Teuerstes Gemälde der Welt: Dieses Bild bricht alle Preisrekorde!

Kunst kann teuer werden. Richtige Sammler legen teilweise mehrere Millionen für ein Bildnis hin. Welches Kunstwerk ist wohl das teuerste Gemälde der Welt?

Weitere unglaubliche Spitzenleistungen findest Du unter "menschliche Rekorde".

1. Platz: "Salvator Mundi" von Leonardo da Vinci ist teuerstes Gemälde der Welt

Viele denken, die Mona Lisa ist das teuerste Gemälde der Welt. Das ist auch nicht ganz falsch.
Viele denken, die Mona Lisa ist das teuerste Gemälde der Welt. Das ist auch nicht ganz falsch.  © unsplash / Eric Terrade

Das teuerste Gemälde der Welt wurde von einem der berühmtesten Universalgelehrten, Leonardo da Vinci, gemalt.

Das Ölgemälde trägt den Titel "Salvator Mundi" und zeigt Jesus Christus in frontaler Ansicht als Heiland der Welt. In der linken Hand hält er eine Kristallkugel und mit der rechten Hand zeigt er eine segnende Geste.

Das Entstehungsdatum des Gemäldes wird um 1500 geschätzt. Es wurde auf eine 65,6 mal 45,4 Zentimeter große Walnusstafel gemalt.

1958 wurde es noch für 45 britische Pfund bei Sotheby's in London an einen privaten Bieter versteigert. Erst nach einer umfangreichen Restauration wurde klar, dass es sich um ein Kunstwerk da Vincis handeln könnte. Die ursprüngliche Qualität war dadurch nicht mehr erkennbar.

2017 wurde es schließlich für circa 450,3 Millionen Dollar verkauft; ebenfalls an eine Privatperson.

Wissenswert: Mit einem geschätzten Versicherungswert von etwa 843 Millionen ist Leonardo da Vincis Mona Lisa wahrscheinlich das teuerste Gemälde der Welt, da es sich aber im Besitz des Pariser Louvre befindet, kann sein Wert nicht exakt ermittelt werden.

2. Platz: "Interchange" von Willem de Kooning

Willem de Kooning, ein Vertreter des Abstrakten Expressionismus malte 1955 sein Werk namens "Interchange" mit Öl auf eine Leinwand. Während er zuvor Frauen malte, änderte sich mit "Interchange" sein Stil. Mit seinen abstrakten Stadtlandschaften begründete der gebürtige Niederländer nun gemeinsam mit Jackson Pollock durch den Abstrakten Expressionismus die erste moderne Kunstbewegung Amerikas.

2015 wurde das Werk von Kenneth C. Griffin, einem Pensionsfondmanager, für 300 Millionen Dollar gekauft und ist demnach auf dem zweiten Platz der teuersten Gemälde der Welt.

3. Platz: "Card Players" von Paul Cézanne

Die Werke von Cézanne sind für ihren Einfluss auf die moderne Kunst bekannt.
Die Werke von Cézanne sind für ihren Einfluss auf die moderne Kunst bekannt.  © Wikipedia.org

Auch auf dem dritten Platz findet sich ein Ölgemälde - mit dem Titel "Card Players", gemalt von Paul Cézanne, welches zwischen 1890 und 1892 entstanden ist. Es ist ein Bild aus einer Reihe, bestehend aus fünf Werken mit dem Titel "The Card Players", die alle in diesem Zeitraum entstanden sind.

Die Gemälde zeigen, wie es der Name bereits verrät, verschiedene Männer, die an einem Tisch Karten spielen. 2011 wurde eines dieser Gemälde der Reihe an die königliche Familie von Katar für etwa 250 Millionen Dollar verkauft.

Die anderen vier Gemälde werden jeweils im Metropolitan Museum of Art (New York), im Courtauld (London), in der Barnes Foundation (Philadelphia) und im Musée d'Orsay (Paris) ausgestellt.

Fazit

Für einige Kunstwerke sind begeisterte Kunstsammler selbst bei stets steigendem Wert bereit, Millionensummen zu zahlen. Die Gründe dafür sind von unterschiedlicher Natur, sei es die künstlerische Bedeutung, Seltenheit oder auch als Investition betrachtet.

Abschließend muss jedoch noch gesagt werden, dass es wahrscheinlich noch viel teurere Gemälde wie beispielsweise die "Mona Lisa" gibt, die in den verschiedensten Kunstmuseen weltweit hängen. Dadurch kann ihr Wert nicht genau ermittelt werden.

Titelfoto: unsplash / Eric Terrade

Mehr zum Thema Menschliche Rekorde: