei.

Im Florapark findet man verschiedene Bekleidungsgeschäfte, Sportartikel, Einrichtungsgegenstände, Spielwaren, Elektronik, Drogerien und vieles mehr. Zudem sorgen Friseure für den richtigen Style und den kleinen und großen Hunger stillen verschiedene Gastronomen. Kinder können sich in der Trampolinhalle SkyFly (Eintritt kostet extra) austoben.

Mit der digitalen "Floracard" erhält man einen monatlichen Gutschein sowie viele Informationen zu den Aktionen und Angeboten der Shops im Einkaufszentrum.

Es gibt rollende Spieltiere, auf denen die Kids gegen eine Gebühr im Center "reiten" können. Jeden dritten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag dürfen sie das sogar 15 Minuten kostenlos mit der "Floracard". So haben auch die Kleinen Spaß am Shoppen im Magdeburger Florapark.

Öffnungszeiten

  • montags bis samstags von 9.30 bis 20 Uhr (Kernöffnungszeit)
  • feiertags geschlossen
  • Auf der Website werden Sonderöffnungszeiten bekannt gegeben.

Wo ist der Florapark?

  • Adresse: Olvenstedter Graseweg 37, 39128 Magdeburg

Anfahrt

  • Bus: Linien 52 und 71, Haltestelle Florapark
  • Tram: Linie 1 bis Lerchenwuhne, weiter zu Fuß
  • Pkw: via A2 Abfahrt Magdeburg Zentrum und dann B71 Ausfahrt Olvenstedt/Klinikum MD/Zoo, kostenfreies Parken vor dem Einkaufszentrum

Website: florapark-center.de

Einkaufsbummel im Südwesten von Magdeburg

Im Südwesten der Stadt findet man das Einkaufszentrum Bördepark Magdeburg, wo man einen entspannten Shoppingtag verbringen kann.

Einkaufszentrum Bördepark Magdeburg

Der Bördepark bietet Geschäfte, Restaurants und vieles mehr für die ganze Familie. Für Kleinkinder gibt es vor dem Bördepark sowie im Innenbereich jeweils eine kleine Spielfläche zum Klettern und Verstecken.

Ein großer kostenfreier Parkplatz steht zur Verfügung und man findet auf einer Ebene alles, was man so braucht: Technikprodukte, Mode für Erwachsene und Kinder, Lebensmittelmärkte, Floristik, Friseurhandwerk, Schuhe, Sportartikel und Gastronomie.

Öffnungszeiten

  • montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr (Kernöffnungszeit)
  • feiertags geschlossen
  • Exakte Öffnungszeiten einzelner Geschäfte sind auf der Website nachzulesen.
Wo ist der Börde Park Magdeburg?
  • Adresse: Salbker Chaussee 67, 39118 Magdeburg

Anfahrt

  • Bus: Linie 54 und 66, Haltestellen Bördepark Ost und West
  • Tram: Linie 9, Haltestelle Bördepark Ost
  • Pkw: via A14, Abfahrt Reform; via B71, Abfahrt Ottersleben/Leipziger Chaussee; kostenfreies Parken auf dem Parkplatz direkt davor

Website: boerdepark.de

Einkaufen im Umland von Magdeburg

Noch nicht einmal eine halbe Stunde Autofahrt entfernt von Magdeburg erwartet alle Shoppingfans ein großes Einkaufsvergnügen.

Abstecher in den Elbepark

Der Elbepark befindet sich zwar außerhalb der Stadt, doch er gehört einfach zum Shoppingangebot für Magdeburger und Besucher dazu. Nordwestlich der Stadt liegt er in der Hohen Börde an der Autobahn 2 und ist mit dem Fahrzeug gut zu erreichen.

Verschiedene Shops befinden sich unter einem Dach: ein großer Modepark und weitere Bekleidungsgeschäfte für Erwachsene und Kinder, Angelsport- sowie Sportfilialen, Gebäck-Outlet, Parfümerie, Inneneinrichtung und vieles mehr. Der Elbepark beherbergt einen Indoorspielplatz und eine Lasertag-Arena (Eintritt jeweils kostenpflichtig).

Nach dem Shoppen kann man sich z. B. mit einem Snack im Eiscafé stärken. Im rechten Flügel des Einkaufszentrums befindet sich ein Holzschiff, auf dem Kinder spielen können.

Öffnungszeiten

  • montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr
  • feiertags ist geschlossen
  • Sonderöffnungszeiten bestimmter Anbieter stehen auf der Website.

Wo ist der Elbepark?

  • Adresse: Am Elbepark 1, 39326 Hohe Börde

Anfahrt

  • Bus: Linie 614 fährt vom Zentralen Omnibusbahnhof Magdeburg zum Elbepark
  • Pkw: via A2, Ausfahrt 67 (Irxleben/Hermsdorf, Beschilderung Richtung Elbepark folgen); kostenfreies Parken auf dem Parkplatz davor

Website: elbe-park.com

Im Elbepark kann die ganze Familie entspannt shoppen gehen. Für wartende Familienmitglieder gibt es gemütliche Sitzgelegenheiten. (Symbolbild)
Im Elbepark kann die ganze Familie entspannt shoppen gehen. Für wartende Familienmitglieder gibt es gemütliche Sitzgelegenheiten. (Symbolbild)  © 123rf/noblige

Einkaufen in Magdeburg - Shopping-Spaß in der Stadt

Vielfältig und bunt ist die Shoppingwelt von Magdeburg. Sei es ein bequemer Einkaufsbummel durch das Stadtzentrum oder ein unvergleichliches Shoppingerlebnis in den Einkaufszentren der Stadt.

Darüber hinaus ergänzen liebevoll eingerichtete und inhabergeführte Läden in den einzelnen Stadtteilen die Einkaufsmöglichkeiten in Magdeburg.

Titelfoto: 123rf/rockthestock

Mehr zum Thema Magdeburg entdecken: Ratgeber: